Hallo Martin!
Eigentlich gehört dieses Thema ja nur am Rande zu diesem Thread. Aber weil die Frage hier gestellt wurde, gehe ich mal davon aus, dass du einen Thailand-Urlaub meinst.
Zuerst mal zur Frage nach der Dauer: Bei der Einreise mit dem Flieger kriegst du als Österreicher ein 30-Tage "Visa on arrival". Und damit bin ich bisher auch ausgekommen. Hängt aber auch davon ab, wie lange man sich Urlaub nehmen kann. Kürzer als 2 Wochen macht aus meiner Sicht keinerlei Sinn. Immerhin sitzt man schon 10 Stunden im Flieger bis man dort ist!
Nun zu den Kosten: Die kann man in einige Gruppen einteilen, wo dann individuell gespart oder geprasst werden kann:
1. Flug: Dazu gibt es hier im Forum eh eigene Threads, aber ab € 700,- muss man schon rechnen (Hin und retour)
2. Hotel: Da sind die Spannen natürlich gewaltig - je nach Qualitätsanspruch. Für die Sexurlauber empfiehlt sich immer ein Blick hierher:
www.der-einsatzplan.de Da sollten Hotels für jede Brieftasche dabei sein.
3. Essen und Trinken: Diese Kosten sind überhaupt nicht abzuschätzen. In Thailand kann man wirklich ausgezeichnet am Straßenstand um umgerechnet unter 1 € verpflegt werden oder aber auch in die Luxus-Restaurants gehen. Ich habe in einem japanischen Steak-Restaurant eine Portion Kobe-Rind um 8.000,- Baht gesehen. Das sind zwar bei uns "nur" € 160,- aber in Thailand mehr als ein halber durchschnittlicher Monatslohn. Und vom Alkoholkonsum mancher Touristen möchte ich gar nicht erst reden. Da gibt es nach oben natürlich auch keine Grenze.
4. Shoppen: Natürlich kann man in Thailand auch günstig einkaufen. Vor allem Kleidung!
5. Ladies: Jetzt kommt, was dich wahrscheinlich am meisten interessiert. Auch da gibt es ja die unterschiedlichsten Preisvorstellungen. Da kann dir vor allem Lapamita ein Liedchen davon singen. Ich würde mal sagen, wenn du pro Tag so 2.000,- bis 4.000,- Baht veranschlagst, hast du immer eine bezaubernde Dame an deiner Seite (das wären so € 40,- bis € 80,-). Und in diese Schätzung habe ich jetzt auch schon alle Einladungen für sie und ihre Kolleginnen an der Bar sowie allfällige kleine Aufmerksamkeiten hineingerechnet. Natürlich gibt es immer wieder Leute, die für 500,- Baht (€ 10,-) eine Dame abschleppen und das dann als Maß der Dinge darstellen, aber wirklich beliebt machen sich diese Typen sicher nicht (ganz abgesehen davon, dass da noch die Auslöse an der Bar "Bar-Fine" und die Einladungen "Lady-Drinks" dazukommen). Und wenn ich das mit dem Preisviveau hierzulande vergleiche, muss ich mich eigentlich in Grund und Boden schämen.
Ich hoffe, damit ist dir erst mal geholfen. Viele Empfehlungen für die Finanzplanung eines Thailand-Urlaubs gehen in die Richtung, die Gogolores oben schon erwähnt hat, also € 100,- pro Tag plus Flug.