Libido

F

Gast

(Gelöschter Account)
Es klingt vielleicht etwas seltsam, es ist mir aber ein ernstes anliegen. Obwohl ich schon im reiferen alter bin, verliebe ich mich zwar schon etwas weniger als in jungen jahren, aber doch leider immer noch. Ich will diese gefühle aber nicht mehr.
Da ich davon überzeugt bin, dass die libido auf grund einer chem. reaktion im kopf oder körper ausgelöst wird, müßte es für das verhindern des ungewollten verliebens oder begehrens einer frau eine medizinische lösung geben.
Welche(r) arzt (ärztin) weiß rat?

Es klingt vielleicht etwas seltsam, es ist mir aber ein ernstes anliegen. Obwohl ich schon im reiferen alter bin, verliebe ich mich zwar schon etwas weniger als in jungen jahren, aber doch leider immer noch. Ich will diese gefühle aber nicht mehr.
Da ich davon überzeugt bin, dass die libido auf grund einer chem. reaktion im kopf oder körper ausgelöst wird, müßte es für das verhindern des ungewollten verliebens oder begehrens einer frau eine medizinische lösung geben.

Die Libido ist dein sexueller Trieb, er ist abhängig von deinem Testosteronspiegel. Du kannst ihn mit Gonadorelin-Rezeptorenblocker (Degarelix) stark senken (entspricht einer chemischen Kastration). Du wirst aber keinen Arzt finden, der dir dieses Medikament verschreibt.

Im übrigen wär es sinnlos, denn sich zu verlieben ist ein noch wenig erforschter, komplexer Vorgang, an dem eine Vielzahl an Neurohormonen und Neurotransmittern beteiligt ist, und der nicht unmittelbar mit der Libido zusammenhängt.

Abgesehen davon bringt jeder Eingriff in den Hormonhaushalt des Körpers schwer abwägbare Nebenwirkungen und potentielle Spätfolgen mit sich.

Ausserdem bedeutet sich zu (ver)lieben Leben, und du möchtest doch nicht emotional sterben? ;)

Danke für die netten und auch kompetent niveauvollen antworten. Ich habe schon befürchtet, dass postings kommen, die -vorsichtig formuliert- mein anliegen nicht ganz ernst nehmen.
Vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt, verlieben so mit schmetterlingen im bauch, das habe ich schon hinter mir, und auch voll im griff, da habe ich eine strategie entwickelt,wo mein intellekt das verhindert.
Deshalb fühle ich mich nicht emotional tot, ganz im gegenteil, ich mag menschen und deren gesellschaft, habe auch bezugspersonen,die mir zu verstehen geben, dass sie mich auch mögen, habe ein erfülltes schönes berufs- und privatleben. Ich kann aber auch meine selbstauferlegte einsamkeit mit meiner von mir heiß geliebten katzenfamilie richtig genießen.
Auch bei frauen bin ich ein geschätzter gesprächs-und freizeitpartner, schätze die nonsexuelle gesellschaft von frauen sehr.
Meiner libido trage ich bewußt durch pay6 rechnung, kann mir das finanziell locker leisten, stehe auch dazu und habe bezüglich sex noch nie so ein schönes erfülltes leben gehabt. Viele heutige sw können dir illusionen hinsichtlich liebe vorspielen, das genieße ich mit dem vorteil, dass ich weiß wie ich dran bin. außerdem läßt sich das abschalten, wenn ich meine ruhe haben will und ist frei von mir unerwünschten weiblichen folgewirkungen aller art.
Leider passiert es mir aber immer wieder so wie derzeit auch, dass ich auch außerhalb der szene eine frau recht intensiv begehre, die das leider auch noch provoziert. Außer sex will ich aber nichts von ihr, schon gar nicht etwas beziehungsähnliches. Sie hinsichtlich sex auszunützen liegt mir nicht, außerdem möchte ich den sicher daraus resultierenden problemen aus dem weg gehen.Am liebsten wäre mir, das ginge gegen bezahlung (sozusagen ein freikaufen von anderen verpflichtungen), ich fühle aber, dass dem leider von ihrer seite nicht so ist.
Zum glück bin ich verstandesmensch genug, dass auch hier die entscheidung zu gunsten meines hirns und nicht schwanzes fällt.Das problem dabei aber ist,dass es mich unnötig kraft und zeit kostet,die ich für andere dinge gut brauchen könnte.

So jetzt habe ich mehr von mir erzählt als ich eigentlich wollte.
Mein hausarzt hat mir ebenso wie der geschätzte bulsara von beta-blockern abgeraten ohne andere alternativen anzusprechen, er meinte nur, üblicherweise kämen die männer mit gegenteiligen problemen. Meine frage: Weiß jemand bescheid über literatur, internetinfo, therapie, medizin, wie man seine libido mit dem intellekt zeitweise abschalten oder auch nur besser steuern kann?

L.G. faeles,-is m :)

Na, dann hältst Du Dich mal bei Jonny W. Goehte fest, der verliebte sich in seinen 70ern in eine 17jährige Klavierschülerin. Der wollte das auch nicht und hat es trotzdem fressen müssen - so isses, das Leben!

Neue Liebe, neues Leben

Herz, mein Herz, was soll das geben ?
Was bedränget dich so sehr ?
Welch ein fremdes , neues Leben !
Ich erkenne dich nicht mehr.
Weg ist alles was du liebtest,
Weg, warum du dich betrübtest,
Weg dein Fleiß und deine Ruh -
Ach, wie kamst du nur dazu !

Fesselt dich die Jugendblüte,
Diese liebliche Gestalt,
Dieser Blick voll Treu und Güte
Mit unendlicher Gewalt?
Will ich rasch mich ihr entziehen,
Mich ermannen, ihr entfliehen,
Führet mich im Augenblick,
Ach, mein Weg zu ihr zurück.

Und an diesem Zauberfädchen,
Das sich nicht zerreißen läßt,
Hält das liebe lose Mädchen
Mich so wider Willen fest;
Muß in ihrem Zauberkreise
Leben nun auf ihre Weise.
Die Veränderung, ach, wie groß !
Liebe! Liebe! Laß mich los !

Johann Wolfgang Goethe

Aber, wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du ja eh nicht der verliebte alte Gockel, sondern eher jemand, der einem diesbezüglichen Angebot rein körperlich/sexuell schwer widerstehen kann. Da aber machst Du es eh genau richtig - such diir einen ähnlichne Typ im Pay6 und halte Dir - wenn Du ja eh nicht liebst - die Folgeprobleme einer Affäre vom Leib.

P.S.: Kann es sein, dass Du eine gewisse Wirkung auf Frauen hast? Spannend, irgendwie...

Leider passiert es mir aber immer wieder so wie derzeit auch, dass ich auch außerhalb der szene eine frau recht intensiv begehre, die das leider auch noch provoziert. Außer sex will ich aber nichts von ihr, schon gar nicht etwas beziehungsähnliches. Sie hinsichtlich sex auszunützen liegt mir nicht, außerdem möchte ich den sicher daraus resultierenden problemen aus dem weg gehen.Am liebsten wäre mir, das ginge gegen bezahlung (sozusagen ein freikaufen von anderen verpflichtungen), ich fühle aber, dass dem leider von ihrer seite nicht so ist.
Es fasziniert mich ja immer wieder wie "Männer" (Ich bitte die Verallgemeinerung hier mal zu entschuldigen) sich herausnehmen zu wissen was ein Frau denkt oder fühlt. Warum bitte, wird eine Frau , an der du sexuell und vielleicht sogar gefühlsmäßig (aber wird ja krampfhaft unterdrückt) interessiert bist nur mit Problemen und Last gleichgesetzt. Es gibt sehr wohl auch Beziehungen die nicht sofort in Verpflichtungen und Forderungen seitens der Frau enden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber NEIN -sobald "MANN" merkt Frau empfindet vielleicht ein bisschen mehr als nur sexuelles Interesse kriegt ihr es mit der grossen Angst zu tun was die nicht vielleicht alles von euch will - Auf die Idee dass sich "Frau" vielleicht über wenige gemeinsame besondere intensive Momente freut, deren Häufigkeit nicht mal relevant ist - wird die lieber gleich mal abserviert - Sorry- aber habe das vor einiger Zeit selber erlebt- Ich war z.B. auch nicht aus auf die Große emotionale Tiefe seinerseits - ein bisschen Aufmerksamkeit hier un da hätten bei weiten gereicht - aber nein - statt dessen wird man dann lieber gleich kompeltt ignoriert und fallen gelassen und sozusagen für "gestorben" erklärt :mad:

Zum glück bin ich verstandesmensch genug, dass auch hier die entscheidung zu gunsten meines hirns und nicht schwanzes fällt.Das problem dabei aber ist,dass es mich unnötig kraft und zeit kostet,die ich für andere dinge gut brauchen könnte.

Auf deinen Beitrag gäbe es sehr viel zu antworten, ich versuche mich auf das Wesentlichste zu beschränken:

Erstens hats keinen Sinn an Symptomen herumzudoktern, du musst dich mit den Wurzeln deines Problemes auseinandersetzen. Du wirst das, was du unter Libido vestehst, nicht sinvoll einschränken können. ;)

In jeder zwischenmenschlichen Beziehung übernimmt man auch Verantwortung für sein Gegenüber. Diese Verantwortung bedeutet aber nicht seinen Partner zu bevormunden und Entscheidungen für ihn zu treffen, sondern Ehrlichkeit und offenes Darlegen der eigenen Motive. Dann kannst du getrost die Entscheidung, ob eine Beziehung, deren Basis ausschliesslich auf Sex beruht in Frage kommt, der Frau, die dich anzieht, überlassen.

Im übrigen ist das Bild: "Ich will nur Sex, daher nütze ich die Frau aus" schief gezeichnet. Sex, der das gemeinsame Erleben im Auge hat, nützt niemals aus, nur Sex der vornehmlich der eigenen Befriedigung dient, hat es nötig Tatsachen vorzuspiegeln, die nicht der Realität entsprechen. ;)

Im übrigen ist das Bild: "Ich will nur Sex, daher nütze ich die Frau aus" schief gezeichnet. Sex, der das gemeinsame Erleben im Auge hat, nützt niemals aus

:daumen:

aber ich verstehe die "Ängste" von faeles ....... das "gemeinsame Erleben" kann eben zu mehr führen. Sex und Verliebtheit sind nicht immer so einfach zu trennen (denk ich halt).

:daumen:

aber ich verstehe die "Ängste" von faeles ....... das "gemeinsame Erleben" kann eben zu mehr führen. Sex und Verliebtheit sind nicht immer so einfach zu trennen (denk ich halt).

Warum auch sollte man es trennen ? Man kann sich auch verlieben ohne gleich alles zu fordern .....

faeles will es offenbar ...... wenn ich´s richtig verstanden hab.

das ist mir schon klar - aber ich sehe halt keinen Sinn dahinter sondern nur einen Überschuss an Hineininterpretieren von vorgefertigten Ängsten - und meine Meinung dazu: Vielleicht versäumt er ja dadurch etwas das eigentlich sehr schön ist :hmm: Gefühle ?

Ist wirklich eigenartig... weil ich denke, dass du einfach versuchst zu vermeiden, verletzt zu werden... du hast selber den einen Satz "Ich will diese gefühle aber nicht mehr" geschrieben ... nun ist es aber so, dass Gefühle irrational sind... die lassen sich so gut wie nicht steuern, sind plötzlich da und man kann nichts dagegen tun, ausser sie unterdrücken, was aber über kurz oder lang auch zu Problemen führen wird...

Auf deinen Beitrag gäbe es sehr viel zu antworten, ich versuche mich auf das Wesentlichste zu beschränken:

Erstens hats keinen Sinn an Symptomen herumzudoktern, du musst dich mit den Wurzeln deines Problemes auseinandersetzen. Du wirst das, was du unter Libido vestehst, nicht sinvoll einschränken können. ;)

Libido ist für mich etwas gänzlich anderes als Gefühle... schon der Threadersteller hat diese beiden Begriffe vermischt... ;)

Ich glaube, faeles hat einfach Riesenängste... und über die sollte er sich mal im Klaren sein... dann wird er irgendwann nicht nur mit seiner Libido sondern auch mit seinen Gefühlen umgehen können ;)

Ich versteh sie auch, sehr gut sogar: Ich erleb(t)e es immer wieder, dass sich Frauen in mich sehr stark verliebten und ich bin aus diesem Grund sehr zurückhaltend, was das Eingehen von Sexbeziehungen betrifft. Auch wenn ich weiss, dass ich mir keine Vorwürfe zu machen brauche und ich meine Emotionen sehr gerne auslebe, ist das Wissen, eine Person, mit der man so schöne Dinge teilt, leiden zu sehen eine Belastung für mich, mit der ich erst umzugehen lernen muss.

Danke für die netten und auch kompetent niveauvollen antworten. Ich habe schon befürchtet, dass postings kommen, die -vorsichtig formuliert- mein anliegen nicht ganz ernst nehmen.
Vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt, verlieben so mit schmetterlingen im bauch, das habe ich schon hinter mir, und auch voll im griff, da habe ich eine strategie entwickelt,wo mein intellekt das verhindert.
Deshalb fühle ich mich nicht emotional tot, ganz im gegenteil, ich mag menschen und deren gesellschaft, habe auch bezugspersonen,die mir zu verstehen geben, dass sie mich auch mögen, habe ein erfülltes schönes berufs- und privatleben. Ich kann aber auch meine selbstauferlegte einsamkeit mit meiner von mir heiß geliebten katzenfamilie richtig genießen.
Auch bei frauen bin ich ein geschätzter gesprächs-und freizeitpartner, schätze die nonsexuelle gesellschaft von frauen sehr.
Meiner libido trage ich bewußt durch pay6 rechnung, kann mir das finanziell locker leisten, stehe auch dazu und habe bezüglich sex noch nie so ein schönes erfülltes leben gehabt. Viele heutige sw können dir illusionen hinsichtlich liebe vorspielen, das genieße ich mit dem vorteil, dass ich weiß wie ich dran bin. außerdem läßt sich das abschalten, wenn ich meine ruhe haben will und ist frei von mir unerwünschten weiblichen folgewirkungen aller art.

So jetzt habe ich mehr von mir erzählt als ich eigentlich wollte.
Mein hausarzt hat mir ebenso wie der geschätzte bulsara von beta-blockern abgeraten ohne andere alternativen anzusprechen, er meinte nur, üblicherweise kämen die männer mit gegenteiligen problemen. Meine frage: Weiß jemand bescheid über literatur, internetinfo, therapie, medizin, wie man seine libido mit dem intellekt zeitweise abschalten oder auch nur besser steuern kann?

L.G. faeles,-is m :)

es kommt sicher auf die situation an - durch entsprechende selbst manipulation deiner gedankengänge, läßt sich eine weitere entfernung von dem allg. gültigen gesellschaftswesen (statussymbol beziehung) sicher erreichen...

deine schreibweise läßt darauf schließen, dass die meisten deiner beziehungserlebnisse negativ waren. wenn für dich das glück in einem single-leben zu finden ist - in einem leben wie du es derzeit führst - könnte dieser gedanke doch schon der grundgedanke für eine neu erarbeitete philosophie sein. (eine positive bestätigung deiner derzeitigen situation)

@ ängste, verdrängung & gefühle

mmn ist sind das dinge, die du durch geschickte selbst manipulation locker in den griff bekommen kannst - wäge für dich ab, was für dich positiv ist und verdräng den rest bzw. geh ihm aus dem weg - so wie es viele mrd. menschen auf diesem planten machen.

und im grunde machst du es ja schon so... einen schalter wirst du aber mit garantie nicht finden...

Zurück
Oben