Karfreitag

Der Karfreitag soll arbeitsrechtlich

• für alle ein Feiertag sein

Stimmen: 31 70,5%
  • kein Feiertag mehr sein

Stimmen: 10 22,7%
  • oder (Eure Alternative)

Stimmen: 3 6,8%

• Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
Ich meinte damit eher: wie wird es mit Schülern unterschiedlichen Glaubens gehandhabt?
Wenn da jeder an seinen eigenen Feiertagen frei bekommt wird's ein bisschen schwierig mit dem unterrichten.
Die Religiösen Feiertage sollten Weck zumindest aus den schulen, meine Meinung, Genauso wie der Religionsunterricht.da gibt es Bessere Unterrichte.

Ich meinte damit eher: wie wird es mit Schülern unterschiedlichen Glaubens gehandhabt?
Wenn da jeder an seinen eigenen Feiertagen frei bekommt wird's ein bisschen schwierig mit dem unterrichten.

An hohen Feiertagen bleiben die Kinder heute in der Praxis als "krank" daheim.
Faire Freistellung bei konfessionellen Gründen sollte möglich sein um Eltern das Lügen zu ersparen.
Praxis ist es ja bereits.

An hohen Feiertagen bleiben die Kinder heute in der Praxis als "krank" daheim.

....echt .... dachte mir da is eh allgemein Schulfrei :vorsichtig:
Faire Freistellung bei konfessionellen Gründen sollte möglich sein um Eltern das Lügen zu ersparen.
Praxis ist es ja bereits.

....wird hoit daunn scho irgendwie zum Problem, mMn, .... da ja dann eigentlich nie alle in der Klasse und wenns dann noch dazu bei wichtigen Lehrstunden fehlen :vorsichtig: ... ich sehs halt im Moment beim Enkelkind (Gymn) drei Tage krank und do staut si scho a Stoff auf .... ;)

....echt .... dachte mir da is eh allgemein Schulfrei :vorsichtig:

Katholische und Evangelische: Ja

Keine Ahnung wann das Spagetti-Monster seinen Feiertag hat.
Es gibt soviele Glaubensrichtungen.....

....wird hoit daunn scho irgendwie zum Problem, mMn, .... da ja dann eigentlich nie alle in der Klasse und wenns dann noch dazu bei wichtigen Lehrstunden fehlen :vorsichtig: ... ich sehs halt im Moment beim Enkelkind (Gymn) drei Tage krank und do staut si scho a Stoff auf .... ;)

Ist so.

Wenn die ganze Familie feiert, will das Kind dabei sein.
Das kann ich schon verstehen.
Von befreundeten Lehrern höre ich, dass Schularbeiten nicht an Tage gelegt werden, an denen mit mehreren fehlenden Kindern gerechnet werden kann.

Es steht halt immer die Theorie gegen die Praxis.

Egal, ansich sollte es real passend für die Menschen sein. :)

o.t. Ich bin so gut. Was ich immer und immer wieder lernen muss. :D, Hält jung oder? Allerweil wir hätten zu unserer Schulzeit, das Wissen gehabt, das wir bei der Schulunterstützung unserer Kinder haben. :D

Naja, das ist ein seit Jahrzehnten bestehender Umstand, dass in der eigenen Konfession unterrichtet wird.
"Religionsunterricht" ... ;-) da besteht sicher durch die veränderten Verhältnisse Anpassungsbedarf.
Nicht umsonst wird der Ethikunterricht (für konfessionslose bzw Ohne Bekenntnis) seit Jahren gefordert.

ot - Karfreitag als Feiertag hat zumindest etwas, das ihn sehr sexy macht - das stört die aktuelle politisch-ökonomische Nomenklatura ...... das allein schon ist Grund genug, für einen neuen Feiertag zu stimmen....

Da droht schon die nächste Ungleichbehandlung. Frei haben nur die (Faschings)Narren.
Ja, da sind sie wenigstens nicht im Büro und stören den Betrieb.... und am Mittwoch sind's ruhig und wollen vor allem viel Ruhe (und Mineralwasser...)

Karfreitag, wie ich schon schrieb, betrifft LehrerInnen, SchülerInnen, Studierende gar nicht ... ;) haben da eh schon seit einer Woche frei ... Denen Ostermontag wegzunehmen, käme einer Gotteslästerung gleich. :cool:

Utopie:

Wie wäre es denn, wenn jeder der in Österreich arbeitet mehr Urlaub bekommt, dafür die Feiertage komplett wegfallen?

Da könnte, dann jeder wie er will, auch die große Glaubensgruppe der Atheisten wären damit miteingeschlossen.

Arbeitsrechtlich bevorzugt Urlaub z.B. für Katholiken zu ihren Feiertagen, für Moslems Ende des Ramadans u.s.w.

Das ist keine Utopie das ist eine Dystopie. Das wäre so richtig übel für die Arbeitnehmer. Weisst Du wieviel Urlaub jährlich verfällt? Keine Feiertagszuschläge mehr etc..

Ok, die IV tät jubeln.

Naja, das ist ein seit Jahrzehnten bestehender Umstand, dass in der eigenen Konfession unterrichtet wird.
"Religionsunterricht" ... ;-) da besteht sicher durch die veränderten Verhältnisse Anpassungsbedarf.
Nicht umsonst wird der Ethikunterricht (für konfessionslose bzw Ohne Bekenntnis) seit Jahren gefordert.

ot - Karfreitag als Feiertag hat zumindest etwas, das ihn sehr sexy macht - das stört die aktuelle politisch-ökonomische Nomenklatura ...... das allein schon ist Grund genug, für einen neuen Feiertag zu stimmen....

Ich hab vom normalen Unterricht gesprochen ;)

Das ist keine Utopie das ist eine Dystopie. Das wäre so richtig übel für die Arbeitnehmer. Weisst Du wieviel Urlaub jährlich verfällt? Keine Feiertagszuschläge mehr etc..

Ok, die IV tät jubeln.

Oh ja.
Da bin ich absolut Deiner Meinung.
Die Gefahr ist enorm.

Unnötiges Wissen: Biochemiker sind zu einem hohen Prozentsatz (immer weit über 50%) bei der Gewerkschaft.
Handelsangestellte im vernachlässigbaren Bereich (wissen nicht mal, dass es soetwas für sie gibt)

Du hast Recht.
Dein Einwand ist absolut richtig.

Somit für mich Utopie. Unter den jetzigen politischen Verhältnissen absolut unmöglich umzusetzen, ohne Menschen zu schneiden und Rimming bei der Wirtschaft zu betreiben.

Da darf man mich gerne hauen. Mein Herz schlägt immer noch links. ;)

Ok, die IV tät jubeln.
Vermutlich nicht lange - denn in kurzer Zeit würde die Binnennachfrage ziemlich nachlassen... ;)
Naja, so müssen sie zumindest die Rückstellungen anlegen. Das ist gebundenes Kapital. Das tut bei größeren Betrieben schon weh...

Und aktuell sind es die Feiertags- und Mehrarbeitszuschläge, die wohl zunehmend unter Beschuss geraten werden. Europäische Mitbewerber (siehe auch aktuell in Ungarn aber auch Deutschland) fahren eine recht aggressive Niedriglohnpolitik....

Zurück zum Karfreitag.... denn der ist in einigen europäischen Ländern ein wesentlicher Feiertag. In meiner Kindheit und Jugend war da auch in Österreich vieles an Geschäften und auch öffentliche Stellen ganz- oder halbtägig geschlossen.
Jetzt ist aber zuerst einmal die Regierung dran, einen Gesetzesvorschlag zu unterbreiten. Und eventuell müssen sie sich da mit den katholischen Damen und Herren in den eigenen Reihen auseinandersetzen.... ;)

@Mitglied #186513 Ich freu mich auch grad diebisch. Ein weiterer pikanter Aspekt ist nämlich die Frage, wie die Vertreter des kleinen Mannes tun werden. Da ich aber nicht Gefahr laufen möchte, mit den Hunden des speziellen Mitarbeiters verglichen bzw. in einen Topf geworfen zu werden, verkneife ich mir ein Spekulieren über derlei Petitessen. Um die Existenz dieses Fadens, dieses zarten Pflänzchens Leben, nicht zu gefährden, muss ich Dich um ebensolche Enthaltsamkeit bitten.

seien wir uns ehrlich: wenn die feiertage abgeschafft werden würden, würde man dafür sicher keinen urlaub bekommen. die wären dann einfach weg.

Was genau praktiziert man als gläubiger Christ jetzt genau am Karfreitag, weil man da unbedingt frei haben möchte?

Zurück
Oben