Karfreitag

Der Karfreitag soll arbeitsrechtlich

• für alle ein Feiertag sein

Stimmen: 31 70,5%
  • kein Feiertag mehr sein

Stimmen: 10 22,7%
  • oder (Eure Alternative)

Stimmen: 3 6,8%

• Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
Ich als Ungläubige, kann das nicht nachvollziehen, kenne keine Lieder. Den Tag als "Feiertag" zu titulieren, an dem Jesus ans Kreuz genagelt worden ist, birgt grotesken Stoff.Kreuzigungen als Feiertag zu feiern lehne ich in jedem Fall entschieden ab. Aber ich bin ja auch ein indoktriniertes Kind einer reliigiösen schulischen Erziiehung, von daher...bitte differenzieren.
ich glaube auch nur an den heiligen lollo und den heiligen christoph! :D

zum thema: die diskussion und entscheidung darüber, ob dieser tag feiertag sein soll, sollten ohnehin nur gläubige, der katholischen kirche zugehörige menschen führen. ich für meinen teil kann mit der kath. kirche nichts anfangen, ausser dass ich sie für ein nettes, schützenswertes und erhaltenswertes brauchtum halte, daher enthalte ich mich der stimme darüber!

aber eine diskussion anderer darüber, welcher fenstertag / freie tag in welcher jahreszeit sich besser eignet um frei zu haben, ist auf jeden fall fehl am platz! als nichtgläubige, als aus der röm. kath. gemeinschaft ausgetretene oder sogar darüber spottende, sollte man die feiertage, die einem ja eigentlich gar nicht zustehen einfach still schweigend genießen, die diskussion darüber jedoch berufeneren zugestehen und überlassen!

verstehe deine aufregung nicht! glaubst du, dass, nur weil es feiertag heisst, alle fröhlich und gut gelaunt feiern das jesus gekreuzigt wurde?
Macht nichts, da ich nicht aufgeregt biin und mir die Auswahl an freien Tagen bis zu meinem Egoismus der Nutzbarkeit , relativ egal erscheint. Einen Tag als "Feiertag" zu bezeichnen an dem ein Mensch bestialisch ermordert wurde, das kann ich nicht nachvollziehen. Aber wie gesagt, als ungläubiger Mensch mag mir manches unverstädnlich erscheinen, zumal ich eine religiöse Indoktrinierung genossen habe, und ganz bestimmt nicht darüber zu urteilen im Stande bin. Was gäbe ich dafür, jetzt bibelfest zu sein und die Unwissenden mit scharfen Schüssen in die Knie zu zwingen

Einen Tag als "Feiertag" zu bezeichnen an dem ein Mensch bestialisch ermordert wurde, das kann ich nicht nachvollziehen.

weil du zwei dinge miteinander verwechselst ...

Fei·er·tag
Wörterbuchergebnis für Feiertag
/Feíertag/
Substantiv, maskulin [der]
  1. 1.
    jährlich wiederkehrender Gedenktag [an dem nicht gearbeitet wird]
    "ein gesetzlicher, kirchlicher Feiertag"
  2. 2.
    Tag, an dem jemand etwas besonders Schönes erlebt
    "heute ist für mich ein Feiertag"

weil du zwei dinge miteinander verwechselst ...

Fei·er·tag
Wörterbuchergebnis für Feiertag
/Feíertag/
Substantiv, maskulin [der]
  1. 1.
    jährlich wiederkehrender Gedenktag [an dem nicht gearbeitet wird]
    "ein gesetzlicher, kirchlicher Feiertag"
  2. 2.
    Tag, an dem jemand etwas besonders Schönes erlebt
    "heute ist für mich ein Feiertag"
ich war auch nie gut in Religion:oops:

Am Gewerkschaftskongress in Wien:

Der Präsident tritt ans Rednerpult.

"Genossinnen und Genossen, wir haben die Fünftageswoche erkämpft. Wir haben für die 42 - Stundenwoche gekämpft und haben endlich die 38 - Stundenwoche erreicht."

Tosender Applaus im Saal. Der Präsident fährt mit seiner Rede fort.

"Wir werden weiter kämpfen, bis wir nur noch am Mittwoch arbeiten müssen."

Noch lauterer und lang anhaltender Applaus. Als es endlich wieder ruhig wird, meldet sich eine Stimme aus dem Hintergrund:

"Jeden Mittwoch Herr Präsident?"

:D

Utopie:

Wie wäre es denn, wenn jeder der in Österreich arbeitet mehr Urlaub bekommt, dafür die Feiertage komplett wegfallen?

Da könnte, dann jeder wie er will, auch die große Glaubensgruppe der Atheisten wären damit miteingeschlossen.

Arbeitsrechtlich bevorzugt Urlaub z.B. für Katholiken zu ihren Feiertagen, für Moslems Ende des Ramadans u.s.w.

Utopie:

Wie wäre es denn, wenn jeder der in Österreich arbeitet mehr Urlaub bekommt, dafür die Feiertage komplett wegfallen?

Da könnte, dann jeder wie er will, auch die große Glaubensgruppe der Atheisten wären damit miteingeschlossen.

Arbeitsrechtlich bevorzugt Urlaub z.B. für Katholiken zu ihren Feiertagen, für Moslems Ende des Ramadans u.s.w.

Und die Schüler?

Und die Schüler?
Sorry aber Schüler haben gesamt über 3 Monate Frei. Die brauchen Wirklich keine Freien Tage dazu. Ärzte im KH Krankenschwestern Pflegekräfte die sollten mehr Urlaub Bekommen. Bei mir im Haus Wohnen ca 8 Ärzte/innen eine Mag.,die Arbeiten Teilweise 16 std,und wenn der Hubschrauber kommt was Leider sehr oft Vorkommt Hört man die Türen wenn wieder einer Bereitschaft hat und rüber muss.

Und die Schüler?

Utopie? :D

Auch Eltern können selbst wählen.

Pfingstmontag oder Marienfeiertage: Da würde es zur Betreuung reichen, wenn einer frei hat.
Der andere Elternteil könnte den nächsten frei nehmen.

Z.B. die Donnerstage vor den großen Ferien, müssen tatsächlich nicht beide daheim sein.
Da könnte es durchaus erleichternd sein, frei zu wählen.

Vorrecht bei der Urlaubsvergabe mit Kindern gibt es unverbrieft bereits.

Zurück
Oben