kaufen oder mieten

J

Gast

(Gelöschter Account)
eine frage, die mir momentan sehr am herzen liegt bzw beschäftigt....

meine süsse und ich hätten eine eigentumswohnung (140qm + 150qm garten) um 170000€ gesehen.... mmn eine absolute gelegenheit. andererseits sind 170000 absolut kein lärcherl.... ohne schulden nicht zu finanzieren...
meine frage: wohnung kaufen oder nach einer anderen suchen, weil auch noch kinder kommen sollten. wär in der wohnung mit 3 kinderzi absolut und v.a. ohne neuerliches umziehen machbar...
kennt wer von euch einen günstigen kreditgeber, finanzierungsform, ....
was ist mit fremdwährungskrediten? ich hätt gern zumindest ein bissal a ahnung von den dingen, bevor ich mir von irgendwelchen banken was aufschwatzen lasse und dann erst recht wieder teuer fahre.
meinen bekannten - und freundeskreis kann ich vergessen, die wohnen alle zur miete und keiner will auch irgendwas daran ändern.
danke im voraus für eure antworten...

jedermann

Also:

170.000 Euro für eine 140m² Wohnung + Garten ist, wenns ein Neubau ist, absolut ok. Das sind 1.214 Euro pro m² und das ist sogar sehr ok, wenn man den Garten auch noch dazurechnet!

Finanzierung :

Du hast einige Möglichkeiten, z.B.
Bausparkasse - Zinssatz ok, Risiko gering
Bankhypothek - Zinssatz verhandelbar, normal etwas höher als Bausparkasse, Risiko auch gering
Fremdwährungskredite sind in der Regel billiger ( Zinsen ) aber Du hast halt 3 Risken dabei:
1.) Zinssatz
2.) Devisenkurs
3.) Rückzahlungsform (Tilgungsträger) in der Regel Versicherung mit schwankender Performance.
Ich persönlich habe seit 1996 Schweizer Franken und zur Zeit zwar günstigere Zinsen aber schlechterer Wechselkurs als damals = mehr Schulden.
Wenn Du also eher risikofreudig bist, und Zeit in das Beobachten und Analysieren der Währungen/Zinssätze investieren willst, ist die Fremdwährung eine gute Option.
Wenn Du lieber bequem gar nichts machen willst, nimm Euro von der Bausparkasse und zahl 25 Jahre zurück.

Hoffe geholfen zu haben, wenn Du noch Fragen hast - nur zu;)

danke rojo, ein paar fragen sind da noch....
wie hoch sind in der regel die zinsen? bzw was ist ein effektiver zinssatz? fremdwährung prinzipiell ja, aber nur zb die hälfte in yen oder evtl dollar... andere hälfte in € über bausparer oä. laufzeit auf 25-30 jahre, das wär auch dann ohne weiteres mit nur 1 gehalt auch leistbar, ohne dass nix sein darf...

jedermann

also ich finds auch sehr günstig, sag wo liegt denn die Wohnung, in welcher Gegend?

ansonsten hat rojo das wesentlichste schon genannt, meistens bist mit Bausparkasse am Besten dran. Oder Du splittest es halb Bausparkasse/halb Fremdwährungskredit ...

Gibts vielleicht vorhandenen Eigenmittel?

Prinzipiell bin ich davon überzeugt, dass kaufen besser ist als mieten.

Ergänzend zum Vorredner: Fremdwährungskredite, wie alle etwas komplexeren Finanzprodukte, haben in der Regel auch wesentlich höhere Nebenkosten.

und aus meiner Sicht gibt es noch eine vierte Grundoption, nämlich mit dem Verkäufer reden und schauen ob man einen Deal über die Zahlung machen kann. Es kann von beiderseitigen Vorteil sein, vorausgesetzt der Verkäufer braucht nicht dringend Cash. Wie so ein Deal konkret aussehen kann hängt von den Interessen des Käufers wie Verkäufers ab, aber zumindest darüber reden zahlt sich sicher aus.

Zur Frage ob billig oder nicht - nur mit der Information Größe kann man darüber schon mal gar nix sagen.

Ob kaufen oder mieten: kann man auch nicht allgemein sagen. Im allgemeinen ist Eigentum steuerlich begünstigt gegenüber Miete, damit meine ich keine komplexen Steuerspartricks sondern einfach die Tatsache das eine Eigentumswohnung in der man selber wohnt - im Gegensatz zu Variante ich leg das Geld auf's Sparbuch - nicht der Kapitalertragssteuer unterliegt.

Und ja, beim Kauf sollte man halt nicht die Nebenkosten unterschätzen, daher zahlt es sich sicher nur aus wenn man vor hat in der Wohnung lange zu leben.

die wohnung liegt in stadtnähe und dennoch am land.... eogenkapital ist vorhanden...
@derda
wenns mit der wohnung was würde, müssten sie mich mit den füssen voran raustragen.... es wär definitiv was längerfristiges... wie hoch muss ich mit den nebenkosten ca rechnen? soweit ichs bisher rausgefunden hab, läufts über ein immonilienbüro. ging das, wenn das immobilienbüro mit der sparkasse zusammenarbeitet und ich über die sparkasse die wohnung finanzier, dass ich mir div. gebühren (kredit, makler, ...) sparen könnt??

jedermann

Maklergebühren sparst dir nur beim Privatkauf.

Sobald das über ein Immobilienbüro lauft zahlst sie, die arbeiten ja auch ned umsonst.

LG
da Pfirsich wars

Maklergebühren sparst dir nur beim Privatkauf.

Sobald das über ein Immobilienbüro lauft zahlst sie, die arbeiten ja auch ned umsonst.

LG
da Pfirsich wars

hab mir nur gedacht, dass wenn das maklerbüro eh mit der sparkasse zusammenhängt und die finanzierung auch übers selbe institut läuft, dass ichs mir dann sparen kann. wenn die unabhängig voneinander arbeiten, dann ists mir klar, dass ich löhnen muss...

jedermann

Hi

Ich würde mir nie mehr eine Eigentumswohnung/Haus kaufen oder ausbauen!

Wäre froh wenn ich in meiner Genossenschaftswohnung geblieben wäre :confused: :confused:

Nur Troubles: Dach, Wände, ......

Für das Geld das wir schon hier reingesteckt haben hätten wir 50 Jahre in einer Mietwohnung wohnen können!!

Naja, musste mal meinen Frust loswerden, tschuldigung!:oops: :oops:
Liebe Grüße
Tom

@Tom

Jede Meinung ist gefragt! Und grad wenn man auf Eigentum aus ist, bedenkt man beim Kauf oftmals nicht, dass man auch für die Instandhaltung und Sanierung zuständig ist =)

@tom und pfirsich
da ich, egal oder haus, auf ein eigenheim aus bin, habe ich in jedem fall mit erhaltungs bzw instandsetzungskosten zzgl dem kaufpreis zu tun. bauliche strukturen, wie zb aussenputz oder dach oä entfallen nur bei einer mietwohnung, aber auch nicht zur gänze mwn...

jedermann

Noch ein paar Kommentare vor dem Schlafengehen.

Vergiss DOLLAR !!! extrem riskant
Nimm Yen nur, wenn Du das Ganze unter Kontrolle halten kannst.

Maklerbüro, auch wenn Sie zum Institut gehören, haben immer hohe Gebühren. --> Aufpassen !

Bausubstanz Deiner Wohnung und des Gebäudes beachten !
Nebenkosten ausser Strom, Gas.... sind in der Regel ca. 10 Euro/m² bei Neubau und bis 20 bei Altbau . Je nach Reparaturfond und Infrastruktur des Gebäudes.

Geh mal zur Bank und informier Dich, DU bist KUNDE, die werden Dich auch beraten. Aber lass Dich nicht unter Druck setzen und hol immer 3Angebote ein, zum Vergleichen !

Ich geh jetzt pennen !
lg
ro

danke rojo für deine kommentare...
wie darf ich das verstehen, wenn ich das ganze unter kontrolle habe? wie kann ich kontrolle über eine währung haben????

ich wünsch dir jedenfalls eine gute nacht...

jedermann

Oft sind Probleme nicht gleich erkennbar, bzw erst nach Jahren!

Unser Haus ist von 1830 da kommst vor Probleme wo der Baumeister mit dem Architekten kopfschüttelnd beieinanderstehen und du siehst die Euro rennen!

Die Wände bei uns sind aus ca 50-60cm Steinen mit Lehm gebaut, schon alleine damit der Stromkasten eingebaut werden konnte musste ein Loch gemacht werden wo ich nur mehr :shock: :shock:
und leise rieselte der Sand raus aus den Fugen!! War ein tolles Gefühl!
Und jetzt habe ich noch Albträume wenn ich die Risse in der Wand hinter dem Wasserbett sehe und die Meldung von den Fachleuten "Das ist ganz normal, das dauert ein bissel bis sich alles wieder setzt!" :( :(

Uns hat der Umbau ca 70.000 mehr gekostet als gedacht

LG Tom

Noch ein paar Kommentare vor dem Schlafengehen.

Vergiss DOLLAR !!! extrem riskant
Nimm Yen nur, wenn Du das Ganze unter Kontrolle halten kannst.

Maklerbüro, auch wenn Sie zum Institut gehören, haben immer hohe Gebühren. --> Aufpassen !

Bausubstanz Deiner Wohnung und des Gebäudes beachten !
Nebenkosten ausser Strom, Gas.... sind in der Regel ca. 10 Euro/m² bei Neubau und bis 20 bei Altbau . Je nach Reparaturfond und Infrastruktur des Gebäudes.

Geh mal zur Bank und informier Dich, DU bist KUNDE, die werden Dich auch beraten. Aber lass Dich nicht unter Druck setzen und hol immer 3Angebote ein, zum Vergleichen !

Ich geh jetzt pennen !
lg
ro

Unsere Beratung bei zwei Banken lief undgefähr so!

Wir hatten einen Termin wegen Anlagen in Fremdwährung ca 14 Tage vorher ausgemacht! Treffen mit dem Berater. Meldung: "Aha, in Yen wollens inverstieren. Hmmm, wartens kurz!" dann holte er den Flyer und begann zu lesen! War sehr vertrauenserweckend!:mrgreen: :mrgreen:

Liebe Grüße
Tom

http://www.diepresse.com/download/i...ngskauf.pdf#search="nebenkosten wohnungskauf" meint:

Nebenkosten Wohnungskauf

Beim Kauf einer Wohnung fallen zahlreiche Nebenkosten 10 und 12 Prozent betragen. Bemessungsgrundlage für der Kaufpreis der Immobilie. Folgende Zusatzkosten sind

• 3,6% (inkl. Umsatzsteuer) Maklerprovision
• 3,5% Grunderwerbssteuer
• 1% Eintragungsgebühr
• 2,5% Notar- oder Rechtsanwaltkosten für die
Errichtung des Kaufvertrags (variiert zwischen 1% und 4%)
• 1,2% Pfandrechtseintragungsgebühr (Bemessungsgrundlage
der Bank eingetragenen variiert zwischen Kreditbetrags)

Also dein Fall könnte immerhin in Richtung 20.000 Euro gehen.

Zum Thema Erhaltung - ist eine Wohnungseigentümergemeischaft, was der Regelfall sein sollte, zahlt die Erhaltung des Gebäudes die Gemeinschaft und nicht der Einzelne, durch die Instandhaltungsrücklage. Kurzgesagt ein Fond in dem man pro m^2 und Monat ein bisschen was einzahlt und aus dem kleinere und größere Arbeiten bezahlt werden. Es wäre sicher wichtig zu wissen ob dieser Topf voll oder leer (negativ) ist, da du ja dann Teil dieser Gemeinschaft wirst. Außerdem wäre es interessant zu wissen welche Ausgaben anstehen und ob die Kosten dafür durch Rücklagen gedeckt sind.

Die Sache mit der Gemeinschaft hat auch weitere Folgen, über jede bauliche Veränderung muss abgestimmt werden, d.h. wenn in der Anlage ein paar Sparefrohs leben wird mal ewig lang nix gemacht und das kann nachteilig sein. Der Zustand vieler Eigentumsbauten ist nicht zufälliger schlechter als in Gemeindebauten, über die Höhe des Beitrags zu Instandhaltungsrücklage wird abgestimmt, ist dieser Wert zu niedrig geht sich außer den laufenden zwingen Reperaturen nix aus. Das kann sich dann z.B. über nicht mehr zeitgemäße Dämmung auch auf die Heizkosten auswirken. Auch kann es einfach Stillstand bedeuten, die Entscheidung neue Postkasterl zu kaufen oder auch nicht (geht um 40 Euro pro Haushalt) hat sich bei mir über fast ein Jahr gezogen, inkl. mehrere Abstimmungen über Farbe und ähnliche Wichtigkeiten :roll:

@tom
no hawe die ehre
unseres ist ende 20. jahrhundert gebaut worden, da sollten lehm und steine nicht mehr vorkommen.....
zum umbauen, denk ich mal, sind höchstens ein paar möbel bzw. zum zusammenbauen; ikea wir kommen.....:mrgreen:

jedermann

Ach ja, noch was! Wenn du als einziger in dem Haus einen Titel hat, zB Mag oder Dr und es passiert ein Wasserrohbruch, dann bekommst du die Rechnung zu "ungeteilten Handen" wie es so schön heisst und du kannst dir am privaten Klagsweg deine Kosten von den anderen Besitzern im Haus zurückfordern.
So passiert einem nahen Verwandten vor einigen Jahren!

Liebe Grüße
Tom

@tom
no hawe die ehre
unseres ist ende 20. jahrhundert gebaut worden, da sollten lehm und steine nicht mehr vorkommen.....
zum umbauen, denk ich mal, sind höchstens ein paar möbel bzw. zum zusammenbauen; ikea wir kommen.....:mrgreen:

jedermann

Dann würde ich es auch machen!!!:daumen: :daumen:

Aber was machst mit einem Haus im 13.!

Das beste wäre verkaufen wenns dir alleine ghört! Aber so!:( :(

danke rojo für deine kommentare...
wie darf ich das verstehen, wenn ich das ganze unter kontrolle habe? wie kann ich kontrolle über eine währung haben????

ich wünsch dir jedenfalls eine gute nacht...

jedermann

Du gar nicht, aber du kannst entweder selber Kurse beobachten und wenn es für dich in die falsche Richtung geht bei nem gewissen Punkt aussteigen (sprich in Euro zurück wechseln, bevor es existensbedrohend wird) oder noch besser, ein Profi macht das für dich.

10% Wechselkursänderung können in nem Monat passieren, bei angenommenen 100 000 Euro kannst innerhalb eines Monats eben 10 000 verlieren (mehr Schulden haben). Das sollte einerseits nach Möglichkeit vermieden werden und außerdem im worst case finanzierbar sein.

Viele Leute machen den Fehler und finanzieren Sachen per Fremdwährung die sich sonst nicht leisten könnten, das ist dann der beste Weg in Richtung Privatkonkurs.

Zurück
Oben