In der Kennenlernphase gnadenlos ehrlich sein

Bist du in einer Kennenlernphase ehrlich, auch dann wenn es dich in ein schlechtes Licht rückt?

• Ja, absolut bei allem

Stimmen: 23 43,4%
  • Grundsätzlich ja, aber alles gebe ich nicht gleich Preis

Stimmen: 26 49,1%
  • Ich habe die Tendenz mich besser darstellen zu wollen als ich bin, obwohl ich das nicht will

Stimmen: 1 1,9%
  • Ich stelle mich bewusst besser hin. Man will sich die Chance nicht gleich versauen.

Stimmen: 3 5,7%
  • Keine Antwort passt -> Kommentar

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    53

Mitglied #500462

Einzig-nicht artig
Weiblich Hetero Schweiz, Sankt Gallen Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
30.564
Checks
1
So liebe Leute, es is mal wieder soweit. Die Nina erstellt mal wieder einen Thread aufgrund dessen, weils aktuell wieder bisschen brodelt in mir 🙈 (es hat nichtmal zwei Monate gedauert).

Das Ding: Ich bin grad wieder in einer Kennenlernphase und nach ein paar Treffen in den letzten zwei Wochen kann ich sagen, dass es mir der Typ ziemlich angetan hat. Ich bin verliebt aber auch etwas verunsichert. Er schreibt doch sehr zögerlich auf meine SMS zurück. Ich wart manchmal über einen Tag... naja, das verunsichert mich doch etwas, obwohl die Treffen super liefen.

Naja, das möchte ich grad gar nicht all zu gross besprechen sondern das eigentliche Thema hier: wie ehrlich seid ihr in der Kennenlernphase? Und auf mich und meine Situation bezogen: "Bin ich vielleicht zu ehrlich?". Ich habe mir die Grdanken gemacht, dass ich ev. zu ehrlich mit allem bin. Insbesondere scheue ich mich nicht auch die unangenehmeren Seiten von mir zu zeigen. Kurz, wer mich kennenlernt, lernt mich sehr früh mit praktisch allen Facetten kennen. So gäbe es später mit mir auch keine Überraschungen, ausser dass ich vielleicht nicht wie ein gestörtes Honigkuchenpferd dauernd verliebt grinse, das legt sich nämlich mit der Zeit wieder :mrgreen:

Jetzt überlege ich mir in meiner Unsicherheit halt schon, ob das vielleicht nicht etwas zuviel ist und ich die Typen gleich abschrecke damit. Gleichzeitig ist es mir aber ein Anliegen, mich einem möglich potentiellen Partner auch gleich so zu zeigen wie ich bin. Ich möchte schliesslich genau auch so genommen werden, wie ich bin. Was nützt mir denn eine Maskerade? Die hält eh nicht ewig und dann? Fertig, aus. Statt nach der Kennenlernphase halt erst in drei, sechs oder zehn Monaten (oder gar noch später, weil man ja hofft, es wird wieder wie am Anfang). Das wäre in meinen Augen auch verschwendete Zeit. In jüngeren Jahren habe ich mir in der Anfangszeit immer Mühe gegeben, zu gefallen. So habe ich fast jeden bekommen, den ich wollte (wenn ich diese Zeilen lese, klingt das etwas überheblich, aber war halt wirklich so). Das war aber zum einen immer anstrengend und zum anderen halte ich das für absoluten Blödsinn. Und ich mag mich so wie ich bin und denke mir, ich habe auch mit meinen unguten Seiten eh noch sehr viele guten Seiten, die den Richtigen überzeugen können. Also, wenn er sich abschrecken lässt davon, tja, dann wars halt der falsche.

Wie macht ihr das? Würdet ihr das gleich sehen wie ich, oder geht ihr das anders an? Was sind eure Überlegungen dazu?

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion. 🙂

So liebe Leute, es is mal wieder soweit. Die Nina erstellt mal wieder einen Thread aufgrund dessen, weils aktuell wieder bisschen brodelt in mir 🙈 (es hat nichtmal zwei Monate gedauert).

Das Ding: Ich bin grad wieder in einer Kennenlernphase und nach ein paar Treffen in den letzten zwei Wochen kann ich sagen, dass es mir der Typ ziemlich angetan hat. Ich bin verliebt aber auch etwas verunsichert. Er schreibt doch sehr zögerlich auf meine SMS zurück. Ich wart manchmal über einen Tag... naja, das verunsichert mich doch etwas, obwohl die Treffen super liefen.

Naja, das möchte ich grad gar nicht all zu gross besprechen sondern das eigentliche Thema hier: wie ehrlich seid ihr in der Kennenlernphase? Und auf mich und meine Situation bezogen: "Bin ich vielleicht zu ehrlich?". Ich habe mir die Grdanken gemacht, dass ich ev. zu ehrlich mit allem bin. Insbesondere scheue ich mich nicht auch die unangenehmeren Seiten von mir zu zeigen. Kurz, wer mich kennenlernt, lernt mich sehr früh mit praktisch allen Facetten kennen. So gäbe es später mit mir auch keine Überraschungen, ausser dass ich vielleicht nicht wie ein gestörtes Honigkuchenpferd dauernd verliebt grinse, das legt sich nämlich mit der Zeit wieder :mrgreen:

Jetzt überlege ich mir in meiner Unsicherheit halt schon, ob das vielleicht nicht etwas zuviel ist und ich die Typen gleich abschrecke damit. Gleichzeitig ist es mir aber ein Anliegen, mich einem möglich potentiellen Partner auch gleich so zu zeigen wie ich bin. Ich möchte schliesslich genau auch so genommen werden, wie ich bin. Was nützt mir denn eine Maskerade? Die hält eh nicht ewig und dann? Fertig, aus. Statt nach der Kennenlernphase halt erst in drei, sechs oder zehn Monaten (oder gar noch später, weil man ja hofft, es wird wieder wie am Anfang). Das wäre in meinen Augen auch verschwendete Zeit. In jüngeren Jahren habe ich mir in der Anfangszeit immer Mühe gegeben, zu gefallen. So habe ich fast jeden bekommen, den ich wollte (wenn ich diese Zeilen lese, klingt das etwas überheblich, aber war halt wirklich so). Das war aber zum einen immer anstrengend und zum anderen halte ich das für absoluten Blödsinn. Und ich mag mich so wie ich bin und denke mir, ich habe auch mit meinen unguten Seiten eh noch sehr viele guten Seiten, die den Richtigen überzeugen können. Also, wenn er sich abschrecken lässt davon, tja, dann wars halt der falsche.

Wie macht ihr das? Würdet ihr das gleich sehen wie ich, oder geht ihr das anders an? Was sind eure Überlegungen dazu?

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion. 🙂
Man kann nicht ehrlich genug sein...wenn er Dich nicht so packt wie Du bist, ist er der falsche. Wer sich anders darstellt als er ist täuscht doch den potentiellen Partner, der dann womöglich, wenn man selbst schon weiter drinnen steckt doch noch sagt...nee...lieber nicht.
Ich war immer gnadenlos ehrlich. Entweder hat die Person ein Interesse an mir, oder nicht. Wenn er ein Interesse hat, wird er nachfragen, wenn nicht, ist er der Falsche.

Man kann nicht ehrlich genug sein...wenn er Dich nicht so packt wie Du bist, ist er der falsche.
Sagst du, als Neurodiverser und bei solchen kommt das eh auch sehr gut 😉 nur bei den Normalos scheint das dann doch eher etwas abschreckend zu sein. Ich frag mich, ob ich ev nicht etwas mehr vom Gas gehen könnte ohne das Gefühl zu bekommen mich selbst verleugnen zu müssen.

Sagst du, als Neurodiverser und bei solchen kommt das eh auch sehr gut 😉 nur bei den Normalos scheint das dann doch eher etwas abschreckend zu sein. Ich frag mich, ob ich ev nicht etwas mehr vom Gas gehen könnte ohne das Gefühl zu bekommen mich selbst verleugnen zu müssen.
Aber auch der Normalo muss mit Dir leben und Du wirst keine Lust darauf haben Dich ein Leben lang zu verstellen. Das wird auch nicht funktionieren. Du musst Dich ja nur in die andere Seite zu versetzen versuchen. Angenommen Dein Angebeteter ist in Wahrheit ein totaler Chaot und Du stehst auf Ordnung. Der hat immer sauberst aufgeräumt wenn du bei ihm bist und alles ist gut. Man baut eine Beziehung auf und plötzlich kommst Du drauf, dass er seine dreckigen Unterhosen in deine Schulsachen wirft und Deinen Reisepass nach dem letzten gemensameb Urlaub mit dem Altpapier entsorgt hat.
Wird Dir auch nicht gefallen.

Wenn Du ihn liebst wirst Du mit dem Chaos umgehen lernen und er wird sich irgendwie auf Deine Lebensform einstimmen, wenn er dich liebt.
Wenn er dafür nicht offen ist, dann liebt er Dich nicht, sondern sucht nach einer Beziehung die in seiner Vorstellung existiert.
Das wird auch nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu lügen, oder sich verstellen, es kommt ja sowieso raus. Vor allem bei einer längerfristigen Beziehung. Außerdem wäre es mir zu anstrengend, andauernd darauf achten zu müssen, Lüge( n ) aufrechtzuerhalten, sprich nicht ertappt zu werden. Das kostet jede Menge Energie und die kann man sicher vernünftiger nützen.

Aber auch der Normalo muss mit Dir leben und Du wirst keine Lust darauf haben Dich ein Leben lang zu verstellen. Das wird auch nicht funktionieren. Du musst Dich ja nur in die andere Seite zu versetzen versuchen. Angenommen Dein Angebeteter ist in Wahrheit ein totaler Chaot und Du stehst auf Ordnung. Der hat immer sauberst aufgeräumt wenn du bei ihm bist und alles ist gut. Man baut eine Beziehung auf und plötzlich kommst Du drauf, dass er seine dreckigen Unterhosen in deine Schulsachen wirft und Deinen Reisepass nach em letzten gemensameb Urlaub mit dem Altpapier entsorgt hat.
Wird Dir auch nicht gefallen.
Ja klar, bei so grundlegenden Dingen will ich auch weiterhin ehrlich sein und bleiben (übrigens bin ich die Chaotin und ja, mein Puff könnte ihn auch etwas abgeschreckt haben 😅). Aber es geht da auch um andere kleinere Dinge, wo man ev nicht gnadenlos ehrlich sein müsste. Als konkretes Beispiel; er hat mich gefragt, warum ich ihn, als er mich das erstemal küssen wollte, erst abblitzen liess. Ich sagte ihm ehrlich, dass ich da Bier getrunken habe und dadurch nen unguten Pelz auf der Zunge hatte mit dem ich ihn nicht gleich beim ersten Mal küssen wollte. Ich mein, ich hätt da echt was anderes sagen können, das mich vielleicht ned grad so unsexy macht 😄

Ich bin da ganz bei dir. Verstehe den Sinn auch nicht ganz, warum man sich absichtlich anders gibt. Mir wäre es lieber, wenn mein Gegenüber einfach authentisch ist. Warum tut man so, als wäre man supergesellig und aktiv, wenn man eigentlich ein Couchpotato ist, oder sagt man will Kinder, obwohl man fix keine will, oder dass Sex sehr wichtig ist und eigentlich hat man 0 Bock drauf. Alles erlebt, aber nicht beim selben Mann. Hab im Moment auch gar keine Lust, zu daten, weil ich mir bei jedem zweiten Satz denk, dass der Typ sicher BS erzählt.

Als konkretes Beispiel; er hat mich gefragt, warum ich ihn, als er mich das erstemal küssen wollte, erst abblitzen liess. Ich sagte ihm ehrlich, dass ich da Bier getrunken habe und dadurch nen unguten Pelz auf der Zunge hatte mit dem ich ihn nicht gleich beim ersten Mal küssen wollte. Ich mein, ich hätt da echt was anderes sagen können, das mich vielleicht ned grad so unsexy macht 😄

Also das ist eh irgendwie lieb 🤣

Ich bin da ganz bei dir. Verstehe den Sinn auch nicht ganz, warum man sich absichtlich anders gibt. Mir wäre es lieber, wenn mein Gegenüber einfach authentisch ist. Warum tut man so, als wäre man supergesellig und aktiv, wenn man eigentlich ein Couchpotato ist, oder sagt man will Kinder, obwohl man fix keine will, oder dass Sex sehr wichtig ist und eigentlich hat man 0 Bock drauf. Alles erlebt, aber nicht beim selben Mann. Hab im Moment auch gar keine Lust, zu daten, weil ich mir bei jedem zweiten Satz denk, dass der Typ sicher BS erzählt.

dem ist nichts hinzuzufügen, Stierli 🤗

Date? :shy: :rotwerd:

Drum find ich Männer, die auch von Anfang an zeigen wie sie sind, ohne etwas zu schönigen, sehr anziehend. Ich denkt mir halt auch, in dem ich mich genau so gebe wie ich bin, mit all meinen Fehlerlein oder mit konträren Ansichten, ich ihm auch Raum gebe, ehrlich sein zu können/dürfen. Funktioniert meist auch ganz gut. Ausser bei den üblichen Prahlhänsel, aber die können halt auch nicht anders....
Najooo :vorsichtig:

]In der Kennenlernphase gnadenlos ehrlich sein

Ich probiers mit einem Beispiel.
Angenommen du wärst meine neue Freundin.
Und willst wissen, wer vor dir mich erfreut hat und wie das so war..

Und da war tatsächlich eine, von der war ich vom ersten Augenblick total hingerissen.
Ihre Art. Ihre Attraktivität. Ihr ... :giggle::giggle::giggle:
Allerdings gab es da Inkompatibilitäten, dass es nach 1 Jahr gescheitert ist. :confused:

Und deren Vorgängerin, die war auch erlesen attraktiv, und ich bin darauf reingefallen. :cautious:

Da hab ich beschlossen, das mit den besonders attraktiven Frauen lass ich jetzt einmal, vielleicht hält das länger. :rolleyes:

Würdest du so was hören wollen? Wär aber gnadenlos ehrlich. :mrgreen:

Tatsächlich hab ich eh nur den ersten Teil erzählt, aber das wird mir seit 20 Jahren vorgehalten. 🤐

Hallo. Da muß ich jetzt auch meinen Senf dazugeben:

natürlich kenne ich dich nicht persönlich, aber auf Grund deiner div. Statements die ich seit einiger Zeit mitverfolge komme ich zu folgenden Schluß: denk nicht zuviel und sei einfach du selbst - wenns passt, dann passts. Wenn du dem passenden Gegenpart begegnest kommt alles in den richtigen Flow.
Ich weiß wovon ich spreche - ich hab mich nie verstellt. Heute würde man mich wahrscheinlich ( 35 Jahre zurückgerechnet)in die Kategorie Systemsprenger einstufen. :rofl:

Ich hab den Fehler gemacht, früher bei fast allem zu lügen. Was mir viele Freunde und Partnerinnen gekostet hat. Vor Jahren habe ich dann eine Therapie begonnen und seit dem nie wieder gelogen.

Es macht einige Dinge wahnsinnig leicht wenn man immer zu 100% ehrlich ist. Klar ist hier die Frage wie man etwas sagt.

Für mich sind Lügen ein absolutes nogo in jeder hinsicht. Die Wahrheit fährt immer am besten, auch wenn sie nicht schön ist.

Ja klar, bei so grundlegenden Dingen will ich auch weiterhin ehrlich sein und bleiben (übrigens bin ich die Chaotin und ja, mein Puff könnte ihn auch etwas abgeschreckt haben 😅). Aber es geht da auch um andere kleinere Dinge, wo man ev nicht gnadenlos ehrlich sein müsste. Als konkretes Beispiel; er hat mich gefragt, warum ich ihn, als er mich das erstemal küssen wollte, erst abblitzen liess. Ich sagte ihm ehrlich, dass ich da Bier getrunken habe und dadurch nen unguten Pelz auf der Zunge hatte mit dem ich ihn nicht gleich beim ersten Mal küssen wollte. Ich mein, ich hätt da echt was anderes sagen können, das mich vielleicht ned grad so unsexy macht 😄
Wenn Dich das unsexy macht hat er ein Problem, das ist doch total Lieb von Dir...Du hast furchtbar Schiss irgendwas falsch zu machen...was zugleich aber eben auch anstrengend werden kann.
Mit der Zeit wirst Du Dich vielleicht sicherer fühlen, da wird er Dir nur helfen können indem er sich auf Dich einlässt und Dir Zeit gibt.
In Wahrheit, so traurig es vielleicht für Dich sein mag, muss er sich all diese Gedanken machen, so wie Du Dir Deine Gedanken über seine Eigenheiten machst. Kommst Du mit seinen und kommt er mit Deinen Spezialitäten zurecht. Beide müsst ihr Euch darauf verlassen können, dass der andere kein Theater spielt.

Ich bin der Meinung, Ehrlichkeit bzw Direktheit ist wichtig und möchte das auch von meinem Gegenüber. Natürlich höflich verpackt.
Wenn man sich anders gibt als man ist, kommt das eh früher oder später raus.
So weiß man wenigstens gleich woran man ist.

Als konkretes Beispiel; er hat mich gefragt, warum ich ihn, als er mich das erstemal küssen wollte, erst abblitzen liess. Ich sagte ihm ehrlich, dass ich da Bier getrunken habe und dadurch nen unguten Pelz auf der Zunge hatte mit dem ich ihn nicht gleich beim ersten Mal küssen wollte. Ich mein, ich hätt da echt was anderes sagen können, das mich vielleicht ned grad so unsexy macht 😄
Du bist wie du bist und entweder will er genau dich, oder eben nicht.
Vielleicht fand er deine Aussage ja sogar sexy 😉

Ich probiers mit einem Beispiel.
Angenommen du wärst meine neue Freundin.
Und willst wissen, wer vor dir mich erfreut hat und wie das so war..

Und da war tatsächlich eine, von der war ich vom ersten Augenblick total hingerissen.
Ihre Art. Ihre Attraktivität. Ihr ... :giggle::giggle::giggle:
Allerdings gab es da Inkompatibilitäten, dass es nach 1 Jahr gescheitert ist. :confused:

Und deren Vorgängerin, die war auch erlesen attraktiv, und ich bin darauf reingefallen. :cautious:

Da hab ich beschlossen, das mit den besonders attraktiven Frauen lass ich jetzt einmal, vielleicht hält das länger. :rolleyes:

Würdest du so was hören wollen? Wär aber gnadenlos ehrlich. :mrgreen:

Tatsächlich hab ich eh nur den ersten Teil erzählt, aber das wird mir seit 20 Jahren vorgehalten. 🤐
Gutes Beispiel 🙂

Tatsächlich ja, das würde ich hören wollen. Ich kenne selbst solche Gedanken. Es ergäbe ein interessantes Gespräch über Attraktivität und deren Wichtigkeit in einer Beziehung insbesondere auch weil wir eh alle älter werden und die äusserliche Attraktivität eine nicht so grosse Rolle spielen sollte, ausser im Bett läufts deswegen nicht so rund.

Wie gesagt, gutes Beispiel. Grad so ehrliche Aussagen können echte und gute Diskussionen anregen und ich würde diese Ehrlichkeit sehr zu schätzen wissen. Es gäbe mir ein Vertrauen. Ich wüsst woran ich bin bei ihm.

Ich bin immer ehrlich egal um was es geht.
Verträgt das Gegenüber leider nicht immer,aber dann ist er sowieso nicht die richtige Person in meinem Leben.
Mag es auch nicht angelogen zu werden, ist auch nur schwer meiner seits über eine hinweg zu sehen.
Lieber mit was auseinander setzten was villeicht unangenehm ist, kann ich eher umgehen.

Wünsch dir viel Glück @Mitglied #500462

das kostbarste und knappste gut im leben ist zeit! und mit jeder unehrlichkeit zu beginn einer "beziehung" stiehlt man nicht nur dem anderen wertvolle lebenszeit, sondern auch sich selber. ja, vielleicht kann man so einen fick abstauben - oder mehrere. aber mit der zeit wird man erkennen, dass der preis dafür zu hoch ist. höher, als wenn man für den sex bezahlt.

ein leider fataler, unvermeidlicher fallstrick liegt eher dort, wo man die situation und mögliche anpassungen für die zukunft im ersten hormonellen und gefühlsmäßigen überschwang unrealistisch positiv einschätzt. was ja keine lüge ist, sondern nur eine falsche annahme. das kann man in den meisten fällen nicht ändern und ist mit der entwicklung von beziehungen verbunden.

Wie gesagt, gutes Beispiel. Grad so ehrliche Aussagen können echte und gute Diskussionen anregen und ich würde diese Ehrlichkeit sehr zu schätzen wissen. Es gäbe mir ein Vertrauen. Ich wüsst woran ich bin bei ihm.
Können.
Aber in meinem Fall haben sie völlig unnötige Eifersucht ausgelöst, die selbst als die neue Beziehung bereits 20mal so lange hält wie die eifersuchtsgebende, noch immer latent anhält.
Es wäre besser gewesen, ich hätte weniger erzählt. 🤐
Es ist ja dann kein Lügen, aber eben auch nicht gnadenlos ehrlich. 😇

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben