In der Kennenlernphase gnadenlos ehrlich sein

Bist du in einer Kennenlernphase ehrlich, auch dann wenn es dich in ein schlechtes Licht rückt?

• Ja, absolut bei allem

Stimmen: 23 43,4%
  • Grundsätzlich ja, aber alles gebe ich nicht gleich Preis

Stimmen: 26 49,1%
  • Ich habe die Tendenz mich besser darstellen zu wollen als ich bin, obwohl ich das nicht will

Stimmen: 1 1,9%
  • Ich stelle mich bewusst besser hin. Man will sich die Chance nicht gleich versauen.

Stimmen: 3 5,7%
  • Keine Antwort passt -> Kommentar

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
Also bei der Zunge, wär ich auch ehrlich gewesen... Ich würde mich schon so geben, wie ich bin, aber halt das verknallte ich, also immer gut gelaunt, viel am lachen usw... Ich bin aber schon so, dass ich Grenzen austeste, wie weit kann ich gehen, was kann ich erzählen und wie kann ich Dinge ansprechen. So tastet man an die Art des Partners heran und lernt ihn besser kennen. Ich glaube gnadenlos Ehrlich bin ich nicht, aber ich näher mich langsam daran an.

Jetzt überlege ich mir in meiner Unsicherheit halt schon, ob das vielleicht nicht etwas zuviel ist und ich die Typen gleich abschrecke damit. Gleichzeitig ist es mir aber ein Anliegen, mich einem möglich potentiellen Partner auch gleich so zu zeigen wie ich bin.

Du vermischt zwei Ebenen: Ehrlichkeit. Und den anderen überfahren.

Ja, sei wie du bist. Aber druck ihm nicht gleich alles aufs Aug. Emotionen - und erst recht Beziehungen - müssen wachsen. Gib ihm die Chance, dich entdecken zu können. Step by step. Das ist doch viel aufregender, bindender, interessanter als mit der Tür ins Haus zu fallen.

Je schneller du den peak erreichst, desto schneller ist das Feuer wieder vorbei. Gib euch Zeit .....

Ja, ich kann nimmer anders, ich will nimmer anders, ich brauch es nimmer anders.
Beruht auf Gegenseitigkeit. Zeit lassen, nachdenken, checken und gegenchecken.
Dann entscheiden und notwendige Weichen stellen, wie es in zwei äußerst durchwachsenen Leben notwendig ist.

Es ist um soviel einfacher, auch ein bisserl brutal, das Gebalze verhallt dann nämlich im nichts, wenn es um Fakten geht.
Wenn man dann will, dann will man und wenn nicht, dann nicht.

Wenn man nicht muss, keinen Zwang hat, keinen Drang nach verlieben ins Verliebtsein hat, keine schnelle Ergebnisse sucht, sondern Stabilität und Vertrautheit sucht zum Aufbau einer tragenden soliden Basis - ist es so, pragmatisch gesehen am effizientesten.
Gleich die Karten auf den Tisch, die schäbigsten zuerst.
Wer dann nicht wie vor Satan zurückweicht, dem kann man dann die schönen auch zeigen.
Alles andere würde Zeit und weil ich mich unendlich von Herzklopfen über Fiebergefühl bis hin zu Durchfall aufregen muss, in derartiger Situation - auch Nerven. Ich schau mir hier immer die Profidater an - das tät mich unter die Erd bringen, bevor ich den richtigen hab.

Mich hat es zufrieden gemacht obwohl ich in dem Moment ein "ich vermisse ihn gerade" habe. :)

o.t. Leider ist der Thread von @Mitglied #392092 verfremdet abgesoffen.
Sich mit Fremden Stunden zu unterhalten, hat mich bereichert und mir unheimlich geholfen, mich wenn es drauf ankommt, klarer darstellen zu können. Der Weg zum "ehrlich sein können" führt zuerst über das "sich selbst erkennen" und "den eigenen Status und Eigenschaften benennen zu können."
Selten hab ich jemand getroffen, der es kann. Ich bin noch immer lausig, aber doch etwas besser über die Jahre geworden.
Es wäre besser gewesen, ich hätte weniger erzählt. 🤐
Das glaubt man oft, dass es anderes besser gewesen wäre.
Wissen tut man es aber nicht, weil es eben nicht ist.
Somit wusstest Du, dass du ehrlicherweis eine eifersüchtige Partnerin haben wirst.
Wäre es nicht die Vergangenheit, wäre es vielleicht die Gegenwart - sogesehen ist mangelndes Selbstbewusstsein eher bei Uraltgschichten im Griff zu haben. Sieh es einfach positiv.
Je schneller du den peak erreichst, desto schneller ist das Feuer wieder vorbei. Gib euch Zeit .....
Kommt immer drauf an was man sucht.
Bei einigen Arten von Beziehung magst du sicher recht haben.
Das fällt mehr unter das Verliebt sein wollen und wenn die Wolken aufziehen und die schweren Themen kommen ist es fast zu spät um aus der Nummer raus zu kommen.
Wurst, vielleicht auch eine Sache des Alters und der eigenen klaren Bedarfsermittlung. :)

Niemand kann absolut ehrlich sein, da niemand in seinem Ich absolut statisch ist, sondern jeder Mensch die begnadete Fähigkeit besitzt, sich neuen Situationen spontan anpassen zu können und somit sein Selbst dementsprechend genauso spontan weiterentwickeln und anpassen kann.

Wer glaubt sich selbst zu 100 % zu kennen macht sich selbst was vor. Eine plötzlich empfundene Sympathie oder Verliebtsein kann einen Menschen ebenso plötzlich verändern, sodass er sich selbst nicht wieder erkennt und sich erst einmal selbst neu finden muss.

Daher sind Unsicherheiten oft ein weit positiveres Signal als eine schonungslose Zurschaustellung des gewohnten Selbst.

Können.
Aber in meinem Fall haben sie völlig unnötige Eifersucht ausgelöst, die selbst als die neue Beziehung bereits 20mal so lange hält wie die eifersuchstgebende, noch immer latent anhält.
Es ist ja dann kein Lügen, aber eben auch nicht gnadenlos ehrlich. 😇
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur diese Sätze alleine der Grund für die Eifersucht sind. Da steckt sicher ganz viel Unsicherheit ihrerseits dahinter, in der sie sich vermutlich auch durch andere Worte + Verhalten deinerseits bestätigt fühlt. Zurecht oder nicht, sei jetzt dahingestellt.

Aber generell muss man sich halt im Klaren sein, dass Worte eine Wirkung auf andere haben und eben Ehrlichkeit auch dazu führen kann, dass die andere Person sich abwendet.

Ich hab mal zu meinem Freund gesagt: "Es wär schön, mal zu hören, dass du mich hübsch findest." (ja eh, schon mal eine bescheuerte Aussage). Woraufhin er meinte: "Warum sollte ich etwas sagen, was ich nicht meine?" Bumm, hat auch gesessen 😅 Nur weil ich es rational betrachtet super finde, wenn jemand 100% ehrlich ist, heißt das nicht, dass manche Worte nicht auch weh tun können.

Muss das denn zwingend sein? Ein befreundetes Pärchen ist mittlerweile 25 (?) Jahre zusammen und die sind nach wie vor verliebt ineinander.

Weil sie sich ein bisserl Zeit gegeben haben?

Die Wahrscheinlichkeit, dass es nur ein Strohfeuer wird, ist umso grösser, je mehr man zu Beginn zu sehr aufs Gas steigt .....

Können.
Aber in meinem Fall haben sie völlig unnötige Eifersucht ausgelöst, die selbst als die neue Beziehung bereits 20mal so lange hält wie die eifersuchstgebende, noch immer latent anhält.
Ja auch das ist verständlich. In meiner letzten Beziehung war er auch so ehrlich und meinte, dass er eher so auf 20 Jährige Asiatinen stehe. Er war 7 Jahre jünger als ich und hat auch hie und da durchblicken lassen, dass er ein Problem damit hat. Ich habe aber auch gezielt gefragt... da hättest du auch entscheiden müssen, wie ehrlich du sein willst. Er war es, was ich auch an ihm schätzte. Das Problem mit seiner Aussage entstand aber erst richtig, als es im Bett nicht immer so lief... Das nimmt man dann schon persönlich und fragt sich, ob man für ihn überhaupt genug begehrenswert ist. Hat etwas mit mir gemacht und ist mit ein grund für meine jetztige Unsicherheit... (die neue Bekanntschaft ist auch wieder 7 Jahre jünger... Triggergefahr, hab ich ihm aber schon gesagt) Ich kann grundsätzlich damit gut umgehen mit dem Wissen, dass ich optisch nicht eine absolute Traumfrau bin. Das ist eh realistisch. Hässlich bin ich ja auch nicht grad. Ich finde es sogar gut, wenn man mich eben nicht aufs ässerer reduziert und mich ev sogar nur deshalb wollen würde. Ich hab definitiv mehr zu bieten als nur heiss zu sein... naja, jedenfalls denke ich, wenn mir der Mann sonst aber signalisieren kann, dass er mich trotzdem will und begehrenswert findet, ists mir ziemlich egal, dass es da ev noch attraktivere gäbe, damit rechne uch sogar. Die gibts immer...

das da die latente Eifersucht immer noch besteht in deinem Fall, kann also damit zusammenhängen, dass du ihr dieses Gefühl des begehrt werdens nicht genug geben kannst. Es kann aber auch sein, dass sie mit der Aussage nicht gleich realistisch umgehen kann wie ich. Man kanns natürlich schon sehr persönlich aufnehmen. Es ist also verständlich, dass du es bereust ihr das gesagt zu haben, weils nun ungute Dynamiken mitbringt, die anhalten. Manche Dinge sind vielleicht besser, wenn man sie verschweigt ohne wirklich gelogen zu haben.
Es ist ja dann kein Lügen, aber eben auch nicht gnadenlos ehrlich. 😇
Ja, das ist eben die Gradwanderung über der ich nun brüte. Ich muss ja nicht alles sagen. Jetzt zB könnt ich ihm auch sagen, dass mich seine Antwortzeit etwas verunsichert. Ich kanns aber auch für mich behalten.

Zuletzt bearbeitet:
ein leider fataler, unvermeidlicher fallstrick liegt eher dort, wo man die situation und mögliche anpassungen für die zukunft im ersten hormonellen und gefühlsmäßigen überschwang unrealistisch positiv einschätzt. was ja keine lüge ist, sondern nur eine falsche annahme. das kann man in den meisten fällen nicht ändern und ist mit der entwicklung von beziehungen verbunden.
Auch ein guter Punkt.

Du vermischt zwei Ebenen: Ehrlichkeit. Und den anderen überfahren.

Ja, sei wie du bist. Aber druck ihm nicht gleich alles aufs Aug. Emotionen - und erst recht Beziehungen - müssen wachsen. Gib ihm die Chance, dich entdecken zu können. Step by step. Das ist doch viel aufregender, bindender, interessanter als mit der Tür ins Haus zu fallen.

Zumal man bei einem Menschen etwas als nicht störend empfinden kann, das man bei jedem anderen ablehnen würde...
Samma wieder bei der vielberüchtigten Chemie zwischen zwei Menschen....

wem gegenüber kann ich ehrlich sein, mich öffnen und im vollen vertrauen hingeben, wenn nicht meinem partner? was ist denn das für eine beziehung: einerseits bis zum lebensende geplant (oder so ungefähr) - und andererseits stets mit angezogener handbremse? da wird nicht nur jedes auto kaputt!

klar, man bindet dem anderen vielleicht nicht proaktiv von sich aus alles auf die nase. wenn man nicht gefragt wird ...

und weiß gleichzeitig schon im hinterkopf, dass das eine oder andere eine klippe wird, die es zu umschiffen gilt. wie gesagt: man stiehlt sich gegenseitig - und auch selber - kostbare lebenszeit.

wennst da nicht schon in der hormonell umnachteten verliebtheitsphase auf einen konsens "wir schaffen das" kommst, dann brauchst es nachher gar nimmer versuchen.

Ja auch das ist verständlich. In meiner letzten Beziehung war er auch so ehrlich und meinte, dass er eher so auf 20 Jährige Asiatinen stehe. Er war 7 Jahre jünger als ich und hat auch hie und da durchblicken lassen, dass er ein Problem damit hat. Ich habe aber auch gezielt gefragt... da hättest du auch entscheiden müssen, wie ehrlich du sein willst. Er war es, was ich auch an ihm schätzte. Das Problem mit seiner Aussage entstand aber erst richtig, als es im Bett nicht immer so lief... Das nimmt man dann schon persönlich und fragt sich, ob man für ihn überhaupt genug begehrenswert ist. Hat etwas mit mir gemacht und ist mit ein grund für meine jetztige Unsicherheit... (die neue Bekanntschaft ist auch wieder 7 Jahre jünger... Triggergefahr, hab ich ihm aber schon gesagt) Ich kann grundsätzlich damit gut umgehen mit dem Wissen, dass ich optisch nicht eine absolute Traumfrau bin. Das ist eh realistisch. Hässlich bin ich ja auch nicht grad. Ich finde es sogar gut, wenn man mich eben nicht aufs ässerer reduziert und mich ev sogar nur deshalb wollen würde. Ich hab definitiv mehr zu bieten als nur heiss zu sein... naja, jedenfalls denke ich, wenn mir der Mann sonst aber signalisieren kann, dass er mich trotzdem will und begehrenswert findet, ists mir ziemlich egal, dass es da ev noch attraktivere gäbe, damit rechne uch sogar. Die gibts immer...

das da die latente Eifersucht immer noch besteht in deinem Fall, kann also damit zusammenhängen, dass du ihr dieses Gefühl des begehrt werdens nicht genug geben kannst. Es kann aber auch sein, dass sie mit der Aussage nicht gleich realistisch umgehen kann wie ich. Man kanns natürlich schon sehr persönlich aufnehmen. Es ist also verständlich, dass du es bereust ihr das gesagt zu haben, weils nun ungute Dynamiken mitbringt, die anhalten. Manche Dinge sind vielleicht besser, wenn man sie verschweigt ohne wirklich gelogen zu haben.

Ja, das ist eben die Gradwanderung über der ich nun brüte. Ich muss ja nicht alles sagen. Jetzt zB könnt ich ihm auch sagen, dass mich seine Antwortzeit etwas verunsichert. Ich kanns aber auch für mich behalten.
ein Tag ist auch lange... muss ich sagen....

das da die latente Eifersucht immer noch besteht in deinem Fall, kann also damit zusammenhängen, dass du ihr dieses Gefühl des begehrt werdens nicht genug geben kannst. Es kann aber auch sein, dass sie mit der Aussage nicht gleich realistisch umgehen kann wie ich.
Stimmt vermutlich beides.
Letzteres ist aber auch sehr abhängig vom Selbstwertgefühl.
So, wie du hier auftrittst, mach ich mir bei dir da weniger Sorgen. :rolleyes:

Wäre interessant, ob er bei anderen Personen auch so lange für eine Antwort braucht, oder ob es bei denen schneller geht.

Niemand kann absolut ehrlich sein, da niemand in seinem Ich absolut statisch ist, sondern jeder Mensch die begnadete Fähigkeit besitzt, sich neuen Situationen spontan anpassen zu können und somit sein Selbst dementsprechend genauso spontan weiterentwickeln und anpassen kann.

Wer glaubt sich selbst zu 100 % zu kennen macht sich selbst was vor. Eine plötzlich empfundene Sympathie oder Verliebtsein kann einen Menschen ebenso plötzlich verändern, sodass er sich selbst nicht wieder erkennt und sich erst einmal selbst neu finden muss.

Daher sind Unsicherheiten oft ein weit positiveres Signal als eine schonungslose Zurschaustellung des gewohnten Selbst.

du verwechselst ego (ich bin ich - und das bleibt so) mit ehrlichkeit und dem anderen reinen wein einschenken. selbst wenn man selber an einem nicht so supertrouper-punkt arbeiten möchte und muss.

ja, verliebt sein verändert einen menschen. krass sogar. hält hormonell bedingt ungefähr 6 monate. weshalb der stab über die tragfähigkeit von beziehungen erst danach gebrochen wird. aber schon da ist es gut, wenn nicht sehr viel aufgearbeitet werden muss, was inzwischen verschwiegen oder weggelogen wurde.

Zurück
Oben