schon klar. i bin im stadtgebiet hinterhergefahren, ned auf der autobahn - aber danke...
btw. versteh ich das jetzt nichtig? wenn einer seinen lkw ned ordentlich von eis und schnee befreit dann is das grob fahrlässig. andererseits ist es aber doch auch grob fahrlässig, wenn ladegut nicht ordnungsgemäss gesichert wird. wo is da jetzt der unterschied?
die problematik der beweismöglichkeit lass ich jetzt mal aussen vor.
für die versicherung liegt die beweislast immer beim geschädigten, d.h. du mußt beweisen, daß das teil von der ladefläche gefallen ist. der lenker ist für die ladungssicherung verantwortlich.
wenn du einen stein rauf bekommst, der von der letzten baustelle noch zwischen den stollen oder den zwillingsreifen geklemmt ist, mußt du beweisen, daß der stein von dort hergekommen ist und nicht von der fahrbahn aufgewirbelt wurde..............haha, wie denn....lkw verfolgen, gesteinsprobe von der baustelle nehmen mit dem brocken vergleichen, wenn du ihn denn findest.............schier unmöglich.
ein kleines beispiel: irgendwo in der pannonnischen steppe, zwischen sarvar und dem pannonniaring kommt mir ein lkw entgegen, der aushub geladen hat. die straße ist dort nicht die beste, der lkw fährt mit den hinteren rädern in eine fahrbahnsenke und in richtung fahrbahnmitte fällt etwa ein halber kubikmeter aushub/gatsch/lehm herunter. dort kommt der liebe maggi mit 80 km/h daher. na, wo soll ich denn hin, nach rechts in den wald... mein fahrzeug hat ausgeschaut, wie wenn ein elefant mit dünnschiss auf die motorhaube gekackt hätte.
VIER einschlage auf der Windschutzscheibe, so etwa im umkreis von dreißig zentimetern.
gott sei dank bin ich kaskoversichert und hab auch gleich meine versicherungstante angerufen, ob ich den lenker aufhalten soll. nein, kennzeichen genügt, versicherungsmeldung machen, die kasko zahlt.

sicherheitshalber hab ich die tante dann noch zur werkstätte bestellt, die haben die einschlage markiert und sie hat einige fotos gemacht, glaubt ja sonst keiner
fazit.......ohne kasko wird ein schaden nur mehr ganz selten gezahlt
ps: mein fahrzeug ist 7 jahre alt, auf der scheibe sind bis jetzt 14 steinschlagschäden. irgendwann wird die scheibe nur mehr aus kleber bestehen