hallo zusammen. ne dumme frage. finde schwer was dazu. ich hab n 40 stunden vertrag 06.00 uhr bis 16.00 uhr und 1 stunde pause. wenn ich nach 16.00 uhr n termin habe in meiner freizeit musa ich mein arbeitgeber informieren das ich nachfeierabend n twrmin habe und puenktlich abstempel
Aufgrund der verschiedenen Antworten von Forumskollegen zuvor bin ich jetzt auch etwas im Zweifel, welchen Termin du nach 16h hast. Ich glaube zu verstehen, dass es sich um einen beruflichen Termin handelt der außerhalb deiner geregelten Arbeitszeit (6h bis 16h) stattfindet.
Wenn das so ist und dein Chef das angeordnet hat oder es auf jeden Fall weiß und nichts dagegen unternimmt, dass der Termin in der geregelten Arbeitszeit wahrgenommen werden kann, dann handelt es sich dabei um gerechtfertigte Überstunden. Du stempelst dann auch nicht pünktlich um 16h ab, sondern nach Beendigung des Termins (ausser er ist irgendwo ausserhalb des Büros).
Das Überstunden mindestens 3 Tage im Vorhinein angekündigt werden müssen, davon habe nirgendwo etwas gelesen - kenn mich da etwas aus und habe auch extra nachgegoogelt.
Wenn du Zweifel hast, informiere auf jeden Fall deinen Arbeitgeber, dass du diesen beruflichen Termin in deiner Freizeit wahrnehmen musst und dass deswegen Überstunden anfallen.
Wie die Überstunden abgegolten werden hängt aber von der Regelung in deinem Vertrag, va aber vom zugrunde liegenden Kollektivvertrag ab.
Eine gute Quelle zum Nachlesen ist zb hier in diesen
Fachbeitrag