natuerlich gibt es gute gruende cambodia zu besuchen , ich besuche es ja auch. aber wie du selbst weiter oben geschrieben hast, keine alternative zum leben da sind wir uns doch einig.
zu den Lebensmiteln, och Sie sind in einem durchnittlichen Warenkorb fuer Europaer rund 50% teurer. Der Grund , da kaum Eigenimporte ?dirketimporte vorhanden sind, kommt meist alles aus thailand od Vietnam. dazu wenig Supermaerkte wie Lucky od soraya, die dann ebenfalls noch kraeftig draufhauen.
Natuerlich ,wenn du wie ein Cambodianer essen tust, und auf dem Markt einkaufst,wird es keine 50% mehr kosten..
Nenne mir aber mal einen Europaer der langfristig so isst und lebt.
zumindest diesesmal habe ich einmal echt camb gegessen,4 frische Froesche vom Grill , Schnecken in Chillysuace , dazu ein feines ,art omlett gefuellt mit innereien,limetten und art pappaya salat... 15000 riel... das war echt cambodianisch und auch nicht in der city in PP ,sondern was ausserhalb
aber ganz ehrlich 1x hat gelangt in der woche.
sonst bleibe ich doch lieber bei einem Steak, was in der regel runde 8$ kostet,soviel wie in thailand auch ( bitte jetzt wieder kein luxussteakhaus mit angus vergleichen mit einem normalen lokal in camb mit local beef... denn es geht auch in camb fuer 30$ und mehr fuer ein Steak)
das einzige was wirklich billig ist sind Cigaretten (winston stange $8) und Bier (ab 0,50 usd in der kneipe fuer 0,3)...aber das senkt das Budget kaum,ausser man ist Alki,