Ja sagen obwohl man eigentlich Nein meint?

M

Gast

(Gelöschter Account)
Ich hab ein Problem, ich sag viel zu oft ja obwohl mein Innerstes laut und deutlich nein schreit.

Ich ärgere mich manchmal schwarz über dieses sich selbst betrügen. Beispiel, meine Mutter ruft an, ich hab Zeit und ich will mal wieder die Jungs sehen, kommst vorbei. "Öm Mutsch, passt mir gerade nicht so wirklich. - Na dann kommt ihr eben nicht, hab extra was gebacken usw." Wer sackt irgendwann die Kiddys ein und fährt los? Richtig, Lene und kotzt innerlich ab, weil sie tausend andere Dinge zu tun hat.

Auf der Arbeit oft nicht anders, Azubi steht hilfesuchend mit Dackelblick vor mir, anstatt ihn selber sich durch seinen "Mist" wurschteln zu lassen (er muss es ja lernen) helf ich ihm. Die eigene Arbeit bleibt liegen und wer schiebt noch ne extra Stunde nach Feierabend, weil die eigene Arbeit nicht geschafft wurde, ich!

Kennt Ihr sicherlich alle mehr oder weniger.

Meine Frage, wie händelt Ihr denn solch Situationen und habt Ihr Tipps für mich die mein NEIN "wild und gefährlich" klingen lassen, so das ich ernst genommen werde?

Zu Anderen NEIN sagen, heisst, zu sich selbst JA sagen!!!

Sieh es mal von der Seite.

Ich hab ein Problem, ich sag viel zu oft ja obwohl mein Innerstes laut und deutlich nein schreit.

Ich ärgere mich manchmal schwarz über dieses sich selbst betrügen. Beispiel, meine Mutter ruft an, ich hab Zeit und ich will mal wieder die Jungs sehen, kommst vorbei. "Öm Mutsch, passt mir gerade nicht so wirklich. - Na dann kommt ihr eben nicht, hab extra was gebacken usw." Wer sackt irgendwann die Kiddys ein und fährt los? Richtig, Lene und kotzt innerlich ab, weil sie tausend andere Dinge zu tun hat.

Auf der Arbeit oft nicht anders, Azubi steht hilfesuchend mit Dackelblick vor mir, anstatt ihn selber sich durch seinen "Mist" wurschteln zu lassen (er muss es ja lernen) helf ich ihm. Die eigene Arbeit bleibt liegen und wer schiebt noch ne extra Stunde nach Feierabend, weil die eigene Arbeit nicht geschafft wurde, ich!

Meine Frage, wie händelt Ihr denn solch Situationen und habt Ihr Tipps für mich die mein NEIN "wild und gefährlich" klingen lassen, so das ich ernst genommen werde?

na hoffentlich kannsd auch bei mir NEIN sagen :mrgreen::mrgreen:

Hm mein Problem, es meldet sich sofort das schlechte Gewissen. Obwohl ich mir sicher bin, dass das gerade meine Ma gut weiß und mich so hervorragend manipuliert. Soll jetzt garnicht als Vorwurf klingen, aber ist so.

dass das gerade meine Ma gut weiß und mich so hervorragend manipuliert.

:hmm: tja wer wenn nicht sie :daumen:

:lehrer: du bist erwachsen - hast selber kinder - dann zeig ihnen (den jungs) wie,s geht :lehrer:

:daumen: du schaffst das :daumen:

:bussal: sicherbin :bussal:

:daumen:

..hab leider keinen Tipp für dich. Bin selber nicht weniger bescheuert. Aber Ethik und Moral sind auf deiner Seite. Es ist auch kein übles Gefühl in den Zeiten der neoliberalen und individualistischen Großkotzereien auf der Seite der Wahrhaftigkeit und Selbst-Sicherheit zu stehen.
Halte zu dir selbst, Schönste vom Turm. Nichts ist gefährlicher als die ehrliche Wahrheit.

Wie ich in diesen Situationen handele - lächeln. Lächeln und besiegen. Es ist kein Unterschied zwischen einem oder tausend Feinden.

Meine Mutter ist auch so.Ruft mich an und sagt:Ich dachte du kommst wenn du frei hast?Habe nichts gesagt ,dass ich zu ihr fahre.Nö.war meine Antwort,hab keine Zeit.Und eigentlich habe ich keine Lust.Dass war meine Antwort,ganz einfach.Wenn ich nicht will,dann will ich einfach nicht.Und sie muss damit einverstanden sein.Und wenn ich "nein" sage,dann heisst es auch "nein.Habe mein eigenes Leben,und wenn ich frei oder zeit habe muss ich das nicht immer mit meiner Mutter verbringen.Oder wenn mein Freund kommt und meine Schwester will mich besuchen,sag ich auch "nein".Es gibt andere Tage,da verbringe ich genug Zeit mit meiner Familie.Und meine Freizeit lasse ich mir von keinen einteilen-So hat jeder seine Meinung.:hmm:

Hmm, ist durchaus ein Frauenspezifikum...
Immerhin weisst du ja mal, dass es so ist. Einen Tipp kann man so mE nicht geben, aber du musst dich halt mal durchringen das "nein" auch rauszubringen.
Und warum ist es so schwierig? Hast du Angst das du sonst weniger geachtet wirst oder als "pöses Frauenbild" da stehst? Denn wenn dem so wäre müsstest du wohl lernen darüber zu stehen. Der Effekt wäre, dass du mal siehst wer, auch wenn du nein sagst, weiter zu dir steht und dich nicht fallen lässt weil er/sie dich nicht weiter ausnutzen kann.

Ich klau mal einen text und verkürze ihn für dich:

"Sag nie, nie, nie Ja, wenn du Nein meinst." .

Kleinkinder sind wahre Meister im Nein sagen, als Erwachsene haben viele Menschen damit aber ihre liebe Not.
Als Motiv für die übermäßige Anpassung wird meist der Wunsch nach Liebe, Anerkennung und Wertschätzung ausgemacht.

Ja sagen ist ungesund. Betroffene fühlen sich mit der Zeit ausgelaugt – im schlimmsten Fall erkranken sie sogar am Burn-out Syndrom. Wer einfach Nein sagen kann, kann seine Lebensqualität enorm steigern.

Das Nein sagen kann man trainieren, hier ein paar Beispiele, wie dir die vier Buchstaben im Alltag leichter über die Lippen kommen:

Wertschätze dein eigene Arbeit und Vorgesetzte und Kollegen werden dich anerkennen.

Nimm Freunde genau unter die Lupe, welche stehen hinter dir und welche stehen dir im Weg.

Sei bei Einladungen ruhig wählerisch.
Menschen sind von einer gelogenen Zusage mehr irritiert, als durch ein ehrliches Nein.

Respektiere die Wünsche deines Partners, aber stelle deine Bedürfnisse nicht zurück!

Wende Zeit für andere auf, aber achte darauf, dass du sie auch tatsächlich hast und deine Freizeit nicht darunter leidet.

hi liebe mylene,

ich kannte das auch - habe aber in den letzten jahren gelernt NEIN zu sagen, obwohl andere das JA erwarteten ...

beispiel mutter, tja das kenne ich auch;

anlassfälle der letzten beiden monate:

- meine sister kündigt an, dass sie, ihre kids, meine eltern, den muttertag in MEINEM haus verbringen, mein mann grillen wird, und "ach das wird fein werden ..." ...
dies sagte sie aber nicht zu mir, sondern zu meiner 17-jährigen tochter. na, in mir hat sich alles z´sammgekrampft! :roll:
(hab generell nichts gegen besuch, aber das "sich-selbst-einladen" über meinen kopf hinweg ... :nono: / zudem ich selbst 3-fache mutter bin u. den muttertag in ruhe verbringen wollte ...

also meiner sister gesagt, dass es ja "fein" ist, wenn sie einfach in mein haus einlädt, dass ich das aber nicht möchte, und somit ein generelles NEIN dazu ausspreche!
(zudem eine familienfeier am tag drauf stattfindet !!!!)

nun, sister ist im moment ein wenig sauer; so von wegen "wie kann die kleine - als die sie mich noch immer sieht - es wagen, NEIN zu sagen" ... so habe ich ihr ein mail geschickt, und ihr erklärt, dass ich mittlerweile 42 bin, erwachsen, und nicht mehr JA sage, obwohl ich NEIN meine ... :)

siehe da- plötzlich hat sie sonntag doch keine zeit ... :haha:
und wir sehen einander alle miteinand´ am montag!

- neffe sendet SMS, ob er und ein freund bei uns übernachten können. am selben tag. ich sehe den neffen alle paar jahre mal, seinen freund kenn ich gar nicht ....
wieder krampfte sich mein bauch zusammen, also eine SMS retour mit:
"nein, bei uns schlafen geht nicht! ... "

glaub mir, spring über deinen schatten, vielleicht musst du anfangs mit der konsequenz leben, dass manche auf dich sauer sind, aber DU wirst dich wohler dabei fühlen, zumindest im endeffekt !!!!

und wenn ich mir manchmal nicht ganz sicher bin, ob ich JA oder NEIN sagen möchte, dann sag ich einfach "gib mir fünf minuten zeit, ich gebe dir gleich bescheid!"

lg die powerfrau :)

Nein eigentlich nicht! Auf solchen Menschen wird leider sehr oft herumgetrampelt und das will ich mir auf keinen Fall antun. Ab und zu den Arsch raushängen lassen schadet nicht. Es muss einem einfach scheiss egal sein was die anderen denken dann geht das schon und im Normalfall hat man nach einem deutlichen Nein seine Ruhe.

Ich kenn das auch zu gut, besonders im beruflichen ist es sicher auch so ein Frauending es allen recht machen zu wollen. Ich habe das im Job gelernt nein zu sagen, nach meinen Prioritäten zu handeln, denn sonst kommst du nicht weiter. Das heisst nicht mit Scheuklappen durchs Büro zu laufen und unkollegial zu sein, sondern viel mehr, zusammenzuarbeiten, wenn Bedarf ist, aber auch mal ein klares NEIN auszusprechen, wenn eigene Arbeit Priorität hat.

klarer Fall von Klammeraffensyndrom .... gab da eine Serie von Managementbüchern ... der Minutenmanager.

Da drin ist es beschrieben und auch die Abhilfe .... sehr vewrkürzt: du muß lernen, NEIN zu sagen

..... ist übrigens kein typisches Frauenproblem

Hm also Klammeraffe hat mich auch noch keiner genannt.

Aber ich bin schon dabei etwas zu verändern. Gerade auf Arbeit bin ich im Moment dabei einige eingefahrenen Dinge zu ändern.

Naja und meine Mutter hat in letzter Zeit auch öfters ein nein gehört. Bissi verunsichert ist sie nun.

Zurück
Oben