Privat Diverses Israel

Mitglied #184407

Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Steiermark (81**) Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
315
gibt es israel-kenner hier im forum?
da ich gerade dabei bin reiseplanungen für israel zu beginnen wäre ich über tipps und anregungen dankbar.
was sollte man unbedingt besichtigen - reisezeit - reisedauer - sicherheitsvorkehrungen - mietauto usw...

vielen dank!

Hallo elsancho,

vorab: Wenn du schonmal in einem Land warst, das mit Israel im Konflikt steht / siehe Nahostkonflikt, dann kannst du die Einreise am Flughafen vergessen. In Israel wird genau geschaut, welche Stempel du schon in deinem Pass hast.

Die Reisezeit kommt ganz auf die Art an, am besten schaust du da unter einer Fluglinie, da wird dir das in der Regel angezeigt.

Reisedauer würde ich 2 Wochen vorschlagen, jedoch kommt es darauf an, wo du hin möchtest (Tel Aviv oder Nazareth).

Sicherheitsvorkehrungen - Das ist so eine Sache. In Tel Aviv bist du sicher, keine Frage. Solltest du dich jedoch in einem 12 km Umkreis entfernt von der Grenze Gazas aufhalten, kann es sein, dass dich eine Rakete aus Gaza trifft... Aschkelon zum Beispiel. Sonst ist Israel, vorrausgesetzt man hat einen guten Reiseführer oder weiss wo man hin darf und wo nicht, sicher.

Mietauto, das kannst du in manchen Fällen schon beim Reiseveranstalter mieten, oder am Flughafen. Die genauen Preise weiss ich jedoch nicht ;)

Wenn das dir genügt, dann ist ja alles in Butter. Bei weiteren Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß Maneki

Kommt darauf an, wo du hin möchtest. Ich kenne nur Tel Aviv, aber da brauchst du dir wegen Sicherheitsvorkehrungen keine Gedanken machen. Die Einreise ist noch kein großes Problem (obwohl ich schon mal 3x gecheckt wurde, bevor ich bei der Flughafentür draußen war). Es kommen nur recht interessante Fragen, bei denen dein Verhalten für die Security mehr interessant ist als die tatsächliche Antwort (à la Wie heißt dein Großvater väterlicherseits?). Bist du mal aus dem Flughafen draußen, unbedingt ein Taxi vom Taxistand nehmen (es gibt einige, die dich schon in der Ankunftshalle anquatschen).

Bei der Ausreise wird empfohlen, 3h vor dem Abflug dort zu sein. Und - glaube mir - die Zeit wirst du brauchen. Ich hatte einmal das Glück, komplett überprüft worden zu sein. Das ist kein Spaß und dauert bis zu 1.5 h. Da ich geschäftlich dort war, hatte ich eine Bestätigung von unserem israelischen Kunden, dass ich wirklich bei ihnen war und ausserdem haben sie schon am Tag zuvor bei der Airport Security hinterlegt, dass ich abreisen werde (inkl. aller möglichen Daten). Mit dem Wisch geht es ein bisschen schneller.

Das Land selbst ist eine traumhafte Destination für Urlaub. Ich kann den Strand von Tel Aviv sehr empfehlen - und natürlich auch die Strandbars. :) Das Preisniveau ist niedriger als bei uns, aber nicht sehr viel. Apropos: Am besten deckst du dich gleich am Flughafen mit Shekel ein, weil nämlich so gut wie kein Taxi dort Kreditkarten akzeptiert. Die Bankomaten dort akzeptieren Maestro-Karten.

Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank einmal für die Antworten.
Schön das es hier Israelkenner gibt.

Da ich erst am Anfang der Reiseplanung bin werden sicher noch Fragen auftauchen.
Wenn ich mich melden darf wäre ich sehr dankbar....:p

Also, hier mal ein paar Punkte:

*Ben Gurion International Airport ist im wesentlichen zwischen Jerusalem und Tel Aviv, also wenn du ankommst bist du praktisch schon mitten drin und kommst überall per Taxi schnell hin.

*Tel Aviv ist durchaus teuer, sicherlich bei den Restaurants und Bars wesentlich teurer als z.B. Wien. Jerusalem ist dagegen ok, Nachtleben ist dort aber zu vergessen.

*Alles ist sehr nah beisammen. Transportmäßig haben wir von Tel Aviv aus nach Haifi und Jerusalem immer diese kleinen Minibuse genommen. Die sind schnell und gehen direkt von der Stadt aus weg und kosten fast gar nichts. Der Zug dort dauert dagegen ewig. Von Jerusalem kommt man per Taxi schnell rüber auch nach Bethlehem. Ramallah oder andere Sachen im westjordanland ist dagegen per Taxi problematischer, die meisten fahrn nicht rüber.

*Der Strand in Tel Aviv ist 1a. Wirklich super.

*Ausgehen in Tel Aviv am Rothschild-boulevard und Umgebung. Geht die ganze Nacht dort meist durch. Essen gibts auch dort in der Nhe überall. Wenns mal in Tel Aviv ein bisserl was anderes mitm Essen sein soll, nach Jaffa runtergehen (am Strand entlang) oder fahren (ist 10 Minuten mit Taxi von Stadtmitte).

*Jerusalem Altstadt ist der Hammer. Nicht nur den Touristentrampelpfad besuchen sondern in allen 4 Teilen einfach herumgehen. Klagemauer ist immer besuchbar, beim Dom of the Rock (der goldene Dom dort) muss man aber Zeiten beachten, die lassen nur Leute vormittag rein wenn ich mich jetzt nicht irre.

*Reisezeit war bei uns im Frühling, ist die beste Reisezeit angeblich. Im April kanns schon über 30 Grad sein manchmal. Zelten am Toten Meer war auch wunderbar (aber vorher nachschauen wo das geht - wir waren mit israelischen Freunden, die ham gewußt wo).

*Sicherheit? Heutzutage wirklich sicher. Das Westjordanland ist ziemlich modern und wahrscheinlich sicherer als z.B. Paris. Und ganz anders als in den Medien immer gebracht interessiert sich an den Grenzkontrollen zwischen Israel und Westjordanland eh eigentlich niemand für einen. Wir waren 3 Mal drüben und kein einziges Mal wurde ein Pass verlangt - einfach durchgewunken.

*Gaza ist eine andere Sache. Da kommt man nicht rein, außer Hilfsorganisationen mit Genehmigung. Gibt dort aber eh nicht wirklich viel zu sehen.

In Israel wird genau geschaut, welche Stempel du schon in deinem Pass hast.

Nach meinem Kenntnisstand ist das genau umgekehrt. Wenn du einen israelischen Stempel im Reisepass hast, dann kannst du in einige arabische Staaten mit diesem Pass nicht mehr einreisen. Du kannst (solltest) aber bei der Einreise in Israel sagen, dass du keine Stempel möchtest. Dieser Wunsch wurde mir jedes Mal erfüllt.

ich war drei jahre am golan, somit auch öfters in israels städten, israel war damals ein pulverfass, ist es heute noch und wird es auch in nächster zeit sein, solange es immer wieder konflikte und kriegsdrohungen zwischen israel und den anderen staaten gibt bleibt es dort gefährlich und unberechenbar, da spielen ein paar touristen menschenleben keine rolle, aber wie sagt man so schön man muß eben glück haben im leben,

Um mal einen geistigen Erguss von mir loszuwerden....:
Gerade JETZT würde ICH in KEINSTEM FALL nach Israel reisen. Die Politischen Spannungen im Umfeld, mit anderen Ländern, waren zwar schon immer relativ groß, aber nun beginnt es sich doch Stück für Stück immer mehr zuzuspitzen.

Meine Meinung, kannst du auch "überlesen" wenn du das möchtest ;)

Gerade JETZT würde ICH in KEINSTEM FALL nach Israel reisen. Die Politischen Spannungen im Umfeld, mit anderen Ländern, waren zwar schon immer relativ groß, aber nun beginnt es sich doch Stück für Stück immer mehr zuzuspitzen
meine rede, :daumen:

Also, ich weiß nicht. Möchte den Vorpostern jetzt nicht unbedingt widersprechen, aber zumindest das subjektive Sicherheitsgefühl war jedesmal gegeben, als ich dort war. Auch die israelischen Geschäftspartner sagen, dass hier die Medien mehr Wind machen, als es tatsächlich ist (zumindest in den größeren Städten und in den Touristengebieten). Man darf sich das jetzt nicht als Kriegsgebiet vorstellen. Ich habe es als schönes, mediterranes Land mit einer sehr netten Bevölkerung kennengelernt.

Um mal einen geistigen Erguss von mir loszuwerden....:
Gerade JETZT würde ICH in KEINSTEM FALL nach Israel reisen. Die Politischen Spannungen im Umfeld, mit anderen Ländern, waren zwar schon immer relativ groß, aber nun beginnt es sich doch Stück für Stück immer mehr zuzuspitzen.

Meine Meinung, kannst du auch "überlesen" wenn du das möchtest ;)

finde nicht das die lage im moment besonders dramatisch wäre. wenn man die jüngste politische geschichte israels verfolgt, so waren schon wesentlich unruhigere und unsicherere zeiten vorhanden.

aber klar muss man einige dinge bedenken um das risiko zu minimieren...

lieber elsancho,

wegen der stempel im pass mach dir mal keine sorgen. es gibt die möglichkeit, problemlos einen zweitpass zu bekommen. erkundige dich einfach bei der zuständigen behörde. des weiteren empfehle ich dir die seite des aussenministeriums zu besuchen.

http://www.bmeia.gv.at/aussenminist...formation/a-z-laender/israel.html?dv_staat=67

home page der botschaft in tel aviv:

http://www.bmeia.gv.at/botschaft/tel-aviv.html

irsraelische botschaft wien:

http://www.bmeia.gv.at/aussenminist...aat=67&cHash=5ea892822d478977b008baf2145d8cc7

gib der österreichischen botschaft kontaktdaten von dir und gib einfach bescheid, wann du ungefähr wo sein wirst. sollte sich irgendwas gröberes anbahnen, wirst du benachrichtigt werden. du kannst natürlich auch jetzt mal bei der botschaft anrufen und dich vorab über die lage vor ort informieren.
plan mal schön, fahr hin und genieße die zeit.

alles gute, schalom
vom neugierigen

Und mögen tun sie uns da unten nicht; ich betrachte Israel wie Saudi-Arabien
und Pakistan. Muß es unbedingt da hin sein ?

Und mögen tun sie uns da unten nicht; ich betrachte Israel wie Saudi-Arabien
und Pakistan. Muß es unbedingt da hin sein ?

kann das für deutsche nicht beurteilen. ich bin österreicher und mir wurde von vielen österreichern versichert, dass sie in israel sehr herzlich aufgenommen wurden.

Vor kurzem war eine Gruppe von meiner Schule da, Schüleraustausch.
Wird also nicht dramatisch sein, was die politische Lage betrifft.
Vielleicht finde ich noch ein paar Informationen :)

dass tote meer, see genezareth, den tiefsten punkt unter dem meerespiegel, grabes kirche, klagemauer, jerusalem ein muss!!, haifa, israel ist sowas von toll. eilat zum fortgehen einfach genial, tauchen. aber vorsicht mit dem leihwagen: die schriftzeichen sind ned überall in israel gern gesehen ;). reisedauer solange du willst :mrgreen:, reisezeit: july oder september, im august hälst es ned aus, sind auch viele geschäfte zu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
finde nicht das die lage im moment besonders dramatisch wäre. wenn man die jüngste politische geschichte israels verfolgt, so waren schon wesentlich unruhigere und unsicherere zeiten vorhanden.

Zu Tode gefürchtet ........

Ich bin einmal am 14. September 2001 eingereist.

kann das für deutsche nicht beurteilen. ich bin österreicher und mir wurde von vielen österreichern versichert, dass sie in israel sehr herzlich aufgenommen wurden.

Genau so ist es. Die 2. Intifida is lang, lang her. Auch Kriminalität ist äußerst gering sowohl in Israel als auch drüben im Westjordanland. Wenn es in der Geschichte Israel mal einen Zeitpunkt gegeben hat, wo das Land wirklich extrem sicher für Touristen zu bereisen war, dann jetzt und die letzten Jahre.

Und noch was zum Reisepass bzw. Einreise- Ausreisequatsch. Ja, das muss man über sich ergehen lassen. Wenn man keinen Stempel im Pass will, geht das bei der Einreise. Die Stempeln dann auf ein stückerl papier dass sie reinlegen in den Pass. Beim Ausreisen gibts dann ein Prozedere wo die dich in Sicherheitsstufen von 1-6 eingliedern. Individualreisende sind fast immer 5 oder 6, also höchste Sicherheitsstufe. Muss man nicht persönlich nehmen. Ich war Stufe 6 (Höchste Sicherheitsstufe), warum auch immer. Ging aber alles sehr rasch. Koffer alles durchsucht und noch 2 Mal durchgescannt. Dann ab rüber in die Sicherheitssperrzone. Schuhe aus, alles raus aus den Taschen. Dann nochmals abgetastet werden. Am Schluss bringt einen dann ein meist freundlicher Flughafenbediensteter direkt zum Gate. Bei mir hat das ganze am Ende keine 30 Minuten gedauert.

Zurück
Oben