...
Ein erschreckend egozentrischer Zugang zum Thema. ;-).....
Das eigene Hemd ...
Feiertag bedeutet für mich, weniger Zeit für dieselbe oder mitunter sogsr mehr Arbeit zu haben.
In meinem landwirtschaftlichen Zweitberuf sind Pflanzen und Tieren die Feiertage komplett wurscht - da zählt primär das Wetter...
Man muss die Anzahl freier Tage aufgrund von Feiertagen immer im Zusammenhang mit der Anzahl Urlaubstage sehen.
Und auch noch einige Spezialitäten wie Landespatron, Bankfeiertage mit berücksichtigen.
Vergessen wir auch nicht, dass die heutige Regelung der Feiertage aus dem Konkordat stammt und maßgeblich von katholischen Eliten auf beiden Seiten entschieden worden ist.
Einer Säkularisierung der religiösen gesetzöichen Feiertage würde ich das Wort reden. Ja, siehe
@Mitglied #440959...
Nicht übersehen sollte man, dass Feiertagszuschläge ein wesentlicher Beitrag zu Einkommen und Kaufkraft für viele sind.
Ja, und dann ist Österreich primär ein Tourismusland ... da muss der Staat natürlich auf Freizeit achten.
Ich beobachte die Karfreitagsdiskussion eigentlich mit Schadenfreude ...
Für mich ist es einer der ruhigsten Arbeitstage im Jahr. Außerdem gibt die Leitung ohnehin meist frei.
Betriebsvereinbarungen wären auch ein gangbarer Weg.