Karfreitag

Der Karfreitag soll arbeitsrechtlich

• für alle ein Feiertag sein

Stimmen: 31 70,5%
  • kein Feiertag mehr sein

Stimmen: 10 22,7%
  • oder (Eure Alternative)

Stimmen: 3 6,8%

• Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
Die können ja so machen wie in Schweden...nimm die pfingstmontag weg für alle. Und als Ersatz dann Karfreitag haben.

Das trifft dann alle die Samstags Arbeiten müssen, sprich Freitag frei und Samstag wieder zur Arbeit, Sonntag wieder frei und Montag wieder Arbeiten! Ist nicht wirklich ein guter Deal?
Pfingstmontag ist ein Tag der für alle gleich gut ist für ein verlängertes Wochenende somit ergibt sich kein nachteil für niemanden.

Also bis auf ein paar Ausnahme kenn ich da keine zumindest nicht als
Arbeiter, die machen alle bei uns 8 Std. am Tag.
Von den Fabriken wie Bmw oder Steyrerwerke , Glaser , Bäcker, Friseure...... ,wenn keine Teilzeitarbeit jetzt vorliegt.

da habe ich burzeltag:):)

leider OB daher ned frei....oder doch mal sehen ob den antrag auf U-tag oder bei arbeiten auf Ü-Stunden Bezahlung bestehe:):)

Zuletzt bearbeitet:
ich ernähre mich die ganze Karwoche ausschließlich von Starkbier, ganz ehrlich, da ist es mir dann aber sowas von egal, ob ich am Freitag arbeite oder nicht ;)

Beruflich: Versuch mal am Karfreitag jemanden zu erreichen. Wenn Du Glück hast erreichst Du den Journaldienst, wenn Du mit Deutschland zu tun hast niemanden. :)
Wirtschaftlich: Schulterzuck - g´scheite Zahlen gibt´s nicht.
Familiär: Liegt in Ferien, wenn man denn Osterbasteln etc. will, es geht dem Frühling zu, wäre der Tag frei hilfreich.
Religiös: Der Karfreitag ist einer der höchsten Feiertage (im Gegensatz zu anderen katholischen Feiertagen)

Generell, wäre eine einheitliche Regelung wünschenswert.

In größeren Unternehmen gibt es immer wieder Stunk, wenn Event. mit Kindern eh schon um die Karwoche gekämpft wird, (zumindest ein oder zwei Tage) und evangelische Kollegen lehnen sich gemütlich zurück, Systemerhalter müssen halt. Für so manches Betriebsklima ist eine einheitliche Regelung begrüßenswert.

Super, dann habe ich einen ganzen Arbeitstag Zeit und muss nicht morgens aufstehen.

Und wenn ich dann beim Arzt war, dann habe ich mich dort noch mit der Grippe angesteckt. Nein, mein Chef verlangt gar nix, weil er nicht blöd ist.

um das geht es eh nicht, aber er könnte wen er wollte:)

…….ahhh...erinnert mich, dass mir noch vom Vorjahr ein Krankenstand übergebliebenen ist....den muss ich noch nehmen, bevor der mir verfällt.

ich hatte zb schon zeiten in denen ich mehrere wochen hintereinander jeweils einen tag + wochenende gelegen bin, weil ich mir keinen anständigen krankenstand nehmen wollte. das könnte man durchaus als unnatürliche häufung ansehen und ohne spitzel von der gkk gleich als betrug!

Und glaubst du dass dir die Firma dein Engagment jemals danken und honorieren wird?

Wer kank ist krank und geht in Krankenstand, aus. Es gibt Jobs da gehst mit Kopfweh zum Doc wenns unverantwortlich ist.

Und glaubst du dass dir die Firma dein Engagment jemals danken und honorieren wird?

Wer kank ist krank und geht in Krankenstand, aus. Es gibt Jobs da gehst mit Kopfweh zum Doc wenns unverantwortlich ist.
da war ich grad recht frisch in einer firma. kommt selbst so eher sch..., aber zum glück hatte ich meinen chef direkt im büro und der hat ja gesehen, dass ich nicht fit war und hat mir der geschäftsführung gegenüber den rücken freigehalten.

sonst bin ich jederzeit bei dir. wer mit einer halberten grippe in die arbeit geht und die halbe firma anseidlt, der hats wohl eher gut gemeint statt gut gemacht!

Zurück
Oben