Kennwortgesicherte Ordner?! technischer Hilferuf!

C

Gast

(Gelöschter Account)
Viele von euch kennen das sicher auch: auf den pc, den ihr benutzt, haben mehrere personen zugriff und ihr möchtet gewisse (brisante) sachen (mails, bilder,...) lieber geschützt wissen - man kann ja nie wissen ;)

Also: habt ihr irgendwelche vorschläge für mich bzw ist es möglich dateien mit kennwörtern zu verschlüsseln?

liebe Grüße
ein technisch unbegabter

P.S. JA - ich habe versucht, das über die technische Hilfe (Windows) herauszukriegen und
NEIN - ich hab es trotzdem nicht geschafft. :roll:

das kommt auf die netzwerk permissons an die frage ist geht es hier um ein firmen netzwerk oder privat netzwerk oder eben einen privaten normal pc
sowie stand alone pc ...

jfmav zustimm

auf einem stand alone pc kannst Du das einrichten, wenn Du Administrator bist, einfach über NTFS-Permissions
auf einem Firmen-PC wird das wohl nicht gehen, weils immer einen Admin gibt, der ALLES sehen kann/darf..

Um wirkliche Hilfe bieten zu können, bräucht ma mehr Infos

ja, es handelt sich in der tat um einen privat pc. -> danke für eure antworten, ich versuch das jetzt irgendwie hinzukriegen :daumen:

liebe grüße

Wenn du schlau bist speicherst du brisante Dinge auf einem Stick und nimmst den dann mit. Alles andere ist wohl eher als unsicher zu betrachten.

@ hhuepf: geb' dir recht, ein stick ist natürlich sicher und zudem einfach zu handhaben.

wäre nur trotzdem praktisch, wenn man einzelne ordner mit kennwörtern schützen könnte.

wenn ich einen ordner mit rechts anklicke, auf eigenschaften/erweitert gehe ist da ein kontrollkästchen, mit dem man anscheinend den ordner verschlüsseln könnte. leider kann ich, obwohl ich administrator bin, hier keine änderungen durchführen. weiß wer warum?

danke im voraus

@ hhuepf: geb' dir recht, ein stick ist natürlich sicher und zudem einfach zu handhaben.

wäre nur trotzdem praktisch, wenn man einzelne ordner mit kennwörtern schützen könnte.

wenn ich einen ordner mit rechts anklicke, auf eigenschaften/erweitert gehe ist da ein kontrollkästchen, mit dem man anscheinend den ordner verschlüsseln könnte. leider kann ich, obwohl ich administrator bin, hier keine änderungen durchführen. weiß wer warum?

danke im voraus

Ich weiß auch nicht warum, aber ich weiß wie man das Admin Kennwort ändern kann, und somit könnte ich das jederzeit wieder rückgängig machen und deine Daten lesen. Wenn ich das kann können es viele andere auch. Sicher ist das ganz und gar nicht.

verwenden mehrere personen diesen pc???

achtung! viren gefahr!(+trojana und co)
surfen mit administrationsrechten bedeutet stress!!!!!!!!!!!!!!!!

viren haben dann ebenso administratoren rechte und somit alle ;)

kleiner tipp lieber die mühe machen und user anlegen!

verwenden mehrere personen diesen pc???

achtung! viren gefahr!
surfen mit administrationsrechten bedeutet stress!!!!!!!!!!!!!!!!

viren haben dann ebenso administratoren rechte und somit alle ;)

kleiner tipp lieber die mühe machen und user anlegen!

Alternativ Linux parallel installieren und mit diesem surfen.

Nochmals kurzgefasst NTFS für ANfänger:

wenn Du Administrator bist und andere user auf Deinem PC arbeiten, die Files nicht sehen sollen, müssen diese User mit anderen Accounts einsteigen und nur Userrechte haben.
Du kannst dann Daten in Deinem Userprofil ablegen, die die andern nicht öffnen können, es sei denn, sie wären auch Administratoren. Ansonsten kannst Du das über die Ordnereinstellungen unter Scurity machen, aber pass auf, dass Du Dich nicht selbst aussperrst.

Ich geh hier von Homeusern aus und nicht von Datenspionage, also ich denk nicht, dass da jemand aufs Knacken des Admin-PW mit Linux.Boot-Diskette aus ist.

Und bei Internet-Mail-Accounts einfach alles mit PW schützen, Autovervollständigen deaktivieren, keine Cookies speichern.

Das sind nur simple ANfängermethoden, aber für den Hausgebrauch reichts. Ich hoff, das war jetzt nicht zu Dummiehaft erklärt, aber ich gehe immer vom DAU aus.

Nochmals kurzgefasst NTFS für ANfänger:

wenn Du Administrator bist und andere user auf Deinem PC arbeiten, die Files nicht sehen sollen, müssen diese User mit anderen Accounts einsteigen und nur Userrechte haben.
Du kannst dann Daten in Deinem Userprofil ablegen, die die andern nicht öffnen können, es sei denn, sie wären auch Administratoren. Ansonsten kannst Du das über die Ordnereinstellungen unter Scurity machen, aber pass auf, dass Du Dich nicht selbst aussperrst.

Ich geh hier von Homeusern aus und nicht von Datenspionage, also ich denk nicht, dass da jemand aufs Knacken des Admin-PW mit Linux.Boot-Diskette aus ist.

Und bei Internet-Mail-Accounts einfach alles mit PW schützen, Autovervollständigen deaktivieren, keine Cookies speichern.

Das sind nur simple ANfängermethoden, aber für den Hausgebrauch reichts. Ich hoff, das war jetzt nicht zu Dummiehaft erklärt, aber ich gehe immer vom DAU aus.

Das wäre bei meiner Frau sicher, aber für meine Tochter (16) wäre es sicher kein unüberwindbares Hindernis. Man sollte sein Umfeld auf keinen Fall unterschätzen.

noch ein kleiner tipp zu berechtiungsvergabe:
nie mals ein recht einem user verweigern!!!!:mauer:
=>
das kann zu bösen überraschungen führen
nicht anklicken erfüllt den selben zweck!

Das wäre bei meiner Frau sicher, aber für meine Tochter (16) wäre es sicher kein unüberwindbares Hindernis. Man sollte sein Umfeld auf keinen Fall unterschätzen.

Es kommt immer drauf an wie sehr sich der windowsadmin auskennt

sorry aber i hab a bissl an bick drauf das alle windows schlecht machen umgehen sollte man:down: damit auch können

und linux und windows kann man einfach nicht vergleichen da sie von vornherrein zwei verschiedene betriebsysteme sind mit 2 verschiedenen philosophien ...

Es kommt immer drauf an wie sehr sich der windowsadmin auskennt

sorry aber i hab a bissl an bick drauf das alle windows schlecht machen umgehen sollte man:down: damit auch können

und linux und windows kann man einfach nicht vergleichen da sie von vornherrein zwei verschiedene betriebsysteme sind mit 2 verschiedenen philosophien ...

Aha und wie verhindert ein Windowsadmin der sich auskennt das ändern des Admin Passwortes?
Es geht ja nicht darum etwas schlecht zu machen, sondern darum wie sicher sind Daten auf einem PC zu dem noch andere Personen zugang haben.
Natürlich ist das surfen mit Linux sicherer, das liegt ev weniger daran dass Win soviel schlechter ist, als daran, dass es eben für viele ein Anreiz ist, dieses zu haken.

Aha und wie verhindert ein Windowsadmin der sich auskennt das ändern des Admin Passwortes?
Es geht ja nicht darum etwas schlecht zu machen, sondern darum wie sicher sind Daten auf einem PC zu dem noch andere Personen zugang haben.
Natürlich ist das surfen mit Linux sicherer, das liegt ev weniger daran dass Win soviel schlechter ist, als daran, dass es eben für viele ein Anreiz ist, dieses zu haken.

sorry falls ich zu forsch reagiert haben sollte ;)

war sichher nicht so gemeint klar ist es das ich gewisse wechselmedien in einem gewissen bereich garnicht zulassen dürfte d.h. diesketten oder boot von cdrom oder gar boot von usb laufwerken müssen verhindert werden im vorhinein!

auf jedenfall geb ich dir recht das windows und linux
auf einer ähnlichen sichherheits stufe fahren nur das eben microsoft c.a. 87% welt marktanteil hat ist auch klar und dadurch der anreiz sehr groß ist!

Naja...so in Etwa wars ja auch gedacht.
Wenn ich in einer WG wohne und meine 2 Mitbewohner sind landesweit gesuchte Hacker, dann kauf ich mir ein eigenes Notebook.
Meine Tipps beziehen sich auf: wie kann ich verhindern, dass jemand vertrauliche Dateien findet, wenn er normal auf meinem PC arbeitet. Und nicht: wie mache Daten unter Windows zugriffssicher. Da empfehle ich auch: USB-Festplatte, die ich abstecke und im Safe versperre, wenn ich nicht da bin.

oder brisante Bilder im Media center bei gmx abspeichern

Immer wieder ansehen.. aber nix auf der Festplatte lagern

sorry falls ich zu forsch reagiert haben sollte ;)

war sichher nicht so gemeint klar ist es das ich gewisse wechselmedien in einem gewissen bereich garnicht zulassen dürfte d.h. diesketten oder boot von cdrom oder gar boot von usb laufwerken müssen verhindert werden im vorhinein!

auf jedenfall geb ich dir recht das windows und linux
auf einer ähnlichen sichherheits stufe fahren nur das eben microsoft c.a. 87% welt marktanteil hat ist auch klar und dadurch der anreiz sehr groß ist!

Sorry ist nicht nötig.:D

Aber wie willst du das, was du schreibst verhindern. Ich halte das für ausgeschlossen.

und nicht auf den Cache, History und recent files vergessen!!!!!!!!!!!!!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
unbedingt mit einem geeigneten Programm leeren, z.B. Adaware oder ähnliches....

Zurück
Oben