Konzerterlebnisse

R

Gast

(Gelöschter Account)
Da ich sehr gern und recht oft auf Konzerte gehe und immer für Neues offen bin, würd´mich interessieren, was Euch bis jetzt besonders gefallen hat und was absoluter Müll war.
Ich mag´s eigentlich bunt durcheinander: Punk-Konzerte in der Arena, Schnulzenkonzerte überall, große Rockkonzerte und am liebsten sind mir die Konzerte in etwas kleineren Clubs.
Absolut top waren:
The Fall (Szene Wien)-das beste Konzert, was ich je gesehen habe; Einstürzende Neubauten (Gasometer), Klaus Doldinger (Birdland), Kassierer (Arena), Exploited (Arena), Colosseum (Wiesen), The Doors (Wiesen), Black Sabbath (Stadthalle), U2 und Stones, Söhne Mannheims usw. ...das wären zumindest die, die besonders positiv aufgefallen wären ;)

eher enttäuschend:Toy Dolls (Planet Music), Daily Terror (Arena),

wen ich unbedingt noch sehen will:
Cramps, Fehlfarben, Freygang, Stranglers (wenn auch eigentlich nicht mehr möglich), Eisenpimmel...usw

Wer auch absolut daneben war, war David Copperfield. Kann ich niemandem empfehlen. :)

Am skurrilsten war bisher das Kassierer-Konzert in der Arena. Sänger und Gitarrist zwischendurch nackt u.ä. Das Publikum war fast durchgehend voll dicht (bis auf mich wahrscheinlich), aber die Musik kann man wirklich ertragen. ;)
 
gute Konzerte der letzten beiden Jahre (damit nicht der Rahmen gesprengt wird):

Placebo, Kosheen, Iggy Pop, Beat Steaks, Ska P (alle Wiesen)
White Stripes, Moby (Gasometer)
Bright Eyes, The Faint (Open Air Arena)
Weezer, Foo Fighter (u.a.) (Frequency 2005)
Yo La Tengo (Webster University St. Louis)

eher enttäuschend:
Oasis, Bolzplatz Heroes (Frequency 2005)
White Stripes (allerdings nur die Soundqualität, ich hasse Gasometer. Sonst siehe oben)

immer wieder nett live zu sehen:
Ärtze, Hosen, Wir sind Helden, Sportfreunde und was halt sonst noch so aus Deutschland regelmäßig Österreich heimsucht und halt echte Livebands sind.

war sicher nicht zu vollständig, vllt fällt mir noch was ein und ich ergänze.
 
Achja - warst du eigentlich am Freitag bei den Kassierern?

Und die Begeisterung für The Exploited wundert mich ein wenig, hab von denen bisher nur absolut vernichtende Kritiken gehört.
 
Ich gehe am liebsten zu Konzerten in der Arena oder Szene...da ist immer die Stimmung am besten.
Konzerte in der Stadthalle oder so wo 5m Sicherheitsabstand zur Bühne sind kann ich einfach nicht ausstehen...

War in letzter Zeit auf keinem Konzert aber jetzt stehen 3 an zu denen ich gerne gehen würde:

14.11. New Model Army im Planet Music
16.11. Millencolin und v.a. Flogging Molly im Gasometer
04.12. Life of Agony in der Arena - meine absolute Lieblingsband, leider vor Jahren nur 1x gesehen als Vorgruppe von Prong..war Wahnsinn das Konzert

Geh im Prinzip nur auf Konzerte in dieser Richtung (Hardcore,Punk)...ausser:
The Dubliners ...Irisher Folk von ner Gruppe dies schon fast 30 Jahre gibt..zusammen wahrscheinlich 400 Jahre alt*ggg*...spielen jedes Jahr im September immer 5 Konzerte hintereinander im Metropol...Stimmung ist immer exzellent...und nachher kann man mit den alten Herrn noch ein Bierchen an der Bar schlürfen.


Ansonsten waren die Konzerte die mir am meisten gefallen haben:
-Jedes Konzert von Sick of it all ...total energiegeladen
-Vor zig Jahren mal ein Konzert von Green Jelly ..total verrückt mit der Gruppen in verschiedenen Kostümen(Fred Flintstone mit Riesengummikeule,etc)
-Kosheen bei einem Nokia-Event in der Votivkirche..durch meinen Job hatte ich die Möglichkeit in der 1.Reihe Kirchenbank zu sitzen...Konzert war geil..auch wenn die Telekomleut rundherum ein paar Spaßbremsen waren...
-D.N.T.T.(glaub ich) war zwar kein Konzert aber vor Jahren gabs regelmässig in der Arena das Badlands Massacre wo sie halt härtere Musik gespielt haben..und einmal war diese Performancegruppe da...die sind einfach ohne Vorankündigung raus auf die Wiese gestürmt..in MadMax artigen Kostümen und Fahrzeugen(Motorräder,Buggy) ud haben mit nem Flammenwerfer und Kettensägen herumgefuchtelt..überall ist Feuerwerk explodiert..mitten durch die Leut alles - einfach nur arg..wird mir ewig in Erinnerung bleiben

Mal sehen wie´s mit den kommenden Konzerten aussieht
 
Achja - warst du eigentlich am Freitag bei den Kassierern?

Und die Begeisterung für The Exploited wundert mich ein wenig, hab von denen bisher nur absolut vernichtende Kritiken gehört.

War ich und ich war auch ein wenig enttäuscht, weil sie genau das gleiche Programm abgezogen haben wie auch beim letzten Mal, aber zum Glück gab es ja noch andere Musik.

Ich gebe zu Exploited sind live schon ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber ich habe sie zum ersten Mal gesehen und sie sind schon auf ihre eigene Art und Weise einmalig, besonders der Sänger. Es kommt in der Arena auch immer drauf an, wo die Konzerte sind, also ob große oder kleine Halle. Letzere ist unmöglich.

Punkkonzerte in der Arena sind etwas merkwürdig und man kann fast nie Studio und Liveaufnahmen vergleichen. Punkbands schneiden live fast immer schlecht ab. Ich hab´, manchmal das Gefühl, daß sie nur das Publikum, das in der Arena oft ziemlich betrunken ist, bedienen wollen und kaum auf Qualität achten. Meine Meinung.

Mein nächstes Konzert ist im WUK und zwar Alexander Hacke von den Neubauten spielt mit ein paar Musikern von nicht unnamhaften Bands. Bin schon gespannt.

Die Stadthalle finde ich auch nicht so toll, aber das Gasometer zB mag ich gern und vor allem die Szene...
 
Punkkonzerte in der Arena sind etwas merkwürdig und man kann fast nie Studio und Liveaufnahmen vergleichen. Punkbands schneiden live fast immer schlecht ab. Ich hab´, manchmal das Gefühl, daß sie nur das Publikum, das in der Arena oft ziemlich betrunken ist, bedienen wollen und kaum auf Qualität achten. Meine Meinung.

..

Naja wie mans nimmt....ich denke man kann LiveKonzerte solcher Gruppen in der Arena nicht mit einem zB U2 Livekonzert vergleichen - da steckt ganz andere Technik dahinter die einiges kaschiert -
also ich mag die Stimmung und das Getümmel in der Arena-Halle..bin immer mitten drin und auch mal auf der Bühne und ab und zu in der Luft dazwischen...drum hasse ich Konzerte mit Absperrungen

Ob die Leute die ganz vorne sind alle betrunken sind kann ich nicht beurteilen...ich würds nicht durchstehen...geht bei all der Hitze und Bewegung so schon auf die Substanz...

Was mich bei dieser Art von Konzerten fasziniert ist auch, dass sich die Leute irgendwie gehen laßen, man kann schon fast sagen beim Pogo Agressionen ablaßen...dennoch alle zusammenhalten...sich gegenseitig helfen wenn einer am Boden liegt, gggs auf die Bühne helfen,sich fangen...wenn man mitm Kopf zusammenstoßt sich gegenseitig anlacht und auf die Schulter klopft...zumindest ists mir bis dato immer so gegangen...

Krasses Gegenteil war das Guns ´N´Roses Konzert vor Jahren auf der Donauinsel(mit Vorgruppe: Faith no more und Soundgarden)...da sind die - sorry ich weiß ist klischeehaft - war aber so - "Prolo-"Jeanskuttenträger stur headbangend auf einem Fleck gestanden und wehe du hast einen mal unabsichtlich angerempelt...sowas kann ich nicht ausstehen
 
Arena ist schon sehr nett, wobei ich immer noch am liebsten die Open Air Arena habe. Da ist man vllt nicht ganz so Nahe dran wie in der großen Halle, aber der Gesamteindruck hat für mich noch immer gepasst.

Gasometer ist für mich absolut schrecklich. Die Größe wäre ja noch ganz ok, aber Soundqualität ist für eine moderne Halle einfach schrecklich (da verzeihe ich bei Clubkonzerten mehr, aber nicht vor 3000 bis 5000 Leuten, neuer Halle und zum Teil überhöhten Preisen) und das ganze rund herum ist für meinen Geschmack viel zu komerziell.

Um den Bezug zum Erotikforum zu finden, die Arena ist mehr die Geliebte, nicht perfekt, hat Launen, aber macht Spaß, Gasometer ist dann mehr die Profinutte :)
 
Arena ist schon sehr nett, wobei ich immer noch am liebsten die Open Air Arena habe. Da ist man vllt nicht ganz so Nahe dran wie in der großen Halle, aber der Gesamteindruck hat für mich noch immer gepasst.


Um den Bezug zum Erotikforum zu finden, die Arena ist mehr die Geliebte, nicht perfekt, hat Launen, aber macht Spaß, Gasometer ist dann mehr die Profinutte :)

Um auch einen Bezug zum Forum herzustellen...die Arena war meine 1.große Liebe....lang lang ist der regelmäßige Besuch bei ihr her..aber ich hab Unmengen an schönen Erinnerungen und wies bei Beziehungen so ist..einige auch nicht so schöne*ggg*

Open Air mag ich aus vorher erwähnten Gründen nicht...gab zwar schon einige tolle Konzerte (zB Deconstruction Tour usw)...aber früher war es immer extrem staubig auf der Wiese....und eine Mischung aus Schweiß und Dreck..ich weiß nicht...außerdem gehört zu einem richtigen Konzert-Feeling zB auch die richtige Beleuchtung...das fehlt bei OpenAir Konzerten untertags irgendwie....

War auch beim Marilyn Manson Konzert in der Stadthalle(mußte mit Freundin hin) so...es wäre um einiges besser gewesen wäre es nicht permanent taghell gewesen...von der Vorgruppe Peaches mal zu schweigen (brrrr)
 
Mir liegt es fern, ein U2-Konzert mit einem Arena-Konzert zu vergleichen, darum ging es auch nicht, aber ich bin immer entsetzt, wie weit Studio- und Liveaufnahmen von der Musik her auseinandergehen. Da hört man nix mehr von abwechslungsreicher Melodik und markanter Stimme usw. also von der guten Musik, wegen der ich hingegangen bin, oder erwarte ich da mal wieder zuviel. Sicher ich will kein durchgestyltes Konzert, aber ich will schon etwas von der Musik haben.
Das Areal Arena mag ich total, so wie auch das WUK zB, obwohl da musikmäßig nicht so viel in meine Richtung läuft. Also bei den Konzerten in der Arena, wo ich war, waren die Leute ziemlich dicht und ich mag auch dieses Plastebecher-voll-mit-Bier-schmeißen nicht sonderlich. Vielleicht bin ich auch nur zu bieder. ;) Ansonsten hast Du Recht, die Leute sind schon okay dort, obwohl das waren sie bisher fast überall bei allen Konzerten, auch im Gasometer. Und sorry, ich find´ den Sound im Gasometer klasse. :oops: ;)

Nun und das beschriebene Guns´n´Roses (die für mich nix besonderes sind)-Publikum konnte man ganz gut beim Black Sabbath-Konzert in der Stadthalle erleben (wo die Vorgruppe ein Teil von Guns´n´Roses war)...da waren viele auch so.

Anti-Nowhere League heute in der Arena wäre auch etwas gewesen, aber kleine Halle ist absolut nicht mein Fall....
 
Zu meiner Kritik an der Gasometersoundqualität:

Auch ich habe im Gasometer schon absolut guten Sound erlebt (zB Moby im Mai). Allerdings ist die Akustik im allgemeinen problematisch, durch meiner Meinung nach Architektenversagen neigt die Halle zu Hall, es wirkt dann bei manchen Konzerten so als würde die gesamte Halle mitsingen, was bei mancher Musik sogar nett klingen kann, aber manchmal auch einen sehr störenden Effekt haben kann. Außerdem ist die standardmäßige PA Anlage für meinen Geschmack schlicht und einfach zu "klein" dimensioniert.

Beide Probleme können durch gute Tontechniker ausgeglichen werden, was auch bei manchen Konzerten geschieht. Beim Mobykonzert zB war massis zusätzliches Equipment im Einsatz, der Sound war dann tadellos. Allerdings hatte dies 2 negative Effekte, die zumindest potentiell mit diesem Zusatzaufwand zu tun haben. Die Karten waren für ein Konzert dieser "Liga" sehr teuer (knappe 50 Euro) und sofort nach Ende des Konzerts wurde die Halle relativ brutal geräumt (durch verschieben der Sperrgitter bei der Bühne) um Platz für die Gabelstapler zu schaffen die die zusätzlichen Boxen/Lichtanlage sofort wieder abtransportiert haben.

Daher meine 2 Gasometererlebnisse heuer:
a) Bei Moby war dank Technikaufwand der Sound gut, dafür teuer und stressig wenn die Leute rausgedrängt werden nur damit man den Abend schnell hinter sich hat.
b) Die White Stripes waren preislich ok (ca. 30 Euro), das Konzert nett, aber gerade bei so einer Musik hätte ich mir perfekten Sound gewünscht. Die White Stripes sind eben keine Punk Band, bei denen kommt es für mich definitv auf den Sound an.
 
So, damit mein Thread nicht untergeht, war wer am vergangenen Mittwoch im WUK bei Alexander Hacke (Mitglied bei den Einstürzenden Neubauten) mit seinen ausgewählten Musikern?
Es war klasse, schon alleine wegen den Typen hätte es sich gelohnt. Wenn einer die Cramps kennt, der weiß, wie ein Bassgitarrist von den aussehen und spielen könnte. Beides ging komplett in Erfüllung. Dei Musik war ein Mix zwischen Bar- oder World Music(k) und hartem Sound, den man nicht wirklich definieren kann (und auch nicht muß).
Das WUK mag ich als Lokalität auch sehr gerne, nur das Publikum ist immer etwas Pseudo. Aber nun ja.
Kennt eigentlich schon jemand das Movimento in der Grillgasse. Da spielen auch einige ganz gute Bands in Zukunft wie Normahl zB.
 
ohhh shit,...
den Hacke verpasst,...grrrrrr:mauer: :mauer: :mauer:
und das mir:fragezeichen:
na gut, kann ich auch nix mehr ändern dran...
soch auch ein wenig meinen senf dazugeben möcht was mir so gfallen hat in den letzten Monaten.......
chronisch geordnet:

Fanfare Ciocarlia in der Szene... gute Stimmung, fetziger Sound
Tambour du Bronx ebenfalls Szene... der ÜBERHAMMER überhaupt...

Nick Cave in Wiesen .... Wahnsinnspower und Präsenz aud der Bühne
Clawfinger ebendort ... very very nice
Queens of the Stone Age waren in Wiesen gut aber nicht so mächtig wie vor 2 Jahren in der Arena
zuletzt im Flex
Dead Meadow und Black Mountain....
...so daß war fürs erste genug Senf.........
 
Kennt eigentlich schon jemand das Movimento in der Grillgasse. Da spielen auch einige ganz gute Bands in Zukunft wie Normahl zB.

Ich war dort 2 mal auf Festen als es sich noch das Konkav war. Die Räumlichkeiten selbst haben mir nicht wirklich getaugt, ist der Keller eines 50er (?) Jahre Gebäude und hat daher nicht den Flair der typischen Kellerclubs, einfach nur viel Beton und (damals) Heurigentische/Neonröhren. Was sicher für diese Art Lokal (Club mit kleinen Punkkonzerten) ein Vorteil ist ist das es keine direkten Nachbarn gibt und man, ähnlich der Arena oder auch Flex, relativ ungestört laut sein kann. Auch ist es von außen äußerst unscheinbar, man kann, wenn nicht sehr viel los ist, wunderbar an der Gartentüre vorbeilaufen durch die man durch muss um von der Rückseite ins Haus zu kommen.

Wie gesagt, das Lokal als Räumlichkeit kenne ich, aber nicht mit der derzeitigen Nützung. Wenig flair, aber für gewisse Art von Konzerten sicher nicht ungeignet. Falls ich zum "besichtigen" komme folgt ein Bericht.
 
war Gestern mit mOni und Hasi bei Billy Idol im Gasometer

und ich muß begeistert bekennen, es war einfach nur geil!!! :daumen:
Billy Idol, nach eigenen Angaben ein "midelaged young man" :mrgreen: ,letzten Monat 50, geworden war von Anfang an mit Begeisterung und Temprament dabei uns seine Band ebenfalls (zumindestens konnten sie den Eindruck erwecken).

Sie spielen 2 1/2 Stunden Alles von den größten Hits bis Sachen aus seinem letzten Album "the devils playground".
Und obwohl ich mir gar nicht so viel erwartet hatte war es imho eines der besten Konzerte die ich bisher erlebt hab.
Sollte es ihn wieder nach Wien oder in die nähere Umgebung verschlagen bin ich sicher wieder mit dabei.

LG Mike
 
BI hab ich leider versäumt! Sch....


Ich fand Marilyn Manson gut und werd zu den Stones gehen!

Gehe eher selten in Konzerte!

Liebe Grüße
Tom
 
meine hammerkonzerte waren jene von guns"n roses auf der donauinsel (u2 am nächsten tag war auch sehr gut) sowie das konzert von ac/dc in der stadthalle vor 5 jahren, weis hier jemand wann ac/dc wieder mal nach österreich/deutschland kommen?
 
Zurück
Oben