Karfreitag

Der Karfreitag soll arbeitsrechtlich

• für alle ein Feiertag sein

Stimmen: 31 70,5%
  • kein Feiertag mehr sein

Stimmen: 10 22,7%
  • oder (Eure Alternative)

Stimmen: 3 6,8%

• Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
Ich wäre dafür, das alle die selbe Anzahl an Feiertagen haben, diese aber je nach Bedarf verwenden dürfen. ....
Ja, ich denke auch, dass es im Grunde um mehr Fairness zwischen den Berufsgruppen und Konfessionen bzw Religionen geht.

Das Urteil zum Karfreitag begründet sich in administrativer Ungleichbehandlung - nicht aus konfessionellen Gründen.

Karfreitag statt Ostermontag? Ein klares Njet.

M.E. legistisch machbar. Die anerkannten Religionsgemeinschaften sollen die 14 Feiertage verteilen wie sie wollen. Die Agnostiker etc. dürfen sich für eine Variante entscheiden.
Meinst Du eine Variante der diversen Religionen? Ich würde sagen wie mit Urlaub über die Firma geregelt. Wer das nicht macht konsumiert halt die röm. kath. so wie sie sind. Mit Schulkindern wirds eh schwierig wenn man seine Feiertage anders konsumieren will. Auch da sollte es natürlich mEn für alle die selbe Anzahl an Feiertagen geben.

@Mitglied #186513 die halben Tage, also 24.12., 31.12. und Karfreitag nehm ich immer Zeitausgleich. Wobei für mich ein Freitag sowieso nur mehr 5 Stunden hat womit wer auch im Urlaub mit ZA gefüllt wird. Aber ich hab da leicht reden, kann es mir ja weitestgehend einteilen wie ich will.
:up: ... ja, mit ein bisschen Willen sind flexible Lösungen möglich.
Ich arbeite aus gesundheitlichen Gründen derzeit Teilzeit - also ZA de facto kaum möglich.
Außerdem genehmigt mir meine (deutsche) Chefin keinen Zeitausgleich ...

Unter solchen Umständen funktioniert Kreativität nicht.
Unser Betriebsrat strebt daher eine BV an. Gleiche Möglichkeiten füralle.

:up: ... ja, mit ein bisschen Willen sind flexible Lösungen möglich.
Ich arbeite aus gesundheitlichen Gründen derzeit Teilzeit - also ZA de facto kaum möglich.
Außerdem genehmigt mir meine (deutsche) Chefin keinen Zeitausgleich ...

Unter solchen Umständen funktioniert Kreativität nicht.
Unser Betriebsrat strebt daher eine BV an. Gleiche Möglichkeiten füralle.
Mir ist durchaus bewusst, das ich mit meiner Firma diesbezüglich großes Glück habe. Die Arbeit muss termingerecht und verlässlich erledigt werden, v.A. weil Leben dran hängen. An welchen Tagen und wie ich die erledige, bzw. wie lange ich dafür brauche ist nebensächlich.

Meinst Du eine Variante der diversen Religionen? Ich würde sagen wie mit Urlaub über die Firma geregelt. Wer das nicht macht konsumiert halt die röm. kath. so wie sie sind. Mit Schulkindern wirds eh schwierig wenn man seine Feiertage anders konsumieren will. Auch da sollte es natürlich mEn für alle die selbe Anzahl an Feiertagen geben.

In Anbetracht der Tatsache, dass Österreich bunter wurde, ist es nur fair, alle Religionen gleich zu behandel. Als der Familie nicht abholder Mensch mag ich die Feiertage. Die Ungläubigen können sich dann nach ihrem Umfeld entscheiden.

In Anbetracht der Tatsache, dass Österreich bunter wurde, ist es nur fair, alle Religionen gleich zu behandel. Als der Familie nicht abholder Mensch mag ich die Feiertage. Die Ungläubigen können sich dann nach ihrem Umfeld entscheiden.
Ich würde sie auch weiterhin konsumieren wie bisher. Aber wenn die Kids irgendwann aus dem Haus sind und ihr eigenes Leben leben, kann ich mir gut vorstellen an Feiertagen zu Arbeiten (vor allem weil dann die anderen Gewerke nicht im Weg sind) und meine Tage und Kurzurlaube so zu legen, dass ich nicht auf irgendwelche Saisonen angewiesen bin.

Jein.
Arbeitnehmer haben auch das Recht, sich krank zu melden. Ohne Arzt. ;)
Das ist aber noch kein Krankenstand. ;)

So wie es formuliert (und wohl) auch gemeint ist, beschreibt es die bewusste Absicht des Krankfeierns. Welches wir ALLE mitfinanzieren. Solche Aussagen sinds, die dem kapitalistischen Klassenfeind Wasser auf die Mühlen giesst. :ironie:

Wenn du schon so ein großes Wort verwendest, dann frage ich mich, ob du auch weißt, was dieses laut des österreichischen Strafbuchgesetzes bedeutet?

Juristisch Hinterziehung von Sozialversucherungsbeiträgen durch Dienstgeber. Im Volksmund stehts auch für div. andere Methoden, die Sozialkassen zu bescheissen. Zb. die allseits beliebten Kurzkrankenstände ohne Arztbesuch, wie von dir andeutet. :cool:

Juristisch Hinterziehung von Sozialversucherungsbeiträgen durch Dienstgeber. Im Volksmund stehts auch für div. andere Methoden, die Sozialkassen zu bescheissen. Zb. die allseits beliebten Kurzkrankenstände ohne Arztbesuch, wie von dir andeutet. :cool:
und wenn der kurzkrankenstand in wirklichkeit ein dreitägiger ist, aber eben durch das wochenende verlängert? nicht jeder eintätige krankenstand am freitag oder montag ist gleich ein betrug!

Hi,

als Atheist und gemäß unserer Verfassung hat Religion Privatsache zu sein. Daher keine Feiertage.

Konfessionelle Feiertage nur mit Nachweis aktiver Teilnahme (Kirchenbeitragserklärung od Vergleichbares... )

Ein ordentlicher Christ, oder sagen wir Katholik, muss jeden (!) Samstag zur Beichte und am Sonntag das Sakrament der Kommunion (also Hostie, mit den Worten "Der Leib Christi") entgegennehmen.

Alles andere sind Anscheinschristen, die mit Religion nix am Hut haben! Bei den Moslems genau so. Warum diese unreligiösen Menschen einen konfessionellen Feiertag haben sollen, ist mir schleierhaft.

einerseits liegt österreich sowieso im absoluten eu-spitzenfeld bei den feiertagen,

Verwechsle nicht "Feiertage" mit "arbeitsfreien Tagen"! Dein Urlaubsanspruch sind keine Feiertage, und mit dem samt Betreuungszeiten, usw. liegt Österreich bei der Anzahl der Tage, die im Jahr gearbeitet wird, gaaanz weit hinten!

Das sollte man EU weit regeln, netter Durchschnittswert, also sagen wir 10 Feiertage im Jahr und 2 Wochen bezahlten Urlaubsanspruch, und eine Woche unbezahlten Urlaubsanspruch. Krankenstand ist Urlaub. Betreuungszeiten gibt es nicht mehr, Mutterschaftsurlaub wird gestrichen.

Wer mehr will muss nachweisen, dass er KPÖ wählt, weil das sind unsere Leistungen, dass es das gibt!

Wir sollten also die Freizeitansprüche eher am Wahlverhalten festmachen als an der Religion ...

LG Tom

und wenn der kurzkrankenstand in wirklichkeit ein dreitägiger ist, aber eben durch das wochenende verlängert? nicht jeder eintätige krankenstand am freitag oder montag ist gleich ein betrug!

Natürlich ist nicht jeder :roll: eintägige Krankenstand in Betrugsabsicht, aber wenn du mir erzählen willst, da wird nicht oft genug betrogen, gelogen, simuliert, dann lebst auf einem anderem Stern. :cool:

Natürlich ist nicht jeder :roll: eintägige Krankenstand in Betrugsabsicht, aber wenn du mir erzählen willst, da wird nicht oft genug betrogen, gelogen, simuliert, dann lebst auf einem anderem Stern. :cool:
ich hatte zb schon zeiten in denen ich mehrere wochen hintereinander jeweils einen tag + wochenende gelegen bin, weil ich mir keinen anständigen krankenstand nehmen wollte. das könnte man durchaus als unnatürliche häufung ansehen und ohne spitzel von der gkk gleich als betrug!

aber ja, natürlich existiert missbrauch! das würde ich auch garnicht bestreiten!

Zurück
Oben