Privat Diverses Israel

Weil es das einzige war das denen im Kopf rumspukte.
Gut; lohnt ein Israelbesuch zum Abhängen und Vögeln ?

ich würde euch bitten hier wieder zu den anfangs erwähnten fragen stellung zu nehmen. d.h. reisetipps, anregungen, erfahrungen, vorschläge zu israelreisen.
ich benötige keine "israelische vögelkunde";).
danke für all die konstruktiven beiträge bisher.

ich würde euch bitten hier wieder zu den anfangs erwähnten fragen stellung zu nehmen.

Mietauto hier vorreservieren. Straßenkarte kaufen. (Ich hab meine damals noch im israelischen Fremdenverkehrsbüro bekommen, das gibt´s aber glaub ich nimmer).

kann mir jemand gute litaratur zur reisevorbereitung empfehlen?
geschichte - nahostkonflikt - reiselitaratur....

danke! ja gerne auch filmisches...

würde mich gerne über das äußerst komplexe soziale und politische umfeld näher informieren. weis noch jemand gute literatur zum thema?

danke! ja gerne auch filmisches...
würde mich gerne über das äußerst komplexe soziale und politische umfeld näher informieren. weis noch jemand gute literatur zum thema?
Recht gut fand ich "Gerhard Konzelmann: König Davids Erbe". Gibt gute Einblicke in die Geschichte und versucht darzustellen, warum viele Israelis ein wenig, ähem, eigen sind.
Das Maß der Dinge zum Verständnis Israels in seiner feindlichen Umgebung sind für mich natürlich die entsprechenden Bücher von Peter Scholl-Latour... schon älter, aber es hat sich ja nichts gebessert.
Die israelische Gesellschaft verstehen? Vergiß es. Das verstehen ja selbst die Israelis nicht mehr... rede mal mit weltlich orientierten und gebildeten Israelis über die Orthodoxen, dann beginnst Du zu begreifen, wie sehr diese Gesellschaft gespalten ist:

* Juden mit zentraleuropäischer Familiengeschichte (oft 3. Reich-Flüchtlinge oder Holocaust-Überlebende) - typischerweise gebildet und weltoffen, auch wenn einige (wenige?!?) den Haß auf Deutsche und Österreicher noch immer am Köcheln halten.
* Ultrareligiöse, sehr oft aus den USA eingewandert und so was von daneben, fast schon auf Taliban-Niveau, nur halt auf jüdisch. Gewinnen stets an Einfluß durch ihr Geld und ihre ungeheure Geburtenrate.
* "die Russen", eher bildungsferne, dafür nationalistisch gesinnte Leute aus der Ex-Sowjetunion.

...und alle leben in einem kleinen Land und müssen miteinander auskommen... die Konflikte sind enorm, da kann es schon mal passieren, daß man als Autofahrer am Sabbat von den Orthodoxen mit Steinen beworfen wird, da Autofahren am Sabbat eben nicht explizit im Alten Testament erlaubt ist.
Insofern ist die Frage, wie man mit "der Bevölkerung" so klarkommt, nicht einfach zu beantworten. Die Orthodoxen werden Dich hassen. Die Russen werden Dich hassen. Die Weltlichen werden Dich in der Regel freundlich behandeln.
Meine diesbezüglichen Erfahrungen sind nicht repräsentativ, da nur aus 2 kurzen beruflich bedingten Aufenthalten gesammelt, und da hatten meine Gastgeber mich eigentlich rund um die Uhr versorgt. Aber daß etwas faul ist im Staate Israel, das war doch allzu offensichtlich... und bei langen Diskussionen abends bei einer durchaus trinkbaren Flasche koscheren Weins kommen so einige Geschichten auf den Tisch.

Noch ein Satz zu den extrem unbeliebten israelischen Touristen in Asien: Oft frisch aus dem Militärdienst entlassen reisen die los und lassen die Sau raus, frei nach dem Motto "Wir sind das auserwählte Volk!". Gebildeten Israelis ist kaum was peinlicher als ihre Landsleute im Ausland, dagegen sind die Germanen am Ballermann echte Kultur-Touristen.

Und ganz zum Schluß ein praktischer Tipp: Die Freundlichkeit an Bord von El Al Fliegern ist eher am unteren Ende der Service-Skala, sofern man kein Hebräisch spricht. :mad: Und damit ist mein Vorrat an diplomatischen Formulierungen für dieses Jahr endgültig aufgebraucht...

Gruß, wolfpack

* Juden mit zentraleuropäischer Familiengeschichte (oft 3. Reich-Flüchtlinge oder Holocaust-Überlebende) - typischerweise gebildet und weltoffen, auch wenn einige (wenige?!?) den Haß auf Deutsche und Österreicher noch immer am Köcheln halten.

Das kann ich so teilweise bestätigen. Es ist verständlich, wenn man traumatisierende Familiengeschichten nicht so einfach beiseite schieben kann. Aber Weltoffenheit ist trotzdem (wie du auch bestätigst) am ehesten in dieser Gruppe zu finden.

Die "Russen" sind sicher ein Problem für Israel. Es sind so viele, die zugewandert sind (immer noch zuwandern?). Und es sind sehr viele "slawische" Mädchen in der Hoffnung zugewandert, irgendwie eine jüdische Großmutter aus dem Ärmel zu zaubern, auch wenn sie blond sind, mit diesen typisch graublauen Augen, die den Russinnen oft zu eigen sind. Man sagt, dass 10.000 solcher Mädchen da sind. Aus ihren Reihen rekrutiert sich auch die "käufliche Liebe".

Die Freundlichkeit an Bord von El Al Fliegern ist eher am unteren Ende der Service-Skala, sofern man kein Hebräisch spricht.
Am 13. September 2001 war ich trotzdem froh, bei El Al nun nicht bei Austrian gebucht zu haben.

Wolfpack; komisch wie Du die beschrieben hast; und sehr diplomatisch
dass deren übergroße Mehrheit...nun ja....ich schreib´s nicht.
Fehlt nur noch dass Du Dich meiner Meinung anschließt: Wegbleiben

So einfach kann man das nicht sagen. Es gibt für verschiedene Menschen verschieden Gründe, nach Israel reisen zu wollen. Oder gar wie ich, geglaubt haben, dass sie unbedingt reisen müssen. Koste es , was es wolle.

Wolfpack; komisch wie Du die beschrieben hast; und sehr diplomatisch dass deren übergroße Mehrheit...nun ja....ich schreib´s nicht.
Du weiß ja, beim geringsten Anzeichen von Kritik wirst Du auch hier im Forum in eine Ecke gestellt, in der ich mich wahrlich nicht sehe, also ein wenig diplomatischer geschrieben als üblich :confused:.
Allerdings mag zwischen den Zeilen doch hervorgeklungen haben, daß ich privat eher nicht nach Israel reisen würde. Die momentanen Demos der judäischen Taliban gegen die Frauenrechte (wie einst in den USA die bevorzugt pigmentierten MitbürgerInnen soll das Weibsvolk gefälligst hinten im Bus Platz nehmen... NEIN, wir reden NICHT von Saudista(liba)n oder Iran) machen mir das Land noch suspekter. Derzeit würde ich nicht mal geschäftlich dort hin fliegen...
Die "westlich" orientierten Israelis sind ja - dank Einwanderungspolitik bei den Russen und exponentieller Vermehrungsquote bei den Taliban - inzwischen so in der Minderheit, daß der Staat wohl sehr bald den Bach runtergeht.
Langsam gehen uns die Reiseziele aus... Malediven ist ja auch nicht mehr... fehlt ja nur noch, daß diese Volltrotteln die Bade-Burka zur Pflicht für Touristen machen...
Fundamentalisten aller Bekenntnisse vereinigt Euch. :mauer:

Gruß, wolfpack

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute, gut das ich diesen Thread gefunden habe. Habe alle Beiträge durchgelesen und wollte Euch fragen. Von alle Einladungen für Jahr 2012 (Kongresse, Seminare, Konferenzen) hat mich am meisten die da angesprochen, findet aber im Mai, in Jerusalem statt, organisiert von einem Schweizer Institut:

http://www.mediconvention.com/de/

Irgendwie habe Angst, da sich die Lage zuspitzt oder bei solche Veranstalltungen braucht man sich keine Sorgen zu machen?

Danke und liebe Grüße,
RR
PS: Mich hätte schon gefreut Medizinier/Therapeuten aus aller Welt kennenzulernen!

DFrauenrechte (wie einst in den USA die bevorzugt pigmentierten MitbürgerInnen soll das Weibsvolk gefälligst hinten im Bus Platz nehmen... NEIN, wir reden NICHT von Saudista(liba)n oder Iran) machen mir das Land noch suspekter. Derzeit würde ich nicht mal geschäftlich dort hin fliegen...
Die "westlich" orientierten Israelis sind ja - dank Einwanderungspolitik bei den Russen und exponentieller Vermehrungsquote bei den Taliban - inzwischen so in der Minderheit, daß der Staat wohl sehr bald den Bach runtergeht.
Langsam gehen uns die Reiseziele aus... Malediven ist ja auch nicht mehr... fehlt ja nur noch, daß diese Volltrotteln die Bade-Burka zur Pflicht für Touristen machen...
Fundamentalisten aller Bekenntnisse vereinigt Euch. :mauer:
ganz so arg sehe ich das nicht!
die ueberwiegende mehrheit der israeli ist sehr liberal eingestellt.
aber es gibt eine kleine fundamentalistische minderheit an religioesen parteien, die eben versuchen, dem ganzen land ihren willen aufzuzwingen. da diese kleinen parteien oft zur bildung einer regierung gebraucht werden, werden ihnen oft unerhoerte zugestaendnisse gemacht.
auch in israel bestaetigt es sich, wenn religion in einem land eine rolle spielen kann. gibt es unfrieden und krieg.
eine wahlreform ala grossbritanien wuerde diesem spuk schnell ein ende setzen.

Wolfpack ist ja schon ein richtiger Experte für Judenfragen im Allgemeinen und Israel im Besonderen. Nach wie er sagt 2 beruflichen Aufenthalten im Land muss er sich ja wirklich bestens auskennen dort und einwandfrei beurteilen können, wer den Taliban gleicht etc, oder vielleicht hilft ihm doch sein zuvor in Österreich seit Geburt erworbenes "Wissen" ? Wenn man dann noch bedenkt, dass er sich eigenen Worten zufolge hier "diplomatisch" ausdrückt, zeigt sich wieder einmal, wes Geistes Kinder die selbsternannten Juden- und Israelexperten Österreichs sind :kopfklatsch:

Es gibt Länder in die ein vernünftiger Mensch nur einreist wenn ein Besuch dort echt große persönliche Vorteile verspricht. Touristische Zwecke alleine können das nie sein!

Diese Negativländerliste wird sicher angeführt von den Vereinigten Staaten von Nordamerika, Israel und Saudiarabien. In keines dieser 3 Länder sollte sich ein halbwegs intelligenter Mensch nur zum Gaffen und Faulenzen begeben! Das Vögeln - so wie das wohl die Meisten hier gerne praktizieren - ist in allen 3 angeführten Staaten sowieso kein umwerfend interessantes Thema und daher sollte man hier auch diese Gesprächsfäden am besten einschlafen lassen und sich "gnaschtigeren" genussversprechenden Themen widmen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Sommer letztes Jahr bin ich mit Ethiopien Air von Addis nach Nairobi geflogen.
Neben mir saßen 2 Männer die ich fragte ob sie Libanesen wären,die haben mich blöd angeschaut und sagten nein Israelis.
Wir kamen ins Gespräch und ich sagte Ihnen das vielle Libanesin in Ethiopien sind und ich daher dachte sie seien auch daher.

Als ich mein Herkunftsland Germany bekannt gab gab es keinerlei Vorbehalte und wir Unterhielten uns über unsere Berufe.
Einer der beiden war nach seiner Aussage in der Armee und Arzt .Speziell ist er im Bereich Toten Ursachen ermittlung tätig.

Als ich sagte das ich auch gerne einmal in meinem Leben Israel Besuchen wolle,aber Angst habe das ich dort nicht Willkommen bin,gab mir einer der Beiden seine Email und Telefonnummer,und sagte das ich Jederzeit willkommen bin und fals ich Wirklich nach Israel Fliege solle ich Ihm bescheid sagen und er wird mich Einladen.

Also ich glaube das die Beiden es Ehrlich meinten und ich aber wohl lieber den Mund halte weil ich eigentlich nur ein Kulturelles Anliegen habe in ein anderes Land zu Reisen.

Generell kann ich noch zu Ethiopien sagen das ich in Addis in einer günstigen Pension für 7 Euro die Nacht Unterkam und ich Anschluss mit einem Italiener hatte der als er Nachts alleine Unterwegs war von 4 Ethiopiern Zusammengeschlagen wurde.

Auch ich war Nachts Unterwegs und einmal bei einem Fussballspiel in der Fussball Arena.
Beim Nachhause laufen wurde ich auch von einem Jüngeren Mann Belästigt .
Er wollte mit mir Sprechen und habe Ihm mehrmals Klar gesagt das es nicht meine Tradition ist mit Fremden leuten nachts auf der Strasse zu Sprechen.
Es hat sich dann soweit hochgeschaukelt das er mich als Schwulen Bezeichnet hat.
Habe Ihn Weggestossen worauf er auf mich zukam und hat mich auch Umgeworfen und ich bin an der Bordsteinkante mit dem linken Arm aufgeschlagen und habe Geblutet.Habe die Narbe jetzt noch.

Es waren vielle Leute vom Fussballplatz Unterwegs aber niemand hat sich Eingemischt.
Das Arsch ist dann Weitergeloffen und ich hab mir 2 Tempo Taschentücher auf die Platzwunde gelegt und bin nach Hause in die Pension.

Am nächsten Tag bin ich dann mit dem Italiener Unterwegs gewesen und sind Abends mit dem Taxi in eine Disco wo die meisten Männer Chinesen waren.
Die Mädchen wollten auf Nachfrage 200 Dollar.

Als ich 2007 in Ethiopien war kostete es noch in so einem Schuppen 50 Dollar.
Bin damals mit nem Bus und Einheimischen von Addis nach Gonthar und nahe der Sudanesischen Grenze.

Dort waren vielle Sudanesen in Urlub und zum Ficken mit Ethiopierinnen.

Die Ethiopischen Männer waren auch damals schon richtige Snops und Arogant.
Die Frauen sind wirklich zu einem Zugetan aber wenn ihre Brüder das sehen gibt es gleich ein Anschiss.

Trotz allem war das Land zu Bereisen eine Erfahrung die ich niemals Vermissen möchte,aber auf die Bettflöhe die mich mehrmals Heimsuchten schon.

Im Sommer letztes Jahr bin ich mit Ethiopien Air von Addis nach Nairobi geflogen.
Neben mir saßen 2 Männer die ich fragte ob sie Libanesen wären,die haben mich blöd angeschaut und sagten nein Israelis.
Wir kamen ins Gespräch und ich sagte Ihnen das vielle Libanesin in Ethiopien sind und ich daher dachte sie seien auch daher.

Als ich mein Herkunftsland Germany bekannt gab gab es keinerlei Vorbehalte und wir Unterhielten uns über unsere Berufe.
Einer der beiden war nach seiner Aussage in der Armee und Arzt .Speziell ist er im Bereich Toten Ursachen ermittlung tätig.

Als ich sagte das ich auch gerne einmal in meinem Leben Israel Besuchen wolle,aber Angst habe das ich dort nicht Willkommen bin,gab mir einer der Beiden seine Email und Telefonnummer,und sagte das ich Jederzeit willkommen bin und fals ich Wirklich nach Israel Fliege solle ich Ihm bescheid sagen und er wird mich Einladen.

Also ich glaube das die Beiden es Ehrlich meinten und ich aber wohl lieber den Mund halte weil ich eigentlich nur ein Kulturelles Anliegen habe in ein anderes Land zu Reisen.

Generell kann ich noch zu Ethiopien sagen das ich in Addis in einer günstigen Pension für 7 Euro die Nacht Unterkam und ich Anschluss mit einem Italiener hatte der als er Nachts alleine Unterwegs war von 4 Ethiopiern Zusammengeschlagen wurde.

Auch ich war Nachts Unterwegs und einmal bei einem Fussballspiel in der Fussball Arena.
Beim Nachhause laufen wurde ich auch von einem Jüngeren Mann Belästigt .
Er wollte mit mir Sprechen und habe Ihm mehrmals Klar gesagt das es nicht meine Tradition ist mit Fremden leuten nachts auf der Strasse zu Sprechen.
Es hat sich dann soweit hochgeschaukelt das er mich als Schwulen Bezeichnet hat.
Habe Ihn Weggestossen worauf er auf mich zukam und hat mich auch Umgeworfen und ich bin an der Bordsteinkante mit dem linken Arm aufgeschlagen und habe Geblutet.Habe die Narbe jetzt noch.

Es waren vielle Leute vom Fussballplatz Unterwegs aber niemand hat sich Eingemischt.
Das Arsch ist dann Weitergeloffen und ich hab mir 2 Tempo Taschentücher auf die Platzwunde gelegt und bin nach Hause in die Pension.

Am nächsten Tag bin ich dann mit dem Italiener Unterwegs gewesen und sind Abends mit dem Taxi in eine Disco wo die meisten Männer Chinesen waren.
Die Mädchen wollten auf Nachfrage 200 Dollar.

Als ich 2007 in Ethiopien war kostete es noch in so einem Schuppen 50 Dollar.
Bin damals mit nem Bus und Einheimischen von Addis nach Gonthar und nahe der Sudanesischen Grenze.

Dort waren vielle Sudanesen in Urlaub und zum Ficken mit Ethiopierinnen.

Die Ethiopischen Männer waren auch damals schon richtige Snops und Arogant.
Die Frauen sind wirklich zu einem Zugetan aber wenn ihre Brüder das sehen gibt es gleich ein Anschiss.

Trotz allem war das Land zu Bereisen eine Erfahrung die ich niemals Vermissen möchte,aber auf die Bettflöhe die mich mehrmals Heimsuchten schon.

Wolfpack ist ja schon ein richtiger Experte für Judenfragen im Allgemeinen und Israel im Besonderen.
Allerdings mag zwischen den Zeilen doch hervorgeklungen haben, daß ich privat eher nicht nach Israel reisen würde.

Aha, also, eher nicht, obwohl ich nicht privat verreisen wollte...

PS: Ich habe eine nette judische Familie kennengelernt (Ö), wurde herzlichst zum Jom Kippur, dann Hanukkah und Silvester eingeladen (voriges Jahr), bin bisschen in dem Judentum eingeweiht... Alles koscher oder was? Heuer habe Weihnachten & Co mit 13 Chinesen gefeiert (23 Januar feiere wieder Neujahr - chinesisch)... So bin sehr multi kulti, aber bisschen Angst von der politische Lage habe ich doch...

Zurück
Oben