Intervallfasten

Mitglied #48149

Power Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Salzburg (5020) Dieser Benutzer hat 62 Checks
Reaktionen
27.953
Checks
62
Liebe Community,

Ich habe kürzlich das Buch über Intervallfasten der Ernährungsdocs aus D gelesen. (Die Gruppe ist auch durch eine Fernsehserie bekannt)

Nun habe ich kurz vor Weihnachten damit begonnen und bin erstaunt, daß es auch im Berufsalltag gut funktioniert.

Ich bin allerdings nicht so streng auf 16:8 unterwegs, sondern halte es flexibel zB 14:10.
Es muß ja durchführbar bleiben^^.

Große Gewichtsabnahme kann ich bis dato leider nicht feststellen, aber eine Steigerung des Wohlbefindens und ich kann mich auch in der Eßzeit besser bei Snacks zurückhalten.
Wobei über die Feiertage nicht zuzunehmen ja auch ein Erfolg ist.

Ich würde mich über einen sachlichen, Erfahrungsaustausch und Tipps freuen!

LG J.

Hab auch mal 16:8 probiert, während ich Tagdienst habe hat es super funktioniert, aber im Nachtdienst leider nicht möglich bei mir.

Habs bleiben lassen. 😉

Um konkret zu werden:

Ich lasse das Frühstück aus bzw. versuche erst ab 11⁰⁰ die erste Nahrung zu mir zu nehmen soz. ein spätes Frühstück/ Jause.
Das fiel mir am Anfang nicht ganz leicht, weil ich in der Kindheit eingetrichtert bekam ' Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit'.

Nun versuche ich das angenehme morgendliche Sättigungsgefühl zu verlängern.
Es gibt meist eine Tasse Kräutertee zur Beruhigung meiner Magennerven ;-)

Wenn man es so nimmt... ich ess a nichts in der Früh (kann i ned, bin da wie mei Mum) dafür mittag und spätestens um 16:30... das funktioniert echt gut bei mir. Aber abnehmen tu ich leider auch nicht mit diesem System.

Und im ND schlaf ich ja vorher sowieso schon länger und ess um 8 was bis 8 uhr und dann ein Frühstück.

Es ist bestimmt nicht einfach und nicht für alle Berufsgruppen machbar, denk' ich.

Wenn jemand zB schwer körperlich arbeitet, braucht er Energie.
Ich mache in dieser Zeit leichte körperliche Tätigkeiten. ZB den Einkauf, Hausarbeit, Besorgungen etc.
Im Weihnachtsurlaub einen einstündigen Spaziergang. Fühlte sich gut an...

Liebe Community,

Ich habe kürzlich das Buch über Intervallfasten der Ernährungsdocs aus D gelesen. (Die Gruppe ist auch durch eine Fernsehserie bekannt)

Nun habe ich kurz vor Weihnachten damit begonnen und bin erstaunt, daß es auch im Berufsalltag gut funktioniert.

Ich bin allerdings nicht so streng auf 16:8 unterwegs, sondern halte es flexibel zB 14:10.
Es muß ja durchführbar bleiben^^.

Große Gewichtsabnahme kann ich bis dato leider nicht feststellen, aber eine Steigerung des Wohlbefindens und ich kann mich auch in der Eßzeit besser bei Snacks zurückhalten.
Wobei über die Feiertage nicht zuzunehmen ja auch ein Erfolg ist.

Ich würde mich über einen sachlichen, Erfahrungsaustausch und Tipps freuen!

LG J.
Cooles Thema 😎

Weil ich bis vor einiger Zeit zu unterschiedlichen Diensten arbeitete war das nicht möglich! Seit September habe ich geregelte Arbeitszeiten und hab’s versucht. Ging ganz gut 👍 jedoch keine Gewichtsabnahme zu verzeichnen und hab’s wieder aus den Augen verloren .
Wahrscheinlich zu ungeduldig 🤷‍♀️

Ich hab einen Tag komplett gefastet und den nächsten dann eine Mahlzeit gesessen. Wie das Gewicht dann gepasst hat, dauerhaft bis dato auf 16/8 umgestellt. Mir tut's gut :).

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch mal überlegt aber mich dagegen entschieden. Schau jetzt mehr drauf was ich esse und vor allem wie viel. Dazu mehr Bewegung und es geht mir viel besser. Innerhalb eines Monats sind schon 5 Kilo weg.

Ich esse seit Ewigkeiten erst zu Mittag, das Abendessen so gegen 19:00...irgendwann hab ich gelesen, dass ich Intevallfaste :rofl: .
Dabei ging es nie um das Gewicht, ich hab einfach das Hungergefühl bis zu Mittag immer irgendwie genossen, es tut mir offenbar gut.
Ich habe auch seit ich die Ernährung auf 90% vegetarisch umgestellt habe nix abgenommen, aber Fett verloren und Muskel aufgebaut.
Natürlich durch eine gesteigerte Bewegungsnormalität...sprich mindestens 150min Sport pro Woche, meistens jedoch bei deutlich über 250.

Ich denke Intervallfasten in jeder Form entspricht mehr der ursprünglichen Normlität als drei geregelte Mahlzeiten am Tag.

Ich hab derart unregelmäßige Arbeitszeiten, dass es mir generell schwer fällt, in diesem Bereich etwas Struktur reinzubringen … und an Disziplin dbzgl mangelt es leider auch ein wenig.

Am einfachsten wäre es natürlich, meine Körner mit Joghurt morgens wegzulassen … aber wenn ich dann Kaffee mit Milch trinke, ist’s ja auch wieder gegen‘s Fasten 🤷🏻‍♀️

Aus Erfahrung weiß ich allerdings, dass es ein tolles Gefühl ist, Intervallfasten zu praktizieren - ob 16:8 oder 1/0 … mehr Energie hatte ich in dieser Zeit auf jeden Fall …

Vielleicht nehme ich mir diesen Thread zur Motivation 😁

Meine Schwester macht glaub ich die 14:10 Variante und hat schon bissi was abgenommen. Für mich selbst nicht machbar. Durch meinen Reflux bekomme ich gleich mal Sodbrennen wenn ich ein paar Stunden nix esse und die Getränke wären ja auch nicht erlaubt. Ich denke das mehr Sport und auf das was man isst schauen den gleichen Effekt hätte.

Meine Schwester macht glaub ich die 14:10 Variante und hat schon bissi was abgenommen. Für mich selbst nicht machbar. Durch meinen Reflux bekomme ich gleich mal Sodbrennen wenn ich ein paar Stunden nix esse und die Getränke wären ja auch nicht erlaubt. Ich denke das mehr Sport und auf das was man isst schauen den gleichen Effekt hätte.

Das erschwert die Sache keine Frage. Aber vielleicht hilft dir ein Versuch mit Kräutertee am Morgen.

Ich habe zB eine Banana als Notreserve dabei...

Ist bei mir genauso. Ganz selten esse ich schon in der Früh oder vormittags was. Meist nur Kaffee, den allerdings leicht gezuckert... :X3:
Na des geht gor net. Frühstück muss sein. Steh um 6 auf und da gibts Kaffee und Joghurt mit Banane oder Apfel. Ab und zu a Brotal mit Butter und Wurst. Bis Mittag reicht des eigentlich.

Intervallfasten zur Gewichtsreduktion war mir zu langwierig. Da ich sowieso nur einmal am Tag esse, war es für meinen Körper offenbar kein wirklicher Anreiz etwas zu tun. :(
Ich halte aber die Empfehlung (also die, die man in vielen Ratgebern liest) 5 mal täglich kleine Portionen zu essen ebenso für wenig zielführend.
Wirklich erfolgreich war ich mit keto, eine Mahlzeit am Tag, täglich Yoga und literweise Leitungswasser.
Wenn das wunschgewicht dann erreicht ist, reicht meiner Erfahrung nach ein keto Tag pro Woche.

Zurück
Oben