Internet Ausfall?

u wenn i a problem hob, hom olle ans! gehts mir guad, gehts olln guad!eigentli eh voi afoch!

Ja was wohl, ich würde mein Sommer Bike nehmen, und erst mal ne schöne 100km Fahrradtour durch die Wälder machen.
Und mich so richtig mit Matsch und Schlamm einsauen, und am Abend in eine wunderschöne Badewanne mit viel Schaum gehen meine Hexer Saga weiter lesen und einschlafen.

Das einzige was mich davon abhält dies zu tun, ist das Internet. Es ist ja bei diesem Wetter gemütlicher mit dem Arsch in den weiten der World Wide Web rum zu dümpeln als sich draußen eine mögliche Erkältung oder gar Corona zu holen.

Habe auch das Stromnetz gemeint!
gut, das ist wieder was anderes ... aber auch da ist die frage, wie lange der blackout anhält. ein paar wenige tage wirds schon klappen, da systemkritische teile des internets mit notversorgung ausgestattet sind. hält es aber ne woche an, wirds kritisch, weil darunter die gesamte sozialwirtschaft zusammenbricht (keine gehälter, gesundheitssystem bricht zusammen, warenwirtschaft im stillstand etc etc).

man muss dabei bedenken/verstehen, dass obwohl es alternative methoden gibt für diese wichtigen dinge (ging ja alles vor dem internet genauso), die umstellung "back to the roots" monate, möglicherweise sogar jahre dauern würde.

Ausfalldauer + Konsequenz:

2 Minuten: ungeduldiges Trommeln mit den Fingern bei vielen Benutzern

5 Minuten: lautes Fluchen

7 Minuten: erste Wellen von gesteigertem Stromverbrauch, weil die Kaffeemaschinen in den Büros einen kollektiven Ansturm erleben

8 Minuten: internetsüchtige Kinder fangen an zu weinen, Jugendliche sind quasi hypnotisiert, weil sich auf ihrem Bildschirm seit 7 Minuten nur die Sanduhr dreht.

10 Minuten: die ersten Profi resetten ihre Router

11 Minuten: begabtere Exemplare unter Mediensüchtigen erinnern sich an "offline Medien", wie lokale Festplatten/NAS, DVDs, ja sogar VHS-Bänder, letztere scheitern aber daran, daß die Abspielgeräte nicht mehr anspringen oder ihr Flach-TV keinen Analogeingang mehr hat

12 Minuten: kollektive Toilettenpausen führen zu deutlichen Steigerungen im Abwassersystem

13 Minuten: der Teletext-Buffer als letzte Bastion digitaler Information, ist leer

15 Minuten: die erste Anrufwelle bei den Beschwerde-Hotlines ... von jenen Kunden die klugerweise NICHT auf VoIP gesetzt haben

30 Minuten: die ersten Büros schließen für diesen Werktag

35 Minuten: 10.000e Heimchen am Herd kriegen einen Anruf, daß der Geldverdiener früher heimkommt und gefälligst was warmes Fleisch am Tisch haben will - was zu Essen oder was zum Vernaschen

40 Minuten: Besitzer besonders progressiver, moderner Fahrzeuge kommen zum Schluß, daß eine zwingende funktionierende Internetverbindung als Voraussetzung für die primäre Funktion der Fortbewegung eine völlig vertrottelte Idee ist

45 Minuten: Anwälte werden telefonisch befragt, wie die Chancen stehen, Verdienstentgang einzuklagen

60 Minuten: der früher einsetzen Feierabendverkehr legt den Großraum lahm

65 Minuten: die Heimchen am Herd erfahren von einer zusätzlichen zumindest halbstündigen Gnadenfrist

90 Minuten: die ersten Scheidungen kommen ins Rollen, weil der die Hausfreunde nicht rechtzeitig verschwinden konnten

2h: die Nachrichten sind voll mit den Schadensmeldungen und ersten Erklärungen der Pressesprecher der Provider

3h: die Aktien der Internetprovider rasseln in den Keller

6h: die Regierungen rufen den Notstand aus

12h: von Weltuntergangspropheten wird der Niedergang der Zivilisation herbeigeredet

24h: der Niedergang ist angekommen: Homo sapiens irren mit Keulen plündernd und grunzend durch die Straßen

72h: Städte liegen in Schutt und Asche, kleinere Ortschaften haben Bürgerwehren gebildet und verteidigen sich gegen Angriffe ehemaliger Internet-Smombies, die auf der Suche nach Input in der Realität aus den Ballungszentren geströmt sind und sich ohne online-basierte Navis verlaufen haben

7 Tage: Enklaven jenseits des Randes der Zivilisation bekommen einen unverständlichen analogen Funkspruch: "offline ... SOS ... brauchen Input"

14 Tage: die HDD-basierten "Netze" auf Kuba geraten ins Stocken und warten vergeblich auf den "neuen Borat"

28 Tage: Papua Neuginea hat's nicht einmal mitgekriegt, daß sie die einzigen Überlebenden sind

ja gut, das ist aber ein schwaches argument ;)
auch einen atomkrieg kann man dadurch lösen, dass man in atombunkern lebt ... nur ist das alles anderes als a zuckerschlecken :mrgreen:

Ach was, 4 bis 6 Wochen sollte man aushalten. Danach kann man eine neue Karriere als Warlord oder Plünderer beginnen. ;)

Es gibt übrigens von der NATO und auch von den Banken bereits Notfallpläne für ein Digitales Blackout. Ganz so dumm sind die Leute hinter großen Systemen auch nicht.

ooooooh mein Gott wir werden alle sterben.........

also wenn ich mit anschau was es alles im Internet und den asozialen Netzwerken gibt, ein allzugroßer Verlust wäre es nicht für mich, gäbe es keines mehr...

ooooooh mein Gott wir werden alle sterben.........

also wenn ich mit anschau was es alles im Internet und den asozialen Netzwerken gibt, ein allzugroßer Verlust wäre es nicht für mich, gäbe es keines mehr...

recht umfassende kentnisse über die bedeutung des internets scheinst du nicht zu haben....

ja danke, ich bin selbst 40 ;)
ich hab schon bewusst "das gesamte internet" geschrieben :)
das erste, was dir auffallen würde : kein zugang zum konto, keine möglichkeit mit einer karte zu bezahlen oder geld abzuheben, kein radio, kein fernsehen, keine telefone (egal, was für ein telefon es ist) ... etc etc.

wenn dein eigener zugang zum Internet ausfällt, ist das natürlich eine erträgliche unbequemlichkeit ... wenn das ganze internet allerdings ausfällt, bricht so einiges zusammen ;)
Warum kann ich bei einem Ausfall kein Geld abheben!? Die brauchen kein Internet die Bankomaten. Zahlen kann ich nicht das ist Internet aber Geld abheben geht 😉

Zurück
Oben