Liebeskummer mal wieder...

Mitglied #359815

Neues Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Tirol Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
0
Liebes EF,

ich bin vielleicht nicht der aktivste User, aber abundan lies ich mir ein paar Beiträge durch, aber heute möchte ich wohl selbst mal etwas verfassen. Der Titel fässt die Geschichte im großen und ganzen ganz gut zusammen.

Ich bin 23 und war gut 2 Jahre mit meiner Freundin zusammen. Während wir zusammen waren (das habe ich selbst gemerkt) habe ich manchmal Dinge gesagt/getan, für die ich eigentlich nicht stehe - evtl. unterbewusst um Grenzen abzutesten an welche ich gehen kann. Jedenfalls, verständlicherweise, wollte sie mit dieser anderen Person nicht zusammen sein und hat darum - für mich überraschend - einen Schlussstrich gezogen. Das ist ca. 3 Monate vor dem Trennungszeitpunkt geschehen. Wir waren dann noch zusammen und es gab Höhen und Tiefen, aber auch ich merkte, dass es irgendwie anders war - dachte aber, dass ist stressbedingt und wird schon wieder werden und dass wir das durchstehen. Jedenfalls hat sie sich nun getrennt und als ich sie nochmals zu einem Gespräch angerufen habe, hat sie gemeint sie ist gerade dabei jemanden neuen kennenzulernen (nicht auf sexueller Basis vorerst, sondern ganz langsam); hat mir aber auch erzählt, dass die Händehaltend unterwegs sind (Stich ins Herz!) für sie aber das Küssen zu früh ist. Jedenfalls denkst sie mit ihm das gefunden zu haben was sie sucht.

Nun meine Fragen, und ja ich weiß Dr. Google und meine Kollegen/Freundinnen haben mir schon Antworten geliefert, aber ich denke wenn ich mich hier austausche hilft mir das noch mehr.

Ich bin eindeutig der Beziehungstyp, also hatte nie ONS, oder ähnliches - sollte ich mich wagen soetwas zu probieren und wenn ja, wann? Ich will nicht irgendwen ausnutzen nur damit es mir vielleicht besser geht, und schon garnicht will ich dass es mir schlechter geht? :hmm: Ich weiß nicht warum, aber ich kann die Hoffnung nicht loslassen, dass es wieder wird, und sie in ihrer Beziehung (sollte es soweit kommen) mit dem Neuen merkt, dass doch ich der richtige bin und sie dann zu mir zurück kommt. Wie kann ich soetwas ablegen?

Wir haben uns kennengelernt als ich Umgezogen bin, also ich habe zwar alles selbst eingerichtet, aber sie war halt immer dabei - sprich jede Fließe erinnert mich an sie. Ich kann ja schlecht deswegen die Wohnung wechseln? Selbst Kleinigkeiten wie die Art wie sie Salat zubereitet hat (so bereite ich ihn auch zu) erinnern mich daran. Geht das vorüber? Ist das normal? Oder geht das schon ins krankhafte? :hmm:

Und jetzt das mit Abstand schlimmste: ich war ihr Erster - und jetzt kommen andere in den Genuss mit ihr etwas mehr zu haben und irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden. :oops: Ich weiß dass das normal ist, dass sie das haben wird aber keine Ahnung wie ich das in Worte fassen soll, irgendwie frisst es mich auf. Kennt ihr das vielleicht bzw. legt man das ab? Hatte noch nie jemanden wo ich der erste war.

Freue mich auf Eure Nachrichten und hoffe, dass das Thema hier passt - bin halt einfach verzweifelt

Nachsatz: mir kommt vor, ich vermisse sie jetzt mehr als wenn wo wir zusammen waren aber nicht beieinander und ebenfalls denke ich jetzt (noch) öfter an sie. Speziell bei Kleinigkeiten die ich ihr immer mitgeteilt habe ist jetzt eine Lücke - die Lücke der Routine sozusagen und ich möchte aber auch nicht meine Freundinnen/Kollegen noch mehr zuspamen mit Lächerlichkeiten wie ich es eh schon tu.... Wie kommt man vom Routine Denken weg? Guten Morgen + Gute Nacht Nachricht, Nachricht was man gerade macht etc.etc.etc.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn ein ONS bringen? Und im gleichen Atemzug die Frage, du denkst über einen nach und kriegst Anwandlungen das nun ein anderer Mann Deine Ex vögeln könnte.

Merkste was? ;)

Ja, ich höre es nur immer von anderen - "lenk dich ab", "du bist jung, lass die sau raus", "mach deine erfahrungen" etc. - wie gesagt ich fühle mich nicht als der Typ für ONS, aber ist das eine Typsache oder bin ich einfach zu verklemmt? Ich muss ja irgendwie von den Gedanken los... und ich bin mir auch sicher, dass wenn ich jetzt in nächster Zeit ein Mädel zu mir nach Hause bringen würde, ich in Tränen ausbrechen würde und an meine Ex denken würde - ist das der Sinn? Ich frag so blöd, weil ich die Antwort nicht kenn...

Wenn du sie liebst, dann lass sie gehen ... ;) Wenn sie das findet was sie sucht, so wie sie sagt, dann freu dich für sie, wenn sie glücklich ist ... so fällt auch dir das loslassen leichter ;)
Versuche dich auf dich selbst zu fokussieren ... mach Sport oder ähnl. was dir halt Spaß macht ... das lenkt gut ab ... und wenn du mit dir selbst im Reinen und zufrieden bist, kommt entweder sie, oder ein Deckelchen, was noch besser zu dir passt ;)

Wünsch dir alles Gute dabei :daumen:

Ich geb Dir vollkommen Recht - die Frage ist das >wie< ... wie kann man eine geliebte Person so einfach ziehen lassen... ich freu mich eh für sie, nur kann ich das nicht zeigen, weils mich auf der anderen Seite auch verletzt...

Aus eigener Erfahrung weiß ich folgendes: Eine Kette die reisst kannst du flicken doch sie ist nicht mehr die gleiche. Auch wenn ihr wieder zusammenkommt wird es nicht so sein wie früher weil der fade Beigeschmack der Trennung immer da sein wird
Das du noch an ihr hängst ist normal. Sie war ein Teil deines Lebens. Aber du solltest dich nicht selber so fertig machen. Genieße dein Leben. Mein Vater sagte mir ." Laufe nie einem Bus oder einer Frau hinterher. Es kommt sowieso die/der nächste".

Das Problem ist immer das Besitzdenken ... sie gehört dir nicht ... weder während eurer Beziehung, und jetzt erst recht nicht ... ihre Jungfräulichkeit hat sie dir geschenkt ... freu dich darüber, denn das bekommt kein anderer Mann mehr von ihr, aber sie ist in ihren Entscheidungen genauso frei wie du, und jemanden zu lieben, heisst ihm seine Freiheit zu lassen ... neben dir, oder auch an der Seite eines anderen ... alles andere wäre nur egoistisch ... und tut dir, ihr und auch eurem Auskommen miteinander nicht gut ... denk mal darüber nach, vielleicht kannst du, wenns auch schwer fällt damit was anfangen ;)

Den wert eines Schatzes erkennt man erst, wenn man ihn verloren hat.
So jedenfalls scheint es oft im leben zu sein.
Und nur durch Verluste lernt man, so vieles wert zu schätzen, was so selbstverständlich im leben aussieht. Alles, was jetzt da ist, kann im nächsten Moment schon Geschichte sein, siehe auch amokfahrt in Graz.
Die Begrenztheit unseres seins und unserer Beziehungen lernt uns die Dankbarkeit für das, was jetzt ist.

Den wert eines Schatzes erkennt man erst, wenn man ihn verloren hat.
So jedenfalls scheint es oft im leben zu sein.
Und nur durch Verluste lernt man, so vieles wert zu schätzen, was so selbstverständlich im leben aussieht. Alles, was jetzt da ist, kann im nächsten Moment schon Geschichte sein, siehe auch amokfahrt in Graz.
Die Begrenztheit unseres seins und unserer Beziehungen lernt uns die Dankbarkeit für das, was jetzt ist.

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund :)

Würdest du sie wirklich zurückhaben wollen wenn sie merken sollte das ihr der Neuer doch nicht zusagt und wieder bei dir antanzt? ...
Würde mir da ehrlich gesagt nur wie ein Trost"objekt" vorkommen.

Und was deine Wohnung angeht und das dich vieles daran erinnert - oft helfen Kleinigkeiten die man verändert. Sachen umstellen / umordnen / etwas Neues dazukaufen.

Eins solltest halt auch nicht vergessen... jedes Beziehungsende schmerzt, aber im Endeffekt ist es auch eine Entwöhnungssache, die ihre Zeit braucht. Das die Gedanke erstmals ständig um die Person kreisen ist normal - es wird aber mit der Zeit immer weniger bis man an den Punkt ankommt, das es von allein verfliegt - nie ganz, aber es wird erträglich und im besten Fall einem dann egal ;)

Ich würde jedenfalls die Finger und Gedanken von ihr lassen wenn bereits wer Neuer im Spiel zu sein scheint. Tut dir doch nur selbst weh.

Ein Beziehungs-Aus schmerzt. Ich habe bis jetzt kein schlimmeres (mentales) Gefühl erlebt, ABER wie in den vorigen Posts schon steht: Mit der Zeit wird es immer leichter.
"Lenk dich ab", "Mach Sport" sind wirklich Ratschläge, die du befolgen solltest. Eine (kurze) Trauerphase gehört dazu. Du darfst dich selbst bemitleiden, schreien, weinen, nur im Bett herumkugln etc., aber setz dir selbst eine Frist. Geh raus, triff dich mit Freunden, such dir ein Hobby.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Irgendwann sind die Routine-SMS vergessen.

Ob du ONS haben solltest oder nicht bleibt dir überlassen. Wenn du denkst, es würde dir gut tun - tue es. Du brauchst dich nicht rechtfertigen oder ein schlechtes Gewissen haben. NUR sag das bitte vorher deinem ONS.

Kopf hoch. Sie wird immer ein Teil von deinem Leben bleiben, aber sie ist eben nicht dein ganzes Leben. :trost:

Ich weiß nicht warum, aber ich kann die Hoffnung nicht loslassen, dass es wieder wird, und sie in ihrer Beziehung (sollte es soweit kommen) mit dem Neuen merkt, dass doch ich der richtige bin und sie dann zu mir zurück kommt. Wie kann ich soetwas ablegen?

Solche Wünsche sind bei Liebeskummer ganz normal. Auf einmal bricht eine Welt zusammen und man klammert sich nur mehr an diejenige Person, weil man ohne sie nicht mehr leben könne.

Leider hilft wenig dagegen. Ablenkung in Form von Sport oder Freunde treffen stellt sicherlich eine geeignete Strategie zur Bewältigung dieser immens schweren Zeit dar.

Doch einzig und allein behält die Redewendung Die Zeit heilt alle Wunden in solchen Fällen Recht.

Nach dem Verstreichen von einigen Monaten wird es immer leichter für Dich werden. Dann denkst Du nur mehr einmal am Tag an sie, nach weiteren Monaten nur mehr einmal in der Woche und schließlich bereiten die Gedanken an Euer Zusammensein keine Schmerzen mehr.

So ich frag einfach hier mal nach Rat, Ich hab mich ziemlich in meine Physiotherapeutin verliebt weiß aber genau das ich keine Chance bei Ihr hab da Sie vergeben ist. Es ist echt schlimm zu Zeit muss dauernd an Sie denken würdet Ihr irgendwas sagen oder euch eine neu suchen, oder drauf warten das es vergeht ?

Ne Neu suchen wär das einfachste obwohl Sie würd fragen warum, und eigentlich will ich das gar nicht weil Sie ne echt gute Physio ist und sowas findet man nicht leicht und ich versteh mich so gut mit Ihr.

bitte um ernsthaft Antworten Danke

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Rolli!
dass das Verlieben in so einer intensiven Betreuungssituation passiert , ist sicher öfter mal der Fall, ohne dass es immer nach aussen artikuliert wird .
Und es ist auch absolut nachvollziehbar , dass dies passiert , denn sie nimmt dich ernst , kümmert sich in der verfügbaren Zeit ausnahmslos um dich und deine Probleme, ist zugewandt, und möchte , dass du weiterkommst ...
die Entscheidung , wie damit umgehen , ist schon viel schwieriger.
Und ich glaube, dass es wahrscheinlich notwendig wäre , dazu ein paar coaching-Stunden zu nehmen , aber dieses am besten bei einem Mann .
Alles Liebe Dir !

Geht das vorüber? Ist das normal? Oder geht das schon ins krankhafte? :hmm:

ich denk es ist anfangs ganz normal sich selber zu quälen in dem man kontakt sucht, oder ständig aufs handy guckt und sich nachrichten wünscht, alte sachen durchliest ... usw.
das war bei meinem schweresten fall von liebeskummer zumindest so.
schweren liebeskummer kannst du gut mit dem tod eines geliebten menschen vergleichen.
die person lebt zwar, ist aber in deinem leben quasi nicht mehr vorhanden und das tut extrem weh.
es ist zwar leicht zu sagen, hey such dir eine neue, lenk dich ab... aber das ist auch keine garantie das es dir bald leichter fällt.
in meinem fall hat das zb. so überhaupt nichts genützt.
wenn du wirklich so leidest, such dir einen freund oder kollegen der genug geduld hat sich zuspammen zu lassen, der gern für dich da ist.
bei dem du dein herz ausschütten kannst und alles loswerden kannst was dich bedrückt.
ich weiß schon das männer gern mit den augen rollen und das quatschen gern den frauen überlassen, aber sich mitzuteilen kann schon viel helfen.

einen ONS würde ich dir noch nicht empfehlen, das kannst du ja verschieben bis du mit dem kopf nicht mehr ständig bei deiner ex bist. ;)

ja, es wird bald leichter und es geht vorbei irgendwann... beim einen schneller, beim anderen langsamer.
und es stimmt, die zeit ist in dieser sache dein bester freund.

Ein Beziehungs-Aus schmerzt. Ich habe bis jetzt kein schlimmeres (mentales) Gefühl erlebt, ABER wie in den vorigen Posts schon steht: Mit der Zeit wird es immer leichter.
"Lenk dich ab", "Mach Sport" sind wirklich Ratschläge, die du befolgen solltest. Eine (kurze) Trauerphase gehört dazu. Du darfst dich selbst bemitleiden, schreien, weinen, nur im Bett herumkugln etc., aber setz dir selbst eine Frist. Geh raus, triff dich mit Freunden, such dir ein Hobby.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Irgendwann sind die Routine-SMS vergessen.

Ob du ONS haben solltest oder nicht bleibt dir überlassen. Wenn du denkst, es würde dir gut tun - tue es. Du brauchst dich nicht rechtfertigen oder ein schlechtes Gewissen haben. NUR sag das bitte vorher deinem ONS.

Kopf hoch. Sie wird immer ein Teil von deinem Leben bleiben, aber sie ist eben nicht dein ganzes Leben. :trost:

muss ich recht geben ....life goes on und nach einiger Zeit wird Zeit für ein neues Kapitel, und sie wird immer ein Teil von deinem leben sein aber sie ist nicht dein ganzes Leben thats just the way it is

Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich bin auch vor 2 Jahren verlassen worden. Die Beziehung hat 11 Jahre gehalten, haben geheiratet und 2 Kinder.
Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. Die Zeit war danach sehr schmerzhaft und sowas will ich nie wieder durchmachen.
Ich kann dir nur eines versprechen, du brauchst Zeit. Das kann dauern, je nachdem was du für ein Typ bist.
Ich bin fortgegangen, immer unter Leute gewesen. Das hat mir sehr geholfen.

Eine Tür schließt sich, die andere öffnet sich. Du lernst daraus und mit 23 Jahren bist du in einem Alter wo du dich schnell wieder aufrappelst und du dein Leben wieder so lebst wie du es verdienst &#55357;&#56841;

Zurück
Oben