Kennwortgesicherte Ordner?! technischer Hilferuf!

Viele von euch kennen das sicher auch: auf den pc, den ihr benutzt, haben mehrere personen zugriff und ihr möchtet gewisse (brisante) sachen (mails, bilder,...) lieber geschützt wissen - man kann ja nie wissen ;)

Also: habt ihr irgendwelche vorschläge für mich bzw ist es möglich dateien mit kennwörtern zu verschlüsseln?

liebe Grüße
ein technisch unbegabter

P.S. JA - ich habe versucht, das über die technische Hilfe (Windows) herauszukriegen und
NEIN - ich hab es trotzdem nicht geschafft. :roll:

schau dich mal in ein paar computer geschäften um. da gibts so nette programm, mit hilfe deren du auf der hd einen eigenen speicherbereich zuweisen kannst, diesen dann mit bis zu 8 kennwörter sperren kannst (für die ganz paranoiden). is ziemlich unknackbar, selbst mit bruteforce usw. brauchst du pro 8 stelligem pw dann schon ein jahre, bis der alle kombis durch hat. das bei 8 passwörtern.....:mrgreen:

zusätzlich ham die progs dann noch eigene pw, für das verstecken der ordner auf der platte. sieht also keiner, bis du die pws im prog eingibts und dann brauchts noch weitere pws um die ordner zu öffen.

ham auch alle eine routine drinnen, das die pw nicht am pc gespeichert werden können, auch nicht im flüchtigen speicher.

sind recht günstig solche progs und überall in computergeschäften zu bekommen.

stichwort: kryptographie

schau dich mal in ein paar computer geschäften um. da gibts so nette programm, mit hilfe deren du auf der hd einen eigenen speicherbereich zuweisen kannst, diesen dann mit bis zu 8 kennwörter sperren kannst (für die ganz paranoiden). is ziemlich unknackbar, selbst mit bruteforce usw. brauchst du pro 8 stelligem pw dann schon ein jahre, bis der alle kombis durch hat. das bei 8 passwörtern.....:mrgreen:

zusätzlich ham die progs dann noch eigene pw, für das verstecken der ordner auf der platte. sieht also keiner, bis du die pws im prog eingibts und dann brauchts noch weitere pws um die ordner zu öffen.

ham auch alle eine routine drinnen, das die pw nicht am pc gespeichert werden können, auch nicht im flüchtigen speicher.

Tolle Idee mit den 8 Passwörtern, ich weiß auch schon wer dann als erster die Probleme hat :haha:

danke für die ganzen Antworten, die mir als Hilfestellung dienen.
vielleicht ist ein stick doch am sichersten, weil einfachsten, zumindest für meinen verwendungszweck.

kann man sticks mit kennwörtern vor unerlaubten zugriffen schützen?

danke für die ganzen Antworten, die mir als Hilfestellung dienen.
vielleicht ist ein stick doch am sichersten, weil einfachsten, zumindest für meinen verwendungszweck.

kann man sticks mit kennwörtern vor unerlaubten zugriffen schützen?

ja *g* und dafür sind die von mir beschriebenen programm wieder sehr hilfreich. google mal nach DriveCrypt 4.0 Home Edition

hier mal ne testversion. damit kannst sogar geheime daten in wav. dateien verstecken *g*

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13003004.html

CIA, FBI, NSA - klar, alle sind hinter mir her, ALLE!!! :roll:
:mrgreen:

nein, es ist nur sehr unangenehm, wenn daten, die persönlich und wichtig sind, nicht so sicher aufgehoben sind. aber die technische kompetenz, die viele andere user hier in dieser hinsicher aufweisen, lässt mich vermuten, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht.

ähm das geht auch mit kontingenten!
auf normaler professional ebene ....
is halt bissl aufwendiger :D

ein m$ tool -> "Micrsoft Private Folder" würde ich für einen normalen windowsanwender empfehlen.
du brauchst 1 passwort für den ordner und es passt. ist auch nicht vom admin einsehbar.

auch mit 1344 bit? najo, mich hat das prog grad mal 4 euro gekostet, ausverkauf *g*

keine frage wenn man den zeitaufwandrechtnet zahl i lieber 4 euro und das wars ;)

ein m$ tool -> "Micrsoft Private Folder" würde ich für einen normalen windowsanwender empfehlen.
du brauchst 1 passwort für den ordner und es passt. ist auch nicht vom admin einsehbar.

dieses prog schütz dich nicht vor dem admin!
administrator kann es sehrwohl lesen ;)

habs ausprobiert ;)

Wieder mal ein unqualifizierter Vorschlag: schmeiss den Windows PC raus & hol Dir einen Mac nach Hause.
Cryptografische Verschlüsselung ist ebenso mitgeliefert, wie gewohnte Sicherheit des Zugriffs auf deinen User Ordner (auch vor dem Admin) durch UNIX als drunter liegendes Betriebssystem.
Die Mär, ja wenn die Leut soviel Linux & Unix verwenden würden, dann wär es genauso unsicher, Mensch Leute, die ist nicht nur uralt sondern auch nicht haltbar. Windows ist von seiner Architektur her unsicherer & nicht von seiner Userbasis.
Im übrigen glaub ich, dass CIA, FBI & NSA alle Backdoors in aktuelle kommerzielle Produkte haben... :(

:mrgreen: :D :mrgreen: :D :mrgreen: :D :mrgreen: :daumen:

sorry i krieg gleich an lachkrampf !

also wenn du die diskussion mit MAc beginnen möchtest kein problem

da ich aus der mac-schiene kommen und sehr viele probleme des betriebsystems kenn weiß ich das windows viel weiter ist aber egal ...

die handhabung von mac ist um welten leichter als die eines windows pcs

wobei bei mac schon sehrviele hinterprogramme von microsoft selbst hergestellt sind, seid sie auf der intel schiene fahren ...

mac ist ein super pc für daheim... doch genauso eine virenschleuder mit sehr viele sichherheitsproblemen nur merkt ma des in eu net so wirklich weil der prozentuelle anteil der mac user auf 5 % (zum jetzigen status ) ist.

Ge mal mit einem mac in den usa ins internet und du wirst bombatiert somit kann ich deine angaben sehr wohl wieder legen das die aussage der prozente sehrwohl eine rolle spielt!

sichher kann man mit mac viel machen wie email server kleine private netzwerke doch verschlüsselungen, serververstecke, kostengünstige wartungen und die schulungen die du durchführen müsstes wären der helle wahnsinn für eine firma ;)

nagut i könnt jetzt sichher noch bis morgen schreiben aber wir kommen da total vom thema ab!:mauer:

Zurück
Oben