Infrarotsauna bei Verspannungen?

N

Gast

(Gelöschter Account)
Man sagt Ja über Infrarot, das es eine Tiefenwärme ist und daher meine Frage:

Hilft der Aufenthalt in einer Infrarotsauna beim Lockern von Verspannungen im Nacken und Schulterbereich?

Habt ihr damit Erfahrungen bzw. andere helfende Tipps?

Infrarot und sauna sind zwei verschiedene paar schuhe. Und schon eingangs gesagt kannst du sämtliche infrarotkabinen vom baumarkt vergessen. Das sind nur "schwitzkabinen". Funktionieren nach dem wohnungsheizprinzip: du stellst die gewünschte temp ein, ist diese erreicht, schaltet sie ab, du sitzt so nur in der wärme.
Ganz anders sind physiotherm-infrarotkabinen. Arbeiten nach dem niedertempprinzip, bis max. Bis ca. 40 grad, also nicht gegen den kreislauf sondern mit dem kreislauf.
Nebenbei haben physiothermkabinen eine lavasandfüllung in den strahlern. Du sitzt direkt vor dem strahler und nicht wie bei einer baumarktkabine vor einer glasscheibe oder vor einem mit holz verbautem strahler.
Prinzip: blut wird durch tiefenwärme im rückenbereich erwärmt und durch den blutkreislauf durch den ganzen körper geleitet, du schwitzt also von innenheraus wie beim sport. Im gegensatz von einer sauna oder nonamekabine wo die wärme von aussen kommt.
Kann dir eine richtige infrarotanwendung bei verspannungen, gelenksschmerzen oder nur einfach für die gesundheit und das wohlempfinden wirklich empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind diese physiotherm Kabinen in öffentlichen Saunen anzutreffen, sofern Infrarotkabinen angeboten werden, oder muss man dazu zu irgendwo speziell hingehen?

Diese Physiotherm Kabinen sind aufgrund guter Vertriebsstruktur und Marketing sehr verbreitet, Rehas, Sauna Bäder usw. Also kannst sie sicher gut probe testen, würde aber persönlich auch kabinen mit vollspektrum strahler probieren, die besitzen infrarot a,b u. c strahlung. Einzig wie schon erwähnt die Baumarkt Kabinen sind nichts gscheites und mit sicherheit auch aus fernost importiert.
Ich liebe diese an den Haaren herbeigezogenen Diskussionen:ironie:

Als erstes würde ich mal abklären ob es sich tatsächlich um Verspannungen handelt, ich hatte ebenfalls Jahrelang mit Nacken und Schulter "Verspannungen" zu kämpfen und alles nur erdenklich ausprobiert vom Franzbrantwein bis zur Akkupunktur bis sich dann herausstellte das meine Nackenwirbel im Ar... sind.

Zurück
Oben