kaufen oder mieten

was wäre denn eine geeignete währung für einen fremdwährungskredit?? ich würd max. die hälfte über fremdwährung finanzieren, hätt eben erst den $ vorgeschlagen, der rel. hoch in relation zum euro ist, aber angeblich zu unsicher....
was würdest du vorschlagen?? wenns dzt schlecht ist, ginanzier ichs eben nur über €, ging sich auch so aus....

jedemrann

Die beiden Klassiker sind Yen und Schweizer Franken. Der Dollar ist eher uninteressant da dort die Zinsen derzeit höher sind als bei uns, sprich es wäre reine Währungsspekulation ohne Zinsvorteil bzw. müsste sich die Währung richtig entwickeln damit du erst mal keinen Verlust damit machst.

Empfehlen würde ich zu lassen, Währungs- und Zinsspekulationen sind meiner Meinung nach für private einfach nicht geeignet. Wennst unbedingt willst dann noch eher Franken, da ist aus meiner Sicht das Risiko noch überschaubarer. Die Schweiz kann sich eine starke Aufwertung gegenüber den Euro wohl kaum leisten und wird daher versuchen (also die dortige Notenbank natürlich) im Verhältnis zum Euro halbwegs stabil zu bleiben. Auch bei den Zinsen wird die Schweiz eher synchron mit der EZB gehen, der potentielle Vorteil, aber auch das Risiko, sollte dadurch geringer sein.

Langfristige Zins- und Wechselkursentwicklungen sind einfach nicht vorhersehbar. Könnte es jemand, wäre er/sie der/die reichste Person der Welt und würde es uns nicht verraten :)

Sollte dir jemals ein Banker erzählen in welche Richtung Zinsen oder Währungen sich entwicklen dann lügt er. Sonst gar nix.

Kurzfristig kann man Zinsen noch halbwegs vorhersehen, daher eben immer die Betonung auf man muss es im Griff haben, man muss irgendeine Lösung haben um bei Bedarf um- bzw. auszusteigen.

@sissisfranzl
hab geschaut, aber nur was ca ab 200000 und aufwärts gesehen.... oder es war ein rel. altes haus, oder renovierungsbedürftig....

jedermann

Empfehlen würde ich zu lassen, Währungs- und Zinsspekulationen sind meiner Meinung nach für private einfach nicht geeignet.
Das sage ich auch! Bekannte von mir haben schon mehrfach um Ihr Haus und die Finanzierung drumrum gezittert, je nach dem, wie sich der Yen gerade entwickelt hat. Das würde ich sicher lassen! :confused:

Du musst übrigens nicht mit der Bank des Maklers zusammenarbeiten! Makler und Banken arbeiten oft Hand in Hand; also ich habe noch keinen Makler kennengelernt, der nicht einen "guten Freund oder Bekannten" bei einer Bank hatte, der Dir super hilft! :roll: Da isses mMn besser, sich der Bank zu bedienen, der man schon immer vertraut hat - seiner eigenen! ;) Die wissen oft besser als man selbst, was man sich wo und wie leisten kann - fast halt! :mrgreen:

Wieso eigentlich nur mieten oder kaufen? Dabei weiß man nie was für einen Sch*** man sich vielleicht einhandelt. (Kannst ja ned wirklich in die Wänd schauen).

Bau lieber selber. Da ist's nacher genau so wie Du's haben willst (inkl. Größe des Badezimmers, Lage der verschiedenen Zimmer etc.) und billiger ist's meißtens auch.

Such dir ein schönens Fleckchen Erde, mach ein paar Entwürfe, lass Dir aufgrund Deiner Entwürfe vom Architekten die Pläne machen und fang an zu bauen. (Die wichtigen Sachen vom Profi, ein bisserl Pfusch, und schwuppdiwupp da steht Dein Traumhaus...)

LG
Slick

Ich würde kaufen, wenn ich die finaziellen Möglichkeiten hätte. Lieber einen monatlichen Kredit zurückzahlen und am Ende gehört etwas dir, als du zahlst monatlich etwas (und das mit regelmäßiger Erhöhnung) und nach zig Jahren ist es noch immer net deines... und ändern kannst auch nix ander Mietwohnung, da sie ja net dir gehört...

ich sehs eigentlich wie angelina...

kennt wer eine günstige bank? bzw. wo bekomme ich ein günstiges bauspardarlehen??
wir waren heute bei der sparkasse, kommen auf ca 720€ /monat auf 30 jahre... online hab ich nichts brauchbares gefunden; wär daher über eine erfahrung mit der und der bank sehr dankbar. wo habt ihr eure eigenheime finanziert??

jedermann

kennt wer eine günstige bank? bzw. wo bekomme ich ein günstiges bauspardarlehen??
wär daher über eine erfahrung mit der und der bank sehr dankbar. wo habt ihr eure eigenheime finanziert??

jedermann
50% von der Mama
50% damals CA,heute BA-CA
Fremdwährung ist BACA oder Raika Spezialist
Bausparer sind alle gleich
Hausbank ist immer gut für Euro Kredit (Verhandlungsbasis besser)
..und Wohnbauförderung nicht vergessen (vom Land!)

lg
Ro

Die Unterschiede zwischen den Banken sollten minimal sein. Evt. kleiner Vorteil bei der Hausbank, derzeit könnte auch die BAWAG ganz gut sein, die sind derzeit über jeden Kunden froh und sind bei den meisten Konditionen sehr verhandlungsbereit derzeit.

also lass dich nicht von guten tipps guter freunde beirren, sprich lieber gleich mit leuten die sich auskennen. ob finanzieren oder mieten ist nicht nur geschmackssache, ab einer benutzungsdauer von ca. 15 jahren kommst in summe mit einer finanzierung günstiger.
Hinsichtlich Frage ob Fremdwährung oder Eurofinanzierung, das ist schon eher Geschmackssache und natürlich ob dus dir leisten kannst (hier rechnen die banken mit 20% sicherheitsaufschlag - rein fiktiv). Wenn Fremdwährung kommt im Moment eigentlich nur der CHF in frage wegen dem Zinsspread und dem einigermaßen stabilen Wechsekurs.
Wenn du in die fremdwährung gehst solltest du voll verstehen was du machst und welche risken existieren (wurde oben mit den 3 punkten schon schön beschrieben) und du solltest nicht risikoavers von naur aus sein (sonst schläfst nicht mehr gut).
geh also am besten zu mehreren banken und lass dich beraten, will jetzt keine werbung für die eine oder die andere machen (kommt meistens nur auf den berater selber an). bausparfinanzierungen bieten auch alle banken an (aber achtung die bausparkassen finanzieren nur 70% des Verkehrswertes).
also good luck
max

@jedermann ich bin selbständiger immobilenmakler und erlaube mir dir die nebenkosten bekannt zugeben,wenn du eine immobile über ein immobilienbüro kaufst.

1) grunderwerbteuer-3,5% des vereinbarten verkaufspreises

2)grundbucheintragungsgebühr (eigentumsrecht)- 1% des vereinbarten verkaufspreises

3)kosten der vertragserrichtung und grundbürgerlichen durchführung nach tarif des jeweiligen urkundenerrichters sowie barauslagen für beglaubigungen und stempelgebühren.

4) kosten und abgaben für grundverkehrsverfahren länderweise unterschiedlich

5)vermittlungsprovision kauf verkauf oder tausch v.liegenschaften bzw.v.liegenschaftsanteile,wohnungseigentum unternehmen aller art
und superädifikaten

Wert bis € 36.336,42 je 4 %
von € 36.336,- bis € 48.448,51 je € 1.453,46
Wert ab € 48.448,51,-- je 3 %
zuzüglich 20 % Mwst

also ganz grob über den daumen kannst in summe mit 13% nebenkosten vom kaufpreis rechnen.

ab einer benutzungsdauer von ca. 15 jahren kommst in summe mit einer finanzierung günstiger.

Das ist einfach nur falsch. Das mag bei manchen Objekten zutreffen, aber als allgemeine Regel ist es völlig unbrauchbar.

mietkauf bzw kauf auf basis von leibrente funktioniert nicht, weil die verkäufer haus gebaut haben und daher die kohle gleich brauchen (nehm ich mal an)....
nebenkosten hab ich mit ca 20000€ gerechnet...
mich würd an der wohnung eben das preis-leistungsverhältnis reizen, weil sie auch mit kindern:down: noch immer ausreichend gross ist und auch mir die lage (entfernung zum einkaufen, zur arbeit, sehr ruhig...) sehr zusagt...

jedermann

@romeo oder sonstige wissende:
wenn ich ein landesdarlehen in anspruch nehmen will: ist das nur möglich, wenn ich (zb für eine andere wohnung) noch nie eins in anspruch genommen habe oder wenn die wohnung noch nicht gefördert wurde??

jedermann

@romeo oder sonstige wissende:
wenn ich ein landesdarlehen in anspruch nehmen will: ist das nur möglich, wenn ich (zb für eine andere wohnung) noch nie eins in anspruch genommen habe oder wenn die wohnung noch nicht gefördert wurde??

jedermann

Frag bei der Landesregierung in Linz nach Hr. Kainberger. Der erklärt dir, was du brauchst um eine Föderung zu bekommen oder ob du Förderungswürdig bist. Um einen Kredit in dieser Höhe aufzunehmen, rate ich dir sowieso einen Teilfremdwährungskredit zu nehmen. Falls du jemanden brauchst, der dir dabei hilft.. dann bitte eine PN am mich und ich geb dir einen seriösen Kontakt, der dich aufklärt und das ganze mit dir durchgeht. Lg

die wohnung liegt in stadtnähe und dennoch am land.... eogenkapital ist vorhanden...
@derda
wenns mit der wohnung was würde, müssten sie mich mit den füssen voran raustragen.... es wär definitiv was längerfristiges... wie hoch muss ich mit den nebenkosten ca rechnen? soweit ichs bisher rausgefunden hab, läufts über ein immonilienbüro. ging das, wenn das immobilienbüro mit der sparkasse zusammenarbeitet und ich über die sparkasse die wohnung finanzier, dass ich mir div. gebühren (kredit, makler, ...) sparen könnt??

jedermann

die Kosten sind 3% Maklerprovision(erhält die Verkaufsfirma, die holen sich ja noch vom Verkäufer 3% zusätzlich) vom Verkaufspreis, weiters musst du mit dem Betrag einer Grundbuchseintragung etc. rechnen (aber das macht dann die Kreditgebende Bank).. ca. 2.000 - 3.000 Euro... Fremdwährung würd "ich" nur Schweizer Franken raten (sehr stabil) Lg

Prinzipiell bin ich davon überzeugt, dass kaufen besser ist als mieten.

Da liegst du richtig. Du kannst das Objekt wenn du mal ausziehen willst, weiter vermieten, sodass sich dann deine Kreditschulden davon abbezahlen. Gibt viele leute die das so machen und nach 10-15 Jahren, habens dann so an die 10 Eigentumswohnungen

Zurück
Oben