Karfreitag

Der Karfreitag soll arbeitsrechtlich

• für alle ein Feiertag sein

Stimmen: 31 70,5%
  • kein Feiertag mehr sein

Stimmen: 10 22,7%
  • oder (Eure Alternative)

Stimmen: 3 6,8%

• Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
Als evangelischer hatte ich bis jetzt immer den Karfreitag.hab nie besonders viel darüber nachgedacht.genausowenig wie meine zumeist katholischen Kollegen.
Da sich "dankenswerterweise" jemand gefunden hat den es störte muss ich mir darüber Gedanken machen. So ähnlich wie vor ein paar jahren als jemand eine Wohnung kaufte und "plötzlich" waren da die Glocken der "über Nacht aufgestellten" Kirche.

Es ist nunmal wie es ist.Somit muss jetzt ausgeschnapst werden ob alle oder keiner.Alles andere wäre genauso schwachsinnig wie das Urteil selbst

Was genau praktiziert man als gläubiger Christ jetzt genau am Karfreitag, weil man da unbedingt frei haben möchte?

Wie es bei den Protestanten ist kann ich nicht sagen, Katholiken fasten an dem Tag, gedenken der Kreuzigung Jesu und gehen in die Messe, die meist um 15:00 stattfindet.

Wenn man aber so anfängt, dann stellt sich diese Frage erst recht bei Maria Himmelfahrt, Fronleichnam, Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Maria Empfängnis,... also bei allen christlichen Feiertagen, die eigentlich nur von streng gläubigen Menschen begangen werden.

Ich hab noch nie verstanden, warum alles mögliche ein gesetzlicher Feiertag ist, der höchste christliche Feiertag aber nicht.

... Katholiken fasten an dem Tag, gedenken der Kreuzigung Jesu und gehen in die Messe, die meist um 15:00 stattfindet.....
Ja, ein strenger Fasttag - von dem man heute nicht einmal am Lande etwas bemerkt. Einmal Sättigung am Tage. Übrigens - auch Karsamstag ist noch Fasttag. ;)
Kreuzigung und Tod Jesu zum Gedenken. Genau genommen ist es aber eine Andacht und keine Messe - da keine Wandlung stattfindet bzw stattfinden kann (der Tabernakel ist leer - Jesus Christus verstorben).

...Wenn man aber so anfängt, dann stellt sich diese Frage erst recht bei Maria Himmelfahrt, Fronleichnam, Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Maria Empfängnis,... also bei allen christlichen Feiertagen, die eigentlich nur von streng gläubigen Menschen begangen werden. ....
Stimmt völlig.
Die Gläubigen der Freizeitindustrie nutzen diese Tage halt für ihre Feiern um's Goldene Kalb .... jedenfalls, das ist einer jener Punkte wo ich Wirtschaftskammer und Industriellenvereinigung zustimme - es können weniger sein, auch weil die (katholische) Religiösität massiv abgenommen hat.
Wobei - auch hier sind es eher genau genommen katholische Feiertage. Andere christliche Konfessionen haben sozusagen andere Feiertagskalender (hohe Feiertage).

...Ich hab noch nie verstanden, warum alles mögliche ein gesetzlicher Feiertag ist, der höchste christliche Feiertag aber nicht.
Das hat politische Gründe. Einerseits war die Monarchie strikt katholisch ausgelegt (und Feiertage hatten die Funktion "Urlaub" für die niederen Stände), andererseits gab es in der Ersten Republik ein starkes katholisches Bürgertum und eine politisch offensive katholische Amtskirche.
Am Ende war es das Konkordat, das diese Regeln festschrieb.

Die politische, religiöse und gesellschaftliche Übermacht des Katholizismus ist heute in der damaligen Form nicht mehr gegeben. Selbst (Taufschein-) Christen wissen oft genug nicht einmal mehr ansatzweise um die Bedeutung der hohen kirchlichen Feiertage....

Ahja, Karfreitag ... auch das nahe Ende der sechswöchigen Fastenzeit...

....Alles andere wäre genauso schwachsinnig wie das Urteil selbst
In dem Punkt muss ich klar widersprechen - das Urteil ist wohl begründet und im Sinne der Gleichbehandlung.

Urteile als "schwachsinnig" zu bezeichnen, ist auch ein Weg, den Rechtsstaat abzubauen und zu diskreditieren.

der höchste christliche Feiertag aber nicht.
Das höchste christliche Fest ist Ostern...Auferstehung und so...am Karfreitag wird Jesus dafür gedankt, dass er für unsere Sünden auf dem Kreuz gestorben ist. Nein, ich bin nicht mehr Mitglied, aber so erzogen worden, deshalb weiß ichs.

In dem Punkt muss ich klar widersprechen - das Urteil ist wohl begründet und im Sinne der Gleichbehandlung.

Urteile als "schwachsinnig" zu bezeichnen, ist auch ein Weg, den Rechtsstaat abzubauen und zu diskreditieren.
Der Schwachsinn ist ein Urteil zu fällen und zu sagen macht was daraus. Die Konsequenz im Urteil begründet zu sagen es ist ein Feiertag für alle Bzw für keinen hatte es nicht.
Somit wird aus dem "gleichen recht für alle" ein hier so,im anderen land so und im dritten wieder anders geschmiedet.
Tja es mag trivial und überzogen klingen aber ich find das wort Schwachsinn dafür noch einen sehr gemässigten Ausdruck

So ähnlich wie vor ein paar jahren als jemand eine Wohnung kaufte und "plötzlich" waren da die Glocken der "über Nacht aufgestellten" Kirche.

....jooooo so is es :vorsichtig: .... und so einer hat bei uns dadurch bewirkt :( ....die Glocken dürfen erst ab sieben Uhr wieder die jeweilige Zeit, im viertelstunden Rhythmus anzeigen :lalala: :undweg:

...es ging nicht um den Feiertag sondern um die Ungleichbehandlung zwischen den Konfessionen, oder wie der wesentlich profundere Kenner @Mitglied #37845 schon ausgeführt hatte, um ein paar lausige Euro Zuschläge.... ;)

Es ist übrigens auch gut, wenn sich die Justiz nicht ins Geschäft der Politik einmischt...

Und wie unterschiedlich Positionen und Interessen sind, kann man fußfrei erste Reihe beobachten. ;)

sondern um die Ungleichbehandlung zwischen den Konfessionen,

...und die... die wird es immer geben :vorsichtig: und es wird sich auch immer jemand finden dies zu kritisieren zu bekämpfen usw. ;) wie halt jetzt der Karfreitag auf einmal wieder ach so ungerecht ist :zzz: .... in meinen 43Jahren der Arbeit war dieser nirgends und nie ein Problem :D .... weil früher .... :oops: owa des is a aundere Gschicht :undweg:

... stimmt in gewisser Weise: Probleme entstehen vor allem dann, wenn man welche säen ähhh sehen will....

Jetzt heißt es ohnehin abwarten und Tee oder Kaffee trinken .... nun sind Regierung, Nationalrat und Sozialpartner am Zug.

Übrigens, und das hat meine volle Unterstützung, werden die schulfreien Dienstage nach Oster und Pfingsten fallen. Das ist schon die erste gute Nachricht heute gewesen.

Jein.
Das sieht für mich aus als würde man einen Räuber in der Art .
Der Angeklagte ist schuldig über die Strafe diskutiert ihr bitte weiter
Es gibt hier aber keinen Strafrahmen, ist ja auch kein Strafprozess. Das Urteil des Gerichts sagt aus, dass die Gesetzeslage den Gleichbehandlungsregeln widerspricht, mehr kann, darf und sollte der OGH nicht tun. Dann ist es am Gesetzgeber das Gesetz entsprechend anzupassen. Und diese Empfehlung kam auch. Gesetzgebung ist allerdings nicht Sache des Gerichts, glücklicherweise herrscht (noch) Gewaltenteilung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre grundsätzlich für einen österreichweiten Feiertagspool.
Wer keinen braucht weil er ohne Arbeit net Leben kann/will spendet seinen FT halt den Mitmenschen :ironie:

Zurück
Oben