Kreuzstich oder Narkose ?

Und dazu jetzt noch die neue EU - Spritze. Müssen die Zahnärzte die Zähne in Hinkunft ohne örtliche Betäubung extrahieren. Weil in den Mund geht die nicht hinein. :shock:

Die EU - Gurke lässt grüßen.

Ich würde Vollnarkose aus einem anderen Grund machen (bzw. habs bis jetzt immer so gemacht): Es ist im Spital einfach langweilig und durch die Vollnarkose ist man einfach einige Zeit weggetreten, also fadisiert man sich ned so ;)

Rein aus medizinischer Sicht wird in der modernen unfallchirurgischen Anästhesie immer zur minimal- invasivsten Methode geraten, wobei sich eben gerade bei einer Knieoperation eine Spinalanästhesie empfiehlt.

Hierbei kann man die Patienten vor eventuellen Ängsten bewahren, indem man zumeist entweder eine leichte präoperative Sedierung oder eine musikalisch- visuelle Ablenkung zur Verfügung stellt, je nach Ausstattung.

Selbstverständlich gibt es auch bei einer Spinalen Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und Übelkeit, jedoch ist die postoperative Phase nach einer Vollnarkose meistens anstrengender und unangenehmer.
Ich würde dir jedoch raten, einfach mit dem Anästhesisten deines Vertrauens über den Eingriff und die Alternativen zu reden. :)

Frage an die Experten: Es ist fallweise von Narkoserisiko die Rede... was ist das, und wie gross ist es?

Frage an die Experten: Es ist fallweise von Narkoserisiko die Rede... was ist das, und wie gross ist es?

Bei einer Vollnarkose verabreicht der Anästhesist sehr starke Medikamente, welche gewisse sensitive und motorische Nerven blockieren und zumeist das gesamte aktive Bewusstsein ausschalten.

Hierbei kommt es bei der klassischen Vollnarkose auch zur Ausschaltung des Eigenatmungsantriebs und je nach verwendetem Narkotikum zu einer Kreislaufdepression.

Die gefährlichsten Nebenwirkungen sind hierbei vor allem ein Fehler des Anästhesisten beim Abschätzen der Dosis bzw. des richtigen Medikaments (sehr selten) und eine allergische Reaktion auf das Mittel (selten). Dies kann im schlimmsten Fall zur einem Kreislaufstillstand führen, sodass man eine Vollnarkose nicht unbedingt immer auf die leichte Schulter nehmen sollte (wobei sie sehr oft die beste und einfachste Methode ist)

Das Risiko ist jedoch stark vom Alter abhängig und heutzutage kein Grund mehr, eine Operation abzulehnen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt anästhesiebedingte und operationsbedingte Komplikationen während einer Narkose. Unter die anästhesiebedingten fallen ua falsche Dosierungen von Narkosemitteln, Fehler beim Atemmanagement, falsche Beatmungseinstellungen etc.

Mann muss mit 0,01% - 0,03% Narkosezwischenfällen und ca. 0,001% Todesfällen rechnen. Das sind sehr geringe, aber doch nicht vernachlässigbare Raten.

Na, wenn man Narkosen verträgt kann man mittlerweile auch schnell heim. Als mir vor einigen Jahren unter Vollnarkose etliche Schrauben und Metallschienen aus dem Bein operiert worden sind, konnte ich am gleichen Nachmittag schon wieder nach Hause.
Hast nach 'ner Lok getreten? :mrgreen:

Der Aufenthalt ist bei beiden Varianten gleich nur ich habe nach dem Kreuzstich mich sechs Stunden nicht bewegegen dürfen, auch den Kopf nicht anheben. Ansonsten war`s sehr cool beim zusehen da auch noch Ablagerungen entfernt wurden. Sollte ich nocheinmal einen Miniskus Eingriff machen lassen, würde ich eher eine Narkose bevorzugen aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Gute Genesung wünsche ich dir auf alle Fälle.

Zurück
Oben