Die Caritas finanziert die Deckeluntersuchungen der Joys und Jennifers?
thai-experte schreibt, dass die Caritas die 80
einbehält. Sie zahlen sich die Untersuchung also selbst. Es kommt mir allerdings komisch vor, dass die Caritas dieses Geld einbehält. Schließlich führt die Caritas die Untersuchungen nicht durch. Also was sollte es für einen Sinn haben, dass sie das Geld dafür einbehält?
Ich weiß nicht, wo thai-experte sein Wissen hernimmt. Offenbar ist er in der Flüchtlingsbetreuung tätig.
An sich ist es so, dass Asylwerber, die von Bund und Ländern untergebracht werden, nur 40,-/Monat Taschengeld und 150,-/Jahr für Kleidung und ähnliche Kostenersätze erhalten. Werden sie nicht von Bund und Ländern untergebracht bekommen sie von der Caritas als Servicestelle des Fonds Soziales Wien Mietbeihilfe ausbezahlt. Mag sein, dass sie so alles in allem auf 500,- oder 580,- pro Monat kommen. Davon leben sie sicher in Saus und Braus!
Wie es rechtlich mit Mietbeihilfe etc. aussieht, wenn sie ein Einkommen aus Prostitution haben, weiß ich nicht. Wie viel sie dabei verdienen, wird schwer zu überprüfen sein und eine Institution wie die Caritas kann schwer sagen: "Wenn du die Kontrollkarte hast, dann schau, dass du fleißig Geld verdienst!"