Privat Diverses Jäger

Servus! Ich würde gerne den Jungjägerkurs machen. Braucht man da irgendwelche Vorkenntnisse? Wie ist das dann nach der Prüfung, muss man einen Verein beitreten um das auszuüben?

a bissl solltest da vorher schon mit da Jagd auskennen und zum Ausüben brauchst dann a Jagdkarte

Dann hab ich Pech, kenne keine Jäger. Interesse hätte ich trotzdem. Werd mal beim Landesverband anrufen.

Dann hab ich Pech, kenne keine Jäger. Interesse hätte ich trotzdem. Werd mal beim Landesverband anrufen.
WMH!
Im Prinzip kannst du auch ohne Vorkenntnisse die Jagdprüfung ablegen, Du wirst aber mit Bomben und Granaten durchfliegen.
Also Landesverband anrufen und Fragen wo und wann ein Vorbereitungskurs stattfindet. Wenn du den Besuchst steht einer Jagdprüfung nichts im WEG.
Zur Ausübung der Jagd gibst es mehrere möglichkeiten.
1, Einer Gesellschaft oder Verein beitreten
2, Einen Abschuss käuflich erwerben
3, Oder du hast einen Bekannten der dich auf einen Abschuss einlädt.

WMH!
Im Prinzip kannst du auch ohne Vorkenntnisse die Jagdprüfung ablegen, Du wirst aber mit Bomben und Granaten durchfliegen.
Also Landesverband anrufen und Fragen wo und wann ein Vorbereitungskurs stattfindet. Wenn du den Besuchst steht einer Jagdprüfung nichts im WEG.
Zur Ausübung der Jagd gibst es mehrere möglichkeiten.
1, Einer Gesellschaft oder Verein beitreten
2, Einen Abschuss käuflich erwerben
3, Oder du hast einen Bekannten der dich auf einen Abschuss einlädt.
Super, danke für die Auskunft. Natürlich würde ich den Vorbereitungskurs besuchen und danach die Prüfung ablegen.
Wie ist das dann mit der Jagdwaffe? Braucht man davor, währenddessen oder danach diese Prüfung zum Besitz? Oder erhält man diese mit der Jagdprüfung?

Langwaffen darfst auch ohne Jagdschein haben nur für Faustfeuerwaffen bzw.halb automatische Waffen brauchst du eine Waffenbesitzkarte

Langwaffen darfst auch ohne Jagdschein haben nur für Faustfeuerwaffen bzw.halb automatische Waffen brauchst du eine Waffenbesitzkarte
Für alles braucht man eine Waffenbesitzkarte! !!Achtung: ganz gefährliches Halbwissen!!
Die Zeiten sind schon lange vorbei wo man für Langwaffen nur 18 Jahre alt sein musste!

§ 21 WaffG

Bitte informieren stimmt nicht einen Kugelrepetierer oder Schrotgewehr kannst einfach kaufen wird registriert jedoch WBK nicht erforderlich 🤗

So jetzt reichts bitte genau informieren warum hat sich mein Kollege vor kurzem 308 ohne WBK gekauft und ich es auch so bei Jagdkurs gelernt 🤗🤗 vielleicht in Burgenland anders kann ich mir aber nicht vorstellen

Und auch hier nur die halbe Wahrheit!
Erwerben und dann?? wenn du jagen gehen willst stehst schon wieder an!

Diese Tabelle stellt die verschiedenen Kategorien von Schusswaffen und entsprechenden Berechtigungen im Überblick dar.
KategorieA
(Verbotene Waffen und Kriegsmaterial)
BC
Bez./
Beispiele
Maschinengewehre, PumpgunsRevolver, Pistolen, HalbautomatenBüchsen
(Schusswaffen mit gezogenem Lauf)
Flinten
(Schusswaffen mit glattem Lauf)
Erwerbgrundsätzlich verbotennur mit behördlicher Bewilligung (Waffenbesitzkarte oder Waffenpass)grundsätzlich ab 18 Jahren möglich; seit 1. Oktober 2012 Pflicht zur Registrierung
im ZWR
bei einer Waffenfachhändlerin/ einem Waffenfachhändler binnen sechs
Wochen ab Erwerb oder Weitergabe
Besitz grundsätzlich verbotennur mit behördlicher Bewilligung (Waffenbesitzkarte oder Waffenpass)grundsätzlich ab 18 Jahren möglich
Führen grundsätzlich verboten nur mit behördlicher Bewilligung (Waffenpass)nur mit Waffenpass oder gültiger Jagdkarte bzw. für Mitglieder von traditionellen Schützenvereinen

Also die Jagdkarte berechtig zum Führen einer Waffe Kat C und ggf. B ,sofern man eine WBK besitzt, im eigenen Revier. Ansonsten darfst die Waffe im Koffer zum Schiesstand bringen und mehr nicht.

Zurück
Oben