Ich kann dir dazu nur empfehlen extrem auf die Holzart und Qualität zu achten. Nur nichts von den Verkäufern einreden lassen! Derzeit wird wegen der Holzpreise extrem minderwertiges Holz in allen möglichen Konstruktionen verwendet um preislich weiterhin mithalten zu können. Aber auch im hochpreisigen Segment viel Mist dabei um Laien abzuzocken. Das hält dann alles keine 3 Jahre.
Auch um die Behandlung von Holz ist es oft nicht gut bestellt. Was gut funktionieren würde ist oft zu teuer, was perfekt war oft schon länger durch die EU verboten. Wenn da irgendetwas von Bio und Naturbelassen steht lauf um dein Leben.
Eventuell solltest du sogar separat für Dach und Witterungsschutz sorgen. Wichtig bei Holz ist auch der Untergrund. Ich habe z.B. gegraben, geschottert, verfestigt bis es fast plan war, Folie gelegt, Betonestrich gegossen. Außen Lasur, oben drauf Welldach.
Im Campingbereich würde ich aber die Sache mit dem Ofen gut abklären. Ich habe ja eine hohe Hecke und lebe am Arsch der Welt. Aber manche Eingeborene in Österland wollen eben immer wissen wo der Rauch herkommt. Smoker etc. kann natürlich auch eine Antwort sein.
Empfehlen würde ich noch ein großzügiges Vordach. Wenn man mal kurz zum Luftholen raus will und es regnet oder schneit ist es sonst recht nervig. Habe meines nachträglich zugefügt.