Kirche und Armut ?

S

Gast

(Gelöschter Account)
Laut untenstehendem Spiegel-Bericht hat die röm. kath. Kirche in Deutschland wesentlich mehr Vermögen als offiziell angegeben. Die Geldausgaben des umstrittenen Bischofs von Limburg, Bischof Tebartz-van Elst, der vom Papst übrigens von seinem Amt suspendiert wurde, dürften also nur die Spitze eines Eisbergs sein.
http://religion.orf.at/stories/2610340/
http://religion.orf.at/stories/2608609/
http://www.orf.at/stories/2203498/2203499/
Rein gefühlsmäßig würde ich meinen, dass auch die Kirche in Österreich keine arme ist: Klöster besitzen Werte in Millionenhöhe.

Besitzen also die Kirchen zuviel an Vermögen, sodass sie in ihrem sozialen Engagement unglaubwürdig sind ?
Sollten kirchliche Würdenträger mit gutem Beispiel vorangehen und ein bescheidenes Leben führen ?
(Soll also ein Bischof nicht Erste Klasse nach Indien fliegen ?)
Wasser predigen - Wein trinken; trifft das auf die Kirche zu ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hihi....im Zentrum (orf) hat ein deutscher Wissenschaftler gesagt, die Diözese köln
macht mit ihren betrieben und Beteiligungen 940 Millionen euro umsatz:daumen:

Besitzen also die Kirchen zuviel an Vermögen, sodass sie in ihrem sozialen Engagement unglaubwürdig sind ?
Sollten kirchliche Würdenträger mit gutem Beispiel vorangehen und ein bescheidenes Leben führen ?
(Soll also ein Bischof nicht Erste Klasse nach Indien fliegen ?)
Wasser predigen - Wein trinken; trifft das auf die Kirche zu ?

ein heißes thema, seitdem es eine "staatskirche" gibt. und seither ungelöst (gott mammon). mit dem franziskus gibt es m.e. so gut wie erstmalig einen papst, dem ich diesbezüglich eine veränderung zutrauen würde. nur brauchert der 1000 leben ...

Ich glaube über diesen Bischof in Limburg wurde soviel Blödsinn geschrieben, den dann andere ungeprüft nachbeten. Offenbar war in diesem Bistum schon dringend ein Neubau fällig und so was kostet einmal Geld. Ich vermute, dass es dort eher an der Offenheit gefehlt hat. Wenn man Journalisten, aus welchem Grund auch immer, etwas zu verheimlichen versucht, führt das zu wilden Spekulationen und Phantasien.
Eine andere Frage ist, ob die katholische Kirche bei uns überhaupt ein Vermögen braucht. Viele vermögende Personen, meistens Adelige, haben in den vergangenen Jahrhunderten, aus welchen Gründen auch immer, sehr oft der Kirche ihre Ländereien geschenkt oder vererbt, die sie jetzt so gut wie möglich nutzt.
In Frankreich z.B. wurde die katholische Kirche 1905 radikal enteignet, und der Staat und die Kommunen müssen jetzt so recht und schlecht Kirchen und Pfarrhöfe erhalten. Dementsprechend schauen auch manche Gebäude aus. Die Personalkosten muss die Kirche durch Spenden decken.
Wenn man das will, soll man es machen. In einer Demokratie sollte immer das geschehen, was die Bevölkerung will.

Lehrern gehts besser, höheres einkommen, unfassbar viel urlaub und als jungspund ab in die burnout-rente

Das limburgthema ist sowas von lächerlich.
30mio... das san ca 20-25 häuser von zahnärzten.... also ned wirklich arg teuer...
Was hat denn der stephansdom gekostet....

Zuletzt bearbeitet:
Rein gefühlsmäßig würde ich meinen, dass auch die Kirche in Österreich keine arme ist: Klöster besitzen Werte in Millionenhöhe.
bei immobilien, vorallem zum überwiegenden teil denkmalgeschützte, ist das immer soeine sache. die laufenden kosten für den erhalt historischer substanzen und kunstgegenständen sind immens. ob sich das mit subventionen und einnahmen gegenrechnet sodass der von vielen vermutete "bargeldberg" übrigbleibt bezweifle ich.

Rein gefühlsmäßig würde ich meinen, dass auch die Kirche in Österreich keine arme ist

Damit liegst du sicherlich richtig, obwohl es aufgrund der Kirchenstruktur in Österreich nicht so einfach ist konkretes und detailliertes zu erfahren.
Kommt auch in dem Artikel ganz gut raus.

Die katholische Kirche ist ja auch ein sehr großer Grund- und Wohnungseigentümer. Allein da kommt es schon an Verpachtungen und Vermietungen pro Jahr zu enormen Einkünften.

Da liegen noch ganz andere Dinge im Argen.
Mangelnde Tranzparenz wird jetzt zum Boomerang.
Auf der einen Seite kein Geld für kath. Kindergärten, dort entsteht ein Protzbunker, Kirchendienstrecht mit Tendenz zur Sklavenhaltung, Kirchenfürsten mit 15.000€ Badewanne.
Mafiöse Strukturen in kirchlichen Banken usw.da hat der PAPA viel zu tun.

hihi....im Zentrum (orf) hat ein deutscher Wissenschaftler gesagt, die Diözese köln
macht mit ihren betrieben und Beteiligungen 940 Millionen euro umsatz:daumen:

Es gibt Betriebe, die machen noch viel mehr Umsatz und bauen trotzdem einen Verlust.

Ich glaube über diesen Bischof in Limburg wurde soviel Blödsinn geschrieben, den dann andere ungeprüft nachbeten.
Mir ist dieser Bischof nicht sympathisch, glaube aber auch, dass ihm medial Unrecht getan wurde. Da wurde immer berichtet, dass seine Residenz soviel an Geld verschlungen hätte.
Er hat aber nicht nur in seine Residenz investiert, sondern auch dieses Glaubenszentrum umbauen lassen. Und die Ausgaben für dieses haben den Großteil der Summen verschlungen IMHO.
Auch ist mir nicht ganz einsichtig, warum ein Bischof nicht Business-Class nach Indien fliegen soll. Politiker, andere Würdenträger tun es ja auch. Man sollte halt zu dem stehen, und es nicht ungeschickt zuerst leugnen.
Ich glaube, dass der Bischof Opfer seiner eigenen Naivität geworden ist: Denn irgendwer muss ja die Geldausgaben ja auch genehmigt haben. Er ist also nicht alleine schuld.

kann jeder austreten ausdem verein, dann tangiert einen des äusserst perifer :mrgreen:

Kann mir bitte wer die Vorteile einer Kirchenmitgliedschaft kurz zusammenfassen?

kann jeder austreten ausdem verein, dann tangiert einen des äusserst perifer :mrgreen:

Es tangiert nur insofern, als dass die Kirche mit ihrem immensen Vermögen Hungernden und Kranken in der ganzen Welt helfen könnte. Sie könnten das Elend in der Dritten Welt erheblich lindern, aber das dazu benötigte Geld wird halt lieber in großprotzige Residenzen oder ausschweifende Lebenstile investiert oder in die Alimente der vielen offiziell nicht existierenden Priesterkinder etc...;)

Zurück
Oben