Outdoor Jäger(in) unter uns???

Wie gehts euch mit dem Wildabsatz? In unserer Genossenschaft wird jz zum Großteil das Wildbret von den Erlegern herausgekauft bzw. weitervermittel, weil der Wildgroßhändler derzeit Absatzschwierigkeiten hat und sehr wenig bezahlt:(
Ahhm... bin übrigens kein Jäger;)

Wie gehts euch mit dem Wildabsatz? In unserer Genossenschaft wird jz zum Großteil das Wildbret von den Erlegern herausgekauft bzw. weitervermittel, weil der Wildgroßhändler derzeit Absatzschwierigkeiten hat und sehr wenig bezahlt:(
Ahhm... bin übrigens kein Jäger;)

Es gibt nur eine Lösung - Selbstvermarktung
Hochwertiges Wildbret ist Regional immer zu verkaufen. Es muss nur Küchengerecht hergerichtet sein.

Es gibt nur eine Lösung - Selbstvermarktung
Hochwertiges Wildbret ist Regional immer zu verkaufen. Es muss nur Küchengerecht hergerichtet sein.
Jo eh... den Großteil kaufen derzeit eh die Erleger raus und vermitteln es zum Teil weiter. A alte Geiß oder an Brunftbock möchte man aber ned wirkli selber aufn Teller haben und schon gar ned an gute Bekannte weiterverkaufen. Bleibt nur mehr die Wurstverabeitung oder doch den niedrigen Erlös vom Händler akzeptieren:schulterzuck:.
Also gehts dir eh ned anders, als unserer Genossenschaft;)

Jo eh... den Großteil kaufen derzeit eh die Erleger raus und vermitteln es zum Teil weiter. A alte Geiß oder an Brunftbock möchte man aber ned wirkli selber aufn Teller haben und schon gar ned an gute Bekannte weiterverkaufen. Bleibt nur mehr die Wurstverabeitung oder doch den niedrigen Erlös vom Händler akzeptieren:schulterzuck:.
Also gehts dir eh ned anders, als unserer Genossenschaft;)

Ich sag mal derzeit dürfen ohnehin nur junge Rehe, sprich Jährlinge und Schmalrehe erlegt werden. Und beim Rehrücken bzw. den Rehschlögel glaub ich nicht das ein grosser Unterschied in der Qualität zu merken ist. Das Stimmt, den Rest in die Wurst. Ich persönlich mag Reh am besten gegrillt. Und daher ist der Absatz nicht das grosse Problem. Die Wildbret-Händler wollen eben nicht viel zahlen, reden sich auf den fehlenden Absatzmarkt aus, ich glaube aber das der Import aus den nördlichen Nachbarländer billiger ist und daher wollen sie den Preis drücken

Gehh, moment... des mitn Bockabschuss wird doch Genossenschaftsintern ausgemacht, wenn ich mich recht erinnere? Behördlich gilt er ab Mai, oder?

Ragout vom jungen Reh mag ich halt so gern, weils so flott fertig und zart ist:hungry:, glaub ned, dass des bei einem älteren Stück auch so ist. Rehrücken und sˋFilet hatten wir heuer auch schon am Griller:happy:.

Produkte ausn Ausland drücken immer drauf, aber die Wirte, denke ich, sind nun mal ein großer Abnehmer vom Wildfleisch und die hatten bis heute erst mal zu.

Der Abschuss für Einjährige Rehe geht am 1. Mai und der Bockabschuss für mehrjährige mit ersten Juni los. Jeder der glaubt dass er sich nicht an die Regeln halten muss ist meiner Meinung nach kein Jäger sondern nur ein Trophäen-Geilist. Hat nicht richtiger Jagd nix zu tun. Die grosse Abnahme von den Wirten ist trotzdem erst im Herbst zu den Wildwochen. Jetzt vereinzelt Maibock-essen. Meiner Erfahrung nach ist der private Absatz von Wildbret das wichtigste.

Zurück
Oben