Ladezeiten und Performance des EF

Jezza dafür blitzartig schnell!

yep, genau das fällt uns auch schon länger auf, manchmal ist der speed zum einschlafen, dann aber wieder absolut okay. und das wechselt komischerweise oft innerhalb von minuten ! :roll:
 
Momentan läuft alles sehr schnell ... ich trau mich kaum das Wort Ladezeit in den Mund zu nehmen.
 
Wenn ich etwas posten will, dauerts manchmal ewig oder geht gar nicht, wie gerade eben, 19:29! :grantig:
 
ist bei mir unterschiedlich , manchmal gehts in sekunden dann wieder braucht es 1 minute um einen thread zu öffnen. war aber früher ned anders.
 
Sorry, vielleicht nicht ganz richtig hier...
...aber ist schonmal jemandem aufgefallen, dass man bei der Bearbeitung/Änderung eines Beitrages nix (den Text meine ich) markieren kann? Ein Bug? Oder geht's nur bei mir nicht...? :hmm:
 
ist schonmal jemandem aufgefallen, dass man bei der Bearbeitung/Änderung eines Beitrages nix (den Text meine ich) markieren kann?

sorry - aber das kann ich jetzt ned nachvollziehen. bei mir gehts...
 
In den vergangenen Tagen bemerkte ich hier und da sehr lange Ladezeiten - bis zu unter einer Minute. Womöglich hängt das vielleicht damit zusammen, dass der Beitragsspion Ressourcen verbraucht oder dass vBulletin derart modifizierte wurde, dass nun ein etwas langsameres Vorankommen zu Stoßzeiten stattfindet.

Unter Firefox in der neuesten Version blockierte ich den meines Erachtens unnötigen Facebook-Link in einem anderen Forum sowie das Zählpixel der IVW. Siehe da: Auf einmal geht es wie geschmiert dahin und alle beklagten sich dort über langsame Ladezeiten.

Möglicherweise kann auch die Verwendung von FireBug dazu beitragen, längere Ladezeiten auszumerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich irritieren am meisten die sprunghaften Änderungen. Ein paar Seiten gehen schnell wie der Blitz auf, dann kommt wieder eine, die nach einer Minute noch nicht geladen ist ....

Meinem Gefühl nach geht es umso langsamer, je tiefer man in das Forum eindringt. Alte Beiträge zu suchen, womöglich noch aus einem Profil heraus, dauert eine Ewigkeit. Und von dort wieder auf die Startseite zu kommen, ist einer Expedition gleichzusetzen.

Da ist man schneller, wenn man den Browser schließt und neu einsteigt.

Alles zusammen ein wenig nervend .....
 
Vielleicht sind auch die oder der Server in der "Primetime" zu ausgelastet. Immerhin greifen tausende Leute zumindest lesend gleichzeitig auf das Forum zu. Da kann es vorkommen, dass eine Überlastung der technischen Geräte stattfindet.

In Google z. B. rangieren wir bei Eingabe von relevanten Suchbegriffen ziemlich weit oben.

Diese komischen Aussetzer sind mir fremd. Als blutiger Laie in Sachen Netzwerkverbindungen kann ich mir das vorläufig nicht erklären... Ich vermute mal ganz naiv ohne technisches Verständnis, dass es mit der Anzahl der Zugriffe zusammenhängt.
 
Es gab heute Abend leider massive Probleme mit den Servern. Etwa 1/2 Stunde war das Forum gar nicht erreichbar. Diese Probleme sind bekannt und haben wenig mit den üblichen Ladezeiten-Problemem zu tun.

Woran könnte das liegen? Etwa an der Last unzähliger Zugriffe, sodass die Server mit dem Aufgebot nicht mehr standhalten?

Da wir hier jedoch kostenlos einen Informationsaustausch erhalten, wäre es zu verwegen, die Frage zu stellen, ob Besserung in Aussicht ist, obwohl es beim überwiegend reibungslosen Ablauf keinen Grund zur Klage gibt.
 
hmm; hab grad google analytics mittels eines add-ons geblock und das forum hängt nicht mehr. werds mal beobachten ob es nur momentan flutscht oder doch dort der hund begraben ist.
 
In den letzten 3 Wochen war bei mir Chello eine eizige Katastrophe, nicht die Server der Websites.

Es war so arg, daß bei mir offenbar die Updates des Norten nicht vollständig geladen wurden, wohl aber kleine, aber sehr wirksame Viren oder ähnliches. Vor einigen Tagen füllte sich der PC nach jedem Neustark mehr mit Leerlaufprozessen unerkennbarer Art und stieß an seine Grenzen. Diese Grenzen erhöhte ich zwar zweimal um je 512kB, mit rasch verblassendem Erfolg. Nun wurde ein Festplatten- oder Motherbordfehler festgestellt (ob durch Virus oder alter oder nun erst erkannter Altfehler ist ungewiß) und das System völlig neu mit einer neuen Festplatte aufgesetzt.

Dann kommt endlich Windows weg und Ubuntu (Linux-Programm) drauf - soweit man es von der Probe auf der bisherigen Festplatte feststellen kann, scheint es, daß dies wesentlich besser ist.

Zwischenzeitlich habe ich einen völlig anderen Rechner ans Modem gehängt - es funktioniert mit Firefox und Windows 2000 bestens (Internet Explorer ging übrigens gar nicht und dieses komische Google Analytics*) habe ich schon von Beginn an abgelehnt, weil es offenkundig etwas ganz miserables und kapazitätenfressendes für den PC ist), woraus ich schließe, daß es nicht am EF-Server hängt, daß ich die Site langsam oder rasch bedienen kann.

PS: Alles Anale hat bei mir unter bit und bites nichts verloren, das bleibt real oder gar nicht.
 
Den Dr. Norton kannst eh in den Mistkübel schmeißen. Sinnloses Zeug. Genauso wie eine DTF, die Schutz verspricht. Besser diese vernünftigen Ratschläge begutachten.

Auf der sicheren Seite ist man für gewöhnlich mit einem Image. Nachdem der scheiß nForce-Treiber wieder einmal ein Klickgeräusch beim Herunterfahren des PCs verursachte, spiegelte ich die C-Platte mit dieser kostenloser Software zurück und alles war wie vorher.

Reagiert der Browser zunehmend langsamer, kann es unter Firefox ratsam sein, ein neues Profil anzulegen.

Aber das hat nichts mit den Ladezeiten des Forums zu tun.
 
Die gefährlichsten
"Spezialisten" sind die
Halbgebildeten.

Nach einigen Jahren des Verweilens im Internet scheint es logisch zu sein, das Übel an der Wurzel anzupacken, anstatt mit irgendeiner Software mit der Kirche ums Kreuz zu gehen.

Die ganzen Versprechen von wegen ein Uninstaller entferne alle Regisrty-Einträge sind so sehr an den Haaren herbeigezogen, als hätte ich ein fülliges Haupthaar wie Weyoun.

Schau Dir einmal ZoneAlarm an. Kennst Du Dich damit aus? Ich auch nicht. Da wurschtelt der User lieber herum, als dass er den depperten Computer begreifen kann.

Demnach mein Rat, eine Strategie anzulegen, die auf eine Datensicherung mittels eines Images vertraut. Die ganzen Schauermärchen, externe Festplatten wären ungeeignet, gehören in das Reich der Erzählungen. Eine verschlüsselt extern in der Wohnung, eine ebensolche extern in einem feuerfesten Safe außerhalb der eigenen vier Wände. Und schon ist man auf der sicheren Seite, falls einmal ein Brand im Wohnhaus ausbrechen sollte, was niemandem gewünscht wird.

Bezüglich der Ladeprobleme im Forum habe ich derzeit keinen Tipp parat liegen. Es scheint mit der Hardware des Forumbetreibers in Zusammenhang zu stehen. Oder andere Ursachen sind dafür verantwortlich. Vielleicht machen die Knotenpunkte des ISP einen Strich durch die Rechnung.
 
Zurück
Oben