Karfreitag

Der Karfreitag soll arbeitsrechtlich

• für alle ein Feiertag sein

Stimmen: 31 70,5%
  • kein Feiertag mehr sein

Stimmen: 10 22,7%
  • oder (Eure Alternative)

Stimmen: 3 6,8%

• Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
Ob frei oder nicht – der gemeine Wiener bleibt an Karfreitag im Bett, wie auch sonst das ganze Jahr.
Von daher…

:D

Zuletzt bearbeitet:
….also ob der Tag an dem ich nur rumknotz jetzt Sonntag oder Montag, Dienstag, Mittwoch etc. heißt, ist mir egal.
Hauptsache es gibt eine Struktur.

Also wenn der Karfreitag ned gerade auf einen Sonntag fällt, habe ich immer an diesem Tag gearbeitet.

Cui bono?
Wer profitiert von einem freien Karfreitag? Wer zahlt drauf?
In meinen Jugendtagen war Karfreitag ein Fastentag und die meisten Geschäfte hatten geschlossen. Heute?

Wir leben in einer Freizeitgesellschaft - was passieren kann, bestimmen die, die sich Freizeit leisten können.
Ok, LehrerInnen, SchülerInnen und StudentInnen ausgenommen. Die haben eh jetzt schon Ferien...

Cui bono?
Wer profitiert von einem freien Karfreitag? Wer zahlt drauf?
In meinen Jugendtagen war Karfreitag ein Fastentag und die meisten Geschäfte hatten geschlossen. Heute?

Wir leben in einer Freizeitgesellschaft - was passieren kann, bestimmen die, die sich Freizeit leisten können.
Ok, LehrerInnen, SchülerInnen und StudentInnen ausgenommen. Die haben eh jetzt schon Ferien...
Bei uns ist noch immer Fasttag inkl. Karsamstag bis nach der Osternacht (finden wir noch immer toll).....
dann wird geschlemmt.
Warums ein Feiertag werden soll, kann ich auch nur aus Gründen der Freizeitgestaltung von anderen Menschen nachvollziehen. Aber ich denk mir, dass es vielen lieber wär ihre freien Tage selbst wählen zu dürfen.

Also warum nicht die gesamten kirchl. Feiertage in zusätzliche Urlaubstage umändern und nur die erwiesen (zumindest Kirchenbeitrag)Gläubigen können an diesen kirchlichen Feiertagen sicher freibekommen?
Probleme wirds immer geben... Schule, etc..

r
Ich auch. Am siebten Tage sollst Du ruhen?
Wer nicht an Gott glaubt, soll gefälligst auch am Sonntag arbeiten…

:cool:
Naa gehh.... wir Gottesgläubigen sand do kane Unmenschen.
Gerne darfst von mir aus auch als Ungläubiger an einem Sonntag im Betterl knozen bleiben, während i um 5.00 aufsteh, in Stall hetz, g'schwind dusch, aufs Frühstück pfeif, um in die Kirche zu kommen....
tjo i bleib dann manchmal auch lieber im Betterl knozen.... bis 6.00.;)
Viele könnens trotz Sonntag nicht. Und a höheres Gehalt wertet auch nicht alles auf:down:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Karfreitag fällt fast noch in den Winter, mathematisch geht es sich uU sogar aus. Zuviele Feiertage fallen in die düstere Zeit, in der man kaum was unternehmen kann, ein Tausch mit Pfingstmontag wäre für mich eine Katastrophe

Der Karfreitag fällt fast noch in den Winter, mathematisch geht es sich uU sogar aus. Zuviele Feiertage fallen in die düstere Zeit, in der man kaum was unternehmen kann, ein Tausch mit Pfingstmontag wäre für mich eine Katastrophe
außerden gibts über pfingsten ein viel besseres lied! :D

außerden gibts über pfingsten ein viel besseres lied! :D
Ich als Ungläubige, kann das nicht nachvollziehen, kenne keine Lieder. Den Tag als "Feiertag" zu titulieren, an dem Jesus ans Kreuz genagelt worden ist, birgt grotesken Stoff.Kreuzigungen als Feiertag zu feiern lehne ich in jedem Fall entschieden ab. Aber ich bin ja auch ein indoktriniertes Kind einer reliigiösen schulischen Erziiehung, von daher...bitte differenzieren.

Zurück
Oben