Und das alles funktioniert ohne ganz spezielle Kenntnisse? Damit meine ich: Meine Nachbarin könnte ihren Lappi ohne fremde Hilfe auf Linux umstellen und dann so ganz ohne Weiteres alles das tun, was sie jetzt damit tut?
Ich habe schon geschrieben:
Ich kann natürlich hier keinen eigenen Erfahrungen posten.
Aber ich kann dir sagen, dass ich mit jemandem über Linux gesprochen habe, der von der PC und EDV sehr viel mehr als ich versteht als ich. Meinem Gedanken, dass ich es einmal mit Linux probieren möchte, hat er entgegen gehalten, dass dann schon einige zusätzliche Probleme auf mich zukommen würden (er hatte einige Zeit Linux laufen).
Ich habe den Eindruck, die Lobpreisungen auf Linux Teil einer Ideologie sind. Man sagt auch, dass das Apple - Konzept besser sei als die Microsoft - Plattform. Warum trotzdem nicht jedermann zu Apple greift, das ist aber mit den Kosten leicht zu erklären. Wäre Linux wirklich in jeder Hinsicht besser als Windows (und vor allem auch massentauglich), warum fegt es dann nicht den Microsoft - Konkurrenten vom Markt?
Versteh mich nicht falsch: Aus verschiedenen (auch politischen) Gründen fände ich es begrüßenswert, würden wir uns von dem amerikanischen Monopolisten trennen (können).
Nachsatz: Leider hat uns bei Smartphone und Tablet schon wieder ein US - Monopolist am Krawattel.