kennt sich jemand n bissle mit arbeitsrecht aus

B

Gast

(Gelöschter Account)
hallo zusammen. ne dumme frage. finde schwer was dazu. ich hab n 40 stunden vertrag 06.00 uhr bis 16.00 uhr und 1 stunde pause. wenn ich nach 16.00 uhr n termin habe in meiner freizeit musa ich mein arbeitgeber informieren das ich nachfeierabend n twrmin habe und puenktlich abstempel

hallo zusammen. ne dumme frage. finde schwer was dazu. ich hab n 40 stunden vertrag 06.00 uhr bis 16.00 uhr und 1 stunde pause. wenn ich nach 16.00 uhr n termin habe in meiner freizeit musa ich mein arbeitgeber informieren das ich nachfeierabend n twrmin habe und puenktlich abstempel

Warum würdest du ihm einen Termin nach 16 Uhr verheimlichen wollen? Und bei Terminen außer Haus stempelt man normalerweise auf Dienstag Dienstgang *sch… Autokorrektur*.

Zuletzt bearbeitet:
zB. 16.00 feierabend und 17 uhr termin. mit heimfahrt umziehen ect. u d es geht laenger und ich hau 16.30 uhr ab. geht doch keinen was an oder

zB. 16.00 feierabend und 17 uhr termin. mit heimfahrt umziehen ect. u d es geht laenger und ich hau 16.30 uhr ab. geht doch keinen was an oder
Radio Eriwan antwortet:

Im Prinzip ja...

Alles was über die ausgemachte Zeit geht ist eine good will Sache von dir.

Aber ein "Gib uns vorher bescheid wenn du pünktlich weg willst" kann auch positiv kollegial sein, damit andere dich entlasten und du pünktlich weg kannst.

nein. 40 std vertrag. ich hab gelesen das evtl. ueberstunden 3 tage vorherangekuendigt werden mussen
aber in meiner branche schwer vorherzusagen. vertrag 07.00 uhr bis 16.00 uhr

Radio Eriwan antwortet:

Im Prinzip ja...

Alles was über die ausgemachte Zeit geht ist eine good will Sache von dir.

Aber ein "Gib uns vorher bescheid wenn du pünktlich weg willst" kann auch positiv kollegial sein, damit andere dich entlasten und du pünktlich weg kannst.
ja aber puenktlich wenn ich 16.00 uhr feierabend hane aber 30 minuten dranhaenge geht es ja keinen was an

Wie lange arbeitest du denn normalerweise? 16 Uhr oder länger?

Ich würd's ja so handhaben: wenn ich eh schon befürchten muss, dass ich länger zu tun hab und dennoch einen Termin wahrnehmen muss, sag ich halt Bescheid, dann weiß der Arbeitgeber, dass jemand anderes die Arbeit erledigen muss. Wo liegt da das Problem? Hast etwa alles fallenlassen und bist heim trotz nicht fertiger Arbeit?

ja aber puenktlich wenn ich 16.00 uhr feierabend hane aber 30 minuten dranhaenge geht es ja keinen was an
Ich wäre grantig wenn ich an einem Tag mit Termin noch eine halbe Stunde Überstunde machen müsste....

Und weil ich sonst auch nicht Moser, wenn es Mal länger dauert habe ich auch kein Problem anzukündigen, das ich da Mal spätestens um die Zeit weg will...als ich das neulich an einem Freitag wegen einem Festival ankündigte bekam ich gleich den ganzen Tag frei :)

ich schaff in der lagerbranche als zulieferer fuer rohstoffe fuer baecker und konditoren. aber es geht ums prinzip. alles dannach nach 16.00 uhr ist freizeit. es gwht nur darum ob mein cheff ea wissen muss. ich hoffe im stuttgarter raum gibta morgen friache broetchen ja alles was mehlprodukte kuehl un TK WARE Angeht da achaff ich

ich schaff in der lagerbranche als zulieferer fuer rohstoffe fuer baecker und konditoren. aber es geht ums prinzip. alles dannach nach 16.00 uhr ist freizeit. es gwht nur darum ob mein cheff ea wissen muss. ich hoffe im stuttgarter raum gibta morgen friache broetchen ja alles was mehlprodukte kuehl un TK WARE Angeht da achaff ich
Also willst Du in Deiner Freizeit die Rohlinge für die Backwaren ausliefern, die eigentlich Deinem Chef gehören? Vielleicht auch noch mit dem Firmenwagen? Und dann fragst, ob das Deinen Chef was angeht?

Wenn Deine Arbeitszeit rum ist gehn den Chef Deine Aktivitäten in der Freizeit nix an..
Bissl konfus das ganze:rolleyes:

haben ja neu n betriebsrat. ich muss nicht bescheid sagen wenn ich nach feierabend nach 16.00 uhr n termin hab gehen ohne angaben von gruenden

Also, das Arbeitszeitgesetz gibt Auskunft darüber, dass und wie Überstunden abzugelten sind, ob und wann sie angeordnet werden dürfen etc.

Private Termine nach 16 Uhr gehen den Arbeitgeber grundsätzlich nichts an und Du musst Dich auch nicht abmelden. Deine vertragliche Arbeitszeit geht bis 16 Uhr und wenn Du pünktlich ausstempelst, ist das Dein gutes (arbeitsvetragliches) Recht.

:roll: Bei uns ist es so, wenn der Arbeitgeber eine Mehrarbeit verlangt, dann muss der Arbeitnehmer länger bleiben, kann er aus privaten Gründen nicht, dann muss er das auch begründen können, warum er seine halbfertige Arbeit liegen lässt.

;) Wir haben da eine Institution die sich "Arbeiterkammer" nennt, denen wird nachgesagt, dass sie sich da ein wengerl auskennen. :schulterzuck: Habt ihr sowas etwa eh auch in D?

:roll: Bei uns ist es so, wenn der Arbeitgeber eine Mehrarbeit verlangt, dann muss der Arbeitnehmer länger bleiben, kann er aus privaten Gründen nicht, dann muss er das auch begründen können, warum er seine halbfertige Arbeit liegen lässt

Wie bitte? Nicht Dein Ernst oder?!
Die AG's werden immer dreister...:mad:

Wie bitte? Nicht Dein Ernst oder?!
Die AG's werden immer dreister...:mad:

:verwirrt: Jojo, erst kürzlich wurde der 10 Stunden Tag auf 12 Stunden erweitert, sprich, der Arbeitgeber kann verlangen, dasst solange noch anhängen musst, bis du 12 Stunden in der Firma bist, an dem Tag falls erforderlich, erst darüber hinaus sind es Überstunden, bis dahin nur Mehrarbeit und ohne Zuschläge, z.B. Kasserinnen im Supermarkt müssen früher kommen, ihre Kassa herrichten und aufd Nacht länger bleiben und Tageslosung abrechnen usw.:

In vielen Arbeitsverträgen finden sich Bestimmungen und Klauseln, in denen die Verpflichtung zur Leistung von Mehr-oder Überstunden vorgesehen ist.

Haben Sie jedoch bereits 50 Stunden in der Woche oder 10 Stunden am Tag geleistet, dürfen Sie weitere Überstunden in der betreffenden Woche bzw. am betreffenden Tag ohne Begründung ablehnen.

Zitat: Arbeiterkammer Österreich

Zurück
Oben