Liebe trotz verschiedener sozialer Schichten

H

Gast

(Gelöschter Account)
Liebe Freunde,

es ist soweit. Jetzt brauch´ ich eure Hilfe.

Ich habe vor kurzem eine wirklich tolle Frau (Studentin) kennen gelernt und würde gerne versuchen mit Ihr eine Beziehung zu beginnen. Sie ist intelligent, charmant, humorvoll, schlagfertig(verbal;)), ein paar Jahre jünger und sieht obendrein noch wahnsinnig gut aus. Kurz gesagt, (m)eine Traumfrau. Wir liegen, so denke ich, auf einer Wellenlänge und verstehen uns prächtig. Ebenso denke ich daß Sie mich auch mehr als nur gern hat.

Jetzt aber zum Problem.
Sie kommt aus einer sozialen Schicht die weit über der meinen liegt. Ihre Eltern haben sehr angesehene Berufe (Akademikerin und Arzt) und Sie lebt noch bei Ihnen(meiner Meinung nach ein Palast), fährt ein teures Auto und fliegt des öfteren auf Urlaub. Ihre Freunde leben ebenso einen sehr aufwändigen Lebensstil und Geld spielt scheinbar keine Rolle.
Ich dagegen habe nur(!) eine Mietswohnung(wäre ja traurig wenn ich mit 29 noch bei den Eltern wohnen würde), einen Job 7am-4pm, ein klapperiges Auto und muß mir schon gut überlegen ob ich mir etwas Luxus gönne oder nicht! Allerdings komme ich damit klar (prinzipiell mangelt es mir an nichts) und bin eigentlich zufrieden.

Mittlerweile konnte ich ein wenig in Ihr Umfeld reinschnuppern und bekam Zweifel. Zweifel ob ich eine Frau die einen solchen Standard gewohnt ist halten zu können. Von Ihren Freunden(?!?!?) werde ich ebenso nur mitleidig belächelt (deren Blicke und Verhalten mir gegenüber zeigen, daß ich nicht wirklich erwünscht bin, maximal geduldet).
Doch dann denke ich mir wiederum: Wofür soll ich mich schämen? Alles was ich habe, habe ich mir hart verdient und darauf bin ich stolz.
Aber Ihren gewohnten Lebensstil könnte ich Ihr nicht bieten!

Was meint Ihr? Kann das gut gehen? Oder soll ich mich lieber zurückziehen bevor ich eine Bruchlandung hinlege?

Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten!

LG Hermes

Hallo Hermes,

interessantes "Problem"... die Frage ist allerdings, wie wäre es wenn es umgekehrt wäre - sie in deiner, du in ihrer Situation?? Da wäre es völlig normal das du für sie mitbezahlst, sie einlädst, etc. - deine Eltern/Freunde würden sie nicht schief von der Seite angucken etc...

du brachst dich auf keinen Fall von den "reichen Pinkeln" die sich ihre Freunde nennen, runtersetzten lassen - DU hast nämlich für das was du hast, hart gearbeitet - die hingegen sind von Beruf Sohn/Tochter (entnehme ich deiner Erzählung) und studieren - da ist nun wirklich nichts besonderes... das kann jeder Mami und Papi auf der Tasche liegen...

Die Frage ist in meinen Augen eher nicht ob du sie "halten" kannst (mit Geld oder Status kann man ohnehin niemanden wirklich halten) sondern ob dein Ego auf die Dauer mit der Situation klar kommt... die Antwort darauf kannst du dir aber nur selbst geben...

Alles Gute aber auf alle Fälle,

Angie

...interessantes "Problem"... die Frage ist allerdings, wie wäre es wenn es umgekehrt wäre - sie in deiner, du in ihrer Situation?? Da wäre es völlig normal das du für sie mitbezahlst, sie einlädst, etc. - deine Eltern/Freunde würden sie nicht schief von der Seite angucken etc...
...Die Frage ist in meinen Augen eher nicht ob du sie "halten" kannst (mit Geld oder Status kann man ohnehin niemanden wirklich halten) sondern ob dein Ego auf die Dauer mit der Situation klar kommt... die Antwort darauf kannst du dir aber nur selbst geben...

Alles Gute aber auf alle Fälle,

Angie

Hi Angie, thx für Deine Antwort.

Du hast schon recht das ich bei den diversen Möglichkeiten zahlen würde wenn die Situation umgekehrt wäre (mache ich auch sofern es mir möglich ist). Allerdings aus dem Grund das ich aus der "alten Schule" komme. Klingt vielleicht blöd, aber ich lasse mich deswegen nicht gerne von einer Frau einladen (habe ich bis heute noch nicht zugelassen). Nenne es ruhig "falscher Stolz", ist es wahrscheinlich auch.

Bezüglich des Ego´s hast Du eindeutig recht. Ich bin momentan in der Phase, in der ich versuche heraus zu finden, ob ich das schaffe. Selbst wenn ich meine Ego nach hinten schiebe, wird es mir immer im Kopf herum schwirren.

Auf jeden Fall habe ich noch einiges zu bedenken bevor ich den nächsten Schritt mache!

LG Hermes

Meiner Meinung nach ist nicht der soziale Status ausschlaggebend, sondern nur der charakterliche. Und wenn Ihr beide Euch versteht - pfeiff auf die anderen, schließlich schenkt Euch von denen sicher keiner was.

Ein altes Sprichwort sagt "Gleich und gleich gesellt sich gern" und das wird nach der ersten Phase der verliebtheit über kurz oder lang der Fall sein. Die romantischen Lovestorys a'la "Reich liebt arm und bricht aus Liebe alle Brücken ab" gibt's eher in Hollywood als im real Life.

Geniesse einfach die gemeinsame Zeit, alles andere kommt ohnehin von selbst.

Jetzt aber zum Problem.
Sie kommt aus einer sozialen Schicht die weit über der meinen liegt. Ihre Eltern haben sehr angesehene Berufe (Akademikerin und Arzt) und Sie lebt noch bei Ihnen(meiner Meinung nach ein Palast), fährt ein teures Auto und fliegt des öfteren auf Urlaub. Ihre Freunde leben ebenso einen sehr aufwändigen Lebensstil und Geld spielt scheinbar keine Rolle.
Ich will hier zwar nun nicht in der Vorurteilskiste wühlen, jedoch habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Wenn sie in einer höheren Schicht lebt als du, so sollte es zwischen euch kein Problem geben, so fern sie etwas für dich empfindet. Das Problem sehe ich da eher im Umfeld, da Leute die zu viel Geld haben, recht schnell oberflächlich werden und es nicht akzeptieren werden, dass sie mit einem "Untermenschen" (den Begriff musste ich mir damals wirklich anhören :mauer:) zusammen ist.
Daher sollte die Entscheidung ob es zu einer Beziehung kommt wohl von ihrer Seite aus gut überlegt werden.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Freunde in dieser Hinsicht sehr mühsam sein können. Eltern natürlich auch, aber das kann ich insofern nur erahnen, weil meine da nicht so sind.

Schlussendlich liegt aber alles bei ihr. Wenn sie dich will und stark genug ist, das so zu kommunizieren, dass ihre Umwelt es kapiert, werdet ihr vielleicht mit einigen Leuten Probleme haben, aber es könnte durchaus funktionieren. Und die Leute, die Probleme haben, würde ich persönlich einfach in den Wind schießen. Denn wenn meine Freunde nichts besseres zu tun haben, als sich in mein Leben einzumischen, kann ich ihnen auch nicht helfen.

Jedenfalls: ich denke, es liegt in erster Linie an ihr - wie sie zu dir steht und ob sie stark genug ist, dem Widerstand in ihrer Umgebung zu trotzen.

Was das Geld und den Lebensstil betrifft: ich weiß, auch heute ist es noch so, dass Mann Frau einlädt und immer brav zahlt ... furchtbar! Ich hatte noch nie ein Problem, Freunde oder Partner zu etwas einzuladen, wenn ich das Geld habe. Weil mir Geld da nicht so wichtig ist ... umgekehrt hat mein Ex mit lange Jahre "mitgeschleppt", weil er einfach mehr Geld hatte, da ich noch am Studieren war. Nur ... ich kann auch verstehen, wenn du dich nicht "aushalten" lassen willst.

Das Problem ist nur: wenn sie den Lebensstil gewöhnt ist (was ja an sich nix schlechtes ist), du aber nicht mithalten kannst ... da werdet ihr meiner Meinung nach früher oder später auf jeden Fall ein Problem haben. Selbst, wenn sie ihrer Umgebung trotzt und zu dir steht. Denn es gibt nicht viele Möglichkeiten: entweder du kannst mithalten finanziell gesehen oder du lässt dich "aushalten" oder ... ihr seid zusammen, du bist aber bei jedem 2. Urlaub usw nicht dabei, weil du es dir nicht leisten kannst.

Was aber meiner Meinung nach am Wichtigsten ist: egal, wie sich das alles entwickelt ... lass dich nicht runtermachen.

Denn du hast das, was du hast, selbst erarbeitet ... und ich weiß selbst, was es heißt, in einer 30m² Wohnung einfach glücklich zu sein, weil es die erste eigene ist und man niemanden darum um Geld gebeten hat.

Was aber meiner Meinung nach am Wichtigsten ist: egal, wie sich das alles entwickelt ... lass dich nicht runtermachen.

Denn du hast das, was du hast, selbst erarbeitet ... und ich weiß selbst, was es heißt, in einer 30m² Wohnung einfach glücklich zu sein, weil es die erste eigene ist und man niemanden darum um Geld gebeten hat.
Habe nun mal nur diesesn Abschnitt ausgewählt, weil es für mich die Kernaussage ist, aber mOni, ich bin VOLLKOMMEN deiner Meinung :daumen:

(...) entweder du kannst mithalten finanziell gesehen oder du lässt dich "aushalten" oder ... ihr seid zusammen, du bist aber bei jedem 2. Urlaub usw nicht dabei, weil du es dir nicht leisten kannst.
Ist auch ein Punkt. Besonders in jungen Jahren. In meiner letzten Beziehung war es eben so, dass sie auch immer meinte, ich solle doch mal mit ihr eine Woche nach XY auf Urlaub fahren. Was sie nicht verstand war, dass ich, obwohl ich nicht schlecht verdiene auf die schnelle mal kein Monatsgehalt für 2 Wochen Urlaub rauswerfen kann. Ihr hätte es schließlich die Eltern gezahlt.
Wo wir auch bei dem Punkt wären, dass es einen Unterschied macht ob das Geld erarbeitet oder einfach "erworben" wurde. Wenn sich die Frau, oder besser gesagt der partner, das Geld selbst erworben hat, so wird der Umgang damit sicherlich ein anderer sein als wenn es ihm einfach in die Wiege gelegt wurde.

Vielleicht hat sie ja ein paar gute Connections für dich, die dich beruflich weiterbringen könnten..sei einfach ehrlich zu ihr, sag, du kommst nicht aus reichem Hause, aber du bist ein zielstrebiger Mann usw..den Rest haben schon die Vorposter gesagt ;)

Komisch, finde ich eigenartig das nicht der "Tipp" kam das Thema mal direkt anzusprechen. Fände ich weder tragisch/peinlich, noch so ungewöhnlich.

Jedenfalls ist das was hier bereits geschrieben wurde durchaus richtig, aber ist ja doch eher alles graue Theorie, wenn du nicht weisst wie sie mit der Situation umgeht bzw umgehen kann.

Ich würde sagen es kommt ganz darauf an wie sich die Familie der Freundin verhält.

Ich kenne ein paar wirklich reiche Leute die sich nach außen hin ganz normal verhalten und ich meine wirklich reiche Leute. (Großindustrielle) Außerdem, Arzt und Akademikerin schreibst du?!? So reich werden die wohl nicht sein. Sicher sie werden ein ganz stattliches Familieneinkommen vorweisen können aber von reich kann man da eigentlich noch nicht sprechen insofern werden sie sich vielleicht ganz normal verhalten. Also erstmal kennenlernen und dann entscheiden.

Und die Freunde? Menschen die andere Menschen anhand ihrer finanziellen Verhältnisse beurteilen sind eigentlich die Untermenschen und wenn deine Freundin auch so ist bzw. dich wegen solcher Meinungen verlässt dann war sie es eh nicht wert. Wenn sie dich wieder mal abfällig behandeln, lass dir halt einen blöden Spruch einfallen.

Wir liegen, so denke ich, auf einer Wellenlänge und verstehen uns prächtig. Ebenso denke ich daß Sie mich auch mehr als nur gern hat.

Damit hast du das Wichtigste einmal gesagt. :daumen: Alles andere kann sowieso nur die Zeit beantworten, auf alle Fälle sind etwaige Ängste, dass es nicht auf Dauer halten könnte, kein Grund dafür, etwas zu beenden, was derzeit passt.

Meine Vorposter haben das meiste ja ohnehin schon geschrieben, genieße die gemeinsame Zeit mit ihr - würde sie jemanden brauchen, der ihren Lebensstil finanziert, wär sie ja nicht mit dir zusammen. Und dass die Freunde mühsam sein können, glaub ich dir schon, anderseits sind sie ja vielleicht nur eifersüchtig.

Überhaupt ist die Situation, in der du bist, ja keine schlechte, da du davon ausgehen kannst, dass sie dich deiner selbst willen mag – schon mal darüber nachgedacht, dass die Sache auch für sie gar nicht so einfach sein könnte? Schließlich kann sie das nicht so genau wissen...

Genießer :winke:

ich empfehle den film match point und hoffe, dass du ein guter sportler bist :cool:

im ernst, ob es funktioniert hängt im wesentlichen von ihr ab und wie sie empfindet für dich, von oberflächlichen freunden, die die eigene liebe nicht akzeptieren, sollte man sich eh trennen.

wünsche dir viel glück :daumen:

aufgrund deiner geringeren finanzen bist du aus einem teil ihres lebens ausgeschlossen. ob das dein selbstwertgefühl auf die dauer aushält ist zu bezweifeln.
mach das beste daraus und nimm die schöne zeit und plane nicht was morgen sein könnte.
viel glück

grundsätzlich ist dem Gesagten nichts mehr hinzuzufügen. Ein Aspekt (aus eigener Erfahrung) fällt mir noch ein: Nicht nur der Geld-,sondern auch der Zeitfaktor. Als Studentin hat sie sicherlich mehr Ferien als Du Urlaub. Und dann kommen (sofern sie sich an Dich erinnert) aus allen Teilen der Welt SMS, wie toll es dort ist und wie herrlich sie sich amüsiert (mit wem wird sie wahrscheinlich nicht schreiben) und Du sitzt daheim und denkst an sie. Nicht einfach, habe alles auf eigener Haut erfahren.

Zurück
Oben