(kfz)versicherungstechnische frage

petseit

Mitarbeiter
EF-Teammitglied
EF-Teammitglied
Reaktionen
14.630
Checks
10
...ned weil mir derartiges passiert ist - sondern weils mich einfach interessiert. vielleicht gibts ja jemanden der da bescheid weiss...

ich bin heute hinter einem (offensichtlich mit schotter beladenen) lkw gefahren. auf der rückseite seiner ladefläche hatte er ein schild angebracht mit folgender aufschrift:

"bitte halten sie aus gründen ihrer sicherheit einen abstand ein. unsere versicherung zahlt nicht bei herabfallendem ladegut welches ihre windschutzscheibe beschädigt."

hallo? denk ich mir da. hat der fahrer sein ladegut nicht derart zu sichern, dass keine gefahr besteht es zu verlieren?

eine ähnliche problematik gibts ja im winter wo die lkw-fahrer abdeckplanen nicht oder nur halbherzig von eis und schnee befreien und du als hintermann auf der autobahn mitunter die volle ladung abbekommst...

wie isn das? netter versuch, aber ziemlich eindeutig - im fall des falles muss die versicherung sehr wohl blechen, oder droht mitunter ein mühsamer prozess?

blöd is, dass ich mir den namen von der firma ned aufgeschrieben hab...

...weil im fall des falles hätt ich denen gern eine mail zukommen lassen: "wissens eh, dass sie sich mit ihrer komischen ansage den schuh aufblasen können" :mrgreen:

Der Fahrer bzw. die Versicherung haften mMn. für Schäden, die herab fallender Schotter anrichtet. Denn bedenke den folgenden Fall: dieser Lastwagen verliert in einer Kurve Steine und ein entgegenkommender kommt zu Schaden. Exakt das ist nämlich mir passiert. Der Lenker konnte ermittelt werden und ich bekam einen neue Scheibe. Wieso sollten hinten nach fahrende schlechter gestellt sein?

Zuletzt bearbeitet:
Der Spruch auf dem Lkw ist gut wahrscheinlich deswegen weil viele die einen Glasschaden haben es einem Lkw Fahrer unterjubeln wollen aber normal muss die Versicherung zahlen kenne mich da aus weil ich viele Jahre schon in der Branche tätig bin

jep, der nachweis wird auch das problem bei der sache sein... weil sonst geh i ja her und such ma einen x-beliebigen schottertransporter aus und lass mir von dem meine kaputte windschutzscheibe blechen.

ganz einfach jeder ist für sein auto also anbauteile usw verantowrtlich somit auch für Ladegut

Ladegut muss ausreichnd gesichert sein wenns runter fliegt zahlt der dems runtergeflogen ist ob nun versicherung oder Fahrer kann mir dann egal sein ;)

jep, der nachweis wird auch das problem bei der sache sein... weil sonst geh i ja her und such ma einen x-beliebigen schottertransporter aus und lass mir von dem meine kaputte windschutzscheibe blechen.

nur mit zeugen usw.. also gleich anhalten und den hinter einem fragen ob er es gesehen hat!

oder droht mitunter ein mühsamer prozess?

Scheint so ...

Kaputte Windschutzscheibe

Fällt ein Stein von einem mit Kies beladenen LKW, so ist in der Regel ebenfalls die Haftung für einen dadurch verursachten Schaden zu bejahen. Die Ladung muss nämlich so verstaut sein, dass sie niemanden gefährdet oder schädigt. Die Haftung des LKW-Lenkers wird jedoch zu verneinen sein, wenn der nachfolgende PKW einen zu geringen Sicherheitsabstand (z. B. lediglich 5 m) eingehalten hat. Eine Haftung wurde von den Gerichten auch in Fällen angenommen, in denen der LKW-Fahrer die Zwillingsbereifung des LKW nicht gründlich nach eingeklemmten Steinen abgesucht hat, bevor er von einem Feldweg auf eine asphaltierte Landstraße einfuhr. Die Gerichte stellen hohe Anforderungen an die Beweiserfordernisse. Allein die Tatsache, dass ein mit Steinen beladener LKW vorausgefahren ist, reicht nicht aus. Der Geschädigte muss auch durch Zeugen oder den betreffenden Gegenstand beweisen können, dass dieser z. B. von der Ladefläche des LKW heruntergefallen ist.

http://www.rechtsanwalt-rohringer.at/Aktueller_Rechtstipp.4.0.html#anker34

LKW und Stadverkehr - irgendwie haben die derzeit immer mehr Narrenfreiheit (und hier speziell die Muldentransporter). Die 60er Beschränkung der Tangente wird nicht mal annähernd eingehalten - wenn es geht sogar bolzen auf der 3ten Spur ... telefonieren ja ohnehin ständig ... Polizei ???

Aber auch sonst - die Versicherungen (speziell diese mit dem Fluss durch Wien im Namen und es ist nicht die Liesing :) lehnen alles ab. Anbei ein Foto - Paralellabbiegen - LKW schneidet in der Aussenkurve rein (rechts im Bild das eingeschlagene Vorderrad des LKW im Kotflügel des Golf zu sehen) - keine Chance auf Zahlung (es war ja schon mühsam irgendeine Polizei an den Unfallort zu bekommen - wenn es wieder der Fall sein sollte bleibe ich benommen sitzen undwarte auf Rettung und Co !!!) - lange Reden kurzer Golf (der war ja dann eher ein Polo) - Teilschuld da nicht Nachvollziehbar - Eigenkosten gute 1000.- !!! NULL CHANCE (obwohl gerade diese LKW Firma nachweislich ein schwarzes Schaf ist - offensichtlich sehr KLUG diesér Transportdienst sag ich da)

LKW und Stadverkehr - irgendwie haben die derzeit immer mehr Narrenfreiheit (und hier speziell die Muldentransporter). Die 60er Beschränkung der Tangente wird nicht mal annähernd eingehalten - wenn es geht sogar bolzen auf der 3ten Spur ... telefonieren ja ohnehin ständig ... Polizei ???)

jaja... sowas is mir vor zwei monaten passiert. dichter kolonnenverkehr und nebeneinanderfahren auf der a2, ich auf der zweiten, der 12 meter lange ungarische sattelschlepper auf der dritten spur, er will auf meine spur, ich kann ned bremsen (weil mir sonst der hintermann im heck pickt), ned beschleunigen weil i kan platz hab und auch ned auf die erste spur ausweichen kann weil da die kolonne auch dicht ist...

i war auch noch im toten winkel des lkw, und der is einfach los gefahren und hat dabei zum glück nur sehr sanft meinen hinteren kotflügel geküsst.

kommentar des fahrers: "ich habää eh gebliiinkt!" jo was denn? soll, oder besser gesagt: kann ich mich in luft auflösen nur weil der herr blinkt?

polizei gerufen ("wissens eh, normalerweise müsst ma den einsatz verrechnen - aber wir schreiben ins protokoll rein 'ausländischer fahrer - verständigungsschwierigkeiten' dann kostets nix" - danke an die autobahnpolizei tribuswinkel an der stelle... vielleicht liest ja einer mit) - unfallbericht...

die ausländische versicherung hats anstandslos geblecht - immerhin 2100 € hat die reparatur ausgemacht.

p.s. auch meine lieblinge: busse der wiener linien die blinken um die haltestelle zu verlassen und eine millisekunde später schon vollgas geben :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja mit den LKWs auf der Tangente ein neues Spiel - lustig ist es eher nur für mich ... Wenn er schneller als die erlaubten 60 fährt ..überhol ich ... und dann fahren wir (ich vorne) den lockeren 60er .. wenn es sein muss nach Vösendorf oder andere Richtung .. bei jeder 80/60 er Tafel deute ich im brav raus - wenn er keppelt oder gar auffährt und Lichthupt ... fahr ma 40 ... es soll ja etwas lernen wenn er den FS schon gewonnen hat ... übrigens bevor sich Tom aufregt - das machen Freunde von mir (Taxler) schon einige Zeit so :)

p.s. auch meine lieblinge: busse der wiener linien die blinken um die haltestelle zu verlassen und eine millisekunde später schon vollgas geben :mrgreen:

Das dürfen die sogar, die öffentlichen Busse in Wien haben auch an der Haltestelle Vorrang.

Das dürfen die sogar, die öffentlichen Busse in Wien haben auch an der Haltestelle Vorrang.

Nicht nur in Wien ;) .... trotzdem denke ich mir manchmal, dass man dieses Vorrangrecht ja auch mit bissi Sensibilität umsetzen könnte ... :mrgreen:

das ist meines wissens ned ganz richtig (auch hier möcht i aber ned wirklich gern an rechtsstreit haben):

der bus hat an sich natürlich vorrang. befinde ich mich aber bereits unmittelbar neben ihm, darf der Busfahrer - trotz blinkens - nicht einfach losfahren.

jetzt nähert man sich mitunter eh schon übervorsichtig - und trotzdem gibts einige rüpel die zischen ohne vorwarnung gleich los, auch dann, wennsd sehr wohl schon auf gleicher höhe bist.

Das gilt generell für Linienbusse. Aber so wie es petseit beschreibt ...
blinken um die haltestelle zu verlassen und eine millisekunde später schon vollgas geben
... geht's natürlich nicht. Und offenbar machen sie das auch nicht so, denn sonst müsste es ja ständig Unfälle geben.

Das machen ja auch genug Leute - ganz ehrenwerte Spiessbürger auch... daher wehren sich die Versicherungen / Fuhrwerker/ Chauffeure auch gegen sowas. Es passiert oft genug daß wirklich ein Stein ein Auto trifft, nur : der Chauffeur kann dem erbosten Autolenker glauben und eine Schadensmeldung schreiben , kriegt vom Chef eine auf den Deckel weil er schon wieder nicht aufgepasst hat, und weiss aber nicht ob das ganze überhaupt war ist oder er nur der Dumme ist der jetzt den Schädel hinhalten muß weil jemand auf Versicherungskosten eine Scheibe haben will.

Beweisnotstand für beide Seiten, wer die besseren Nerven hat gewinnt.

ich hab ja mit den LKWs auf der Tangente ein neues Spiel - lustig ist es eher nur für mich ... Wenn er schneller als die erlaubten 60 fährt ..überhol ich ... und dann fahren wir (ich vorne) den lockeren 60er .. wenn es sein muss nach Vösendorf oder andere Richtung .. bei jeder 80/60 er Tafel deute ich im brav raus - wenn er keppelt oder gar auffährt und Lichthupt ... fahr ma 40 ... es soll ja etwas lernen wenn er den FS schon gewonnen hat ... übrigens bevor sich Tom aufregt - das machen Freunde von mir (Taxler) schon einige Zeit so :)

Wenn Du da mal an den Falschen kommst, viel Glück. Ich fahre schon lange nicht mehr LKW... aber es gibt andere die auch keinen Spass verstehen. Du kannst ja nachher Deinen zerbeulten Liebling von der Versicherung ablösen lassen. Dem Chauffeur tut das nicht weh, der zahlt ja die erhöhte Prämie nicht ... er erzählt halt dem Chef "Der Trottel hat vor mir reingeschnitten, was hätte ich da machen sollen"...

Zurück
Oben