Lieblingsautoren bzw. Bücher

O

Gast

(Gelöschter Account)
Nachdem es schon einen Thread über Musik und Essen gibt mach ich mal einen auf über Bücher (wissts eh die Dinger aus Papier wo Worte drinnen stehen, GEDRUCKT):mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Also fang ich mal an:

Lieblingsbuch: Herr der Ringe von J.R.R. Tolkien (und zwar schon Jahre vor dem Film) inklusive Silmarillion und der kleine Hobbit

All Time Favourites: Terry Pratchett, Edgar Allan Poe, Christian Morgenstern, Anne Rice, William Gibson, Neal Stephenson, R.A.Salvatore, Wolfgang Hohlbein (nicht alles),

momentan in Arbeit: Galgenlieder v. Christian Morgenstern (wieder mal)


Ein Wiesel saß auf einem Kiesel inmitten Bachgeriesel
Wißt ihr, weshalb?

Das Mondkalb verriet es mir im stillen.

Das raffinierte Tier tats um des Reimes willen.



Christian Morgenstern - Galgenlieder

huch bin mit dem post zum sexperten geworden *freu*
 
Nachdem es schon einen Thread über Musik und Essen gibt mach ich mal einen auf über Bücher (wissts eh die Dinger aus Papier wo Worte drinnen stehen, GEDRUCKT):mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gab´s schon mal hier


Ich bin noch immer bei Boyle´s Dr.Sex, und Macht´s gut und danke für den Fisch von Douglas Adams (Teil 4 von Per Anhalter durch die Galaxis) - das wird immer abstrakter, gefällt mir.

Übrigens ist der 11.Feb, der 42. Tag des Jahres! Bademantel und Handtuch nicht vergessen, man weiß nie was passiert Towel Day is dann auch bald...

Ausserdem les ich immer wieder, wieder einmal in meinem Buch über Entwickslungspsychologie.


Nebenbei: Ich wär mehr für einen Filmthread;)
 
hmmm, ok war schon spät als ich den thread eröffnet hab muss das glatt übersehen haben.

jaaa, den douglas adams hab ich doch glatt vergessen aufzuzählen.
*schäm*

ja ei Filmthread wär auch nicht schlecht.
 
meine beiden lieblingsbücher sind von dan brown
illuminati und sakrileg

die sind einfach spitze fesselnd und sooo was von spannend.
 
Aja ein bissl "Frauen"literatur:

Erica Jong : Angst vorm Fliegen, eines der wenigen Bücher wo ich wirklich oft lachen musste....besonders gegen Ende wo sie allein im Hotel ist und keine Tampons mehr hat.....:daumen:
 
@ unser buk!

Danke für den Tipp....:daumen: Des hört sich interessant und lustig an...ich liebe Bücher die so geschrieben sind....

blue
 

:daumen:
Les ja grad Dr.Sex....Short-Stories sind auch gut....schön skurill und mit viel schwarzem Humor.

Über "Willkommen in Wellville"(gibt´s auch einen super Film mit Anthony Hopkins,Matthew Broderick) und Klappentext in Charles Bukowski-Büchern bin ich draufgekommen.

Abraten muss ich jedoch von "Riven Rock"...das ist einfach nur langweilig...
 
hmm...
aus dem historischen sektor mag ich:

noah gordon (medicus, der schamane, ...)
ken follett (die säulen der erde, ...)
richard dübbell
donna w. cross (die päpstin)
alles tolle bücher für die man aber vieel zeit braucht ... urlaub oder so :mrgreen:

aus dem moderneren bereich:
dan brown (illuminati, sakrileg) sehr spannend und für schnellleser
wolf haas (komm süsser tod, der knochenmann, ...)
man muss sich erst in seinen stil einlesen, aber dann gehts und ist lustig v.a. wenn man die locations selber kennt wien, szb, graz

fantasy/blödelei:
terry prattchett (die scheibenweltromane) .. so blöd dass es schon wieder komisch ist
douglas adams sowieso.

erotischer bereich:
nick metarn (hasenjagd) .. frauen verführen und manipulieren, hehehe ...
kamasutra .... sowieso
ulla fröhling (nur noch ein mal) erot. kurzgeschichten, nett
didier carre (stainless ladies) ... naja, weniger buchstaben aber dafür mehr fürs auge *ggg*

alltime favorite überhaupt:
patrick süßkind - das parfum

....
 
John Irving

T. C. Boyle

Ja!
Die älteren Bücher von John Irving sind phantastisch:
Hotel New Hampshire; The Cider House Rules; Garp; Owen Meany; Child of the Circus; die neueren gefallen mir nicht so...

und ansonsten eine kurze Auswahl meiner Lieblingsbücher:

T.C. Boyle: The Tortilla Curtain, weil es packend und beschämend ist; Drop City; Welcome to Welville; World's End
Paul Auster: New York Trilogie
Salman Rushdie: Shame; Midnight's Children; The Moor's Last Sigh; Fury
Javier Marias: Mein Herz so weiß; Morgen nach der Schlacht...
Gabriel Garcia Marquez: Die Liebe in den Zeiten der Cholera(!), Von der Liebe und anderen Dämonen; 100 Jahre Einsamkeit
Mario Vargas Llosa: Das Lob der Stiefmutter; Der Krieg am EEnde der Welt; Tante Julia und der Kunstschreiber; Der Hauptmann und sein Frauenbataillon
Milan Kundera: Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
Terry Pratchett - alles
F. Dostojewski: Schuld und Sühne ( oder wie immer das jetzt heißt ); Der Idiot; Die Dämonen, Der Jüngling
Carlos Ruiz Zafon: Der Schatten des Windes
Kurt Vonnegut: Cat's Cradle; Galapagos; Player Piano; Deadeye Dick; Timequake; Hocus Pocus
Douglas Adams - Hitchhikers-alle 4
Albert Camus: Der Fall; Die Pest
Isabella Allende: Das Geisterhaus
Jose Saramago: Die Stadt der Blinden; Alle Namen
Antonio Tabucchi: Erklärt Pereira
Elie Wiesel: Nacht zu begraben, Elisha
Antonio Lobo Antunes: Der Judaskuss
Martin Suter: Die andere Seite des Mondes
James Baldwin: Giovanni's Room
David Guterson: Snow Falling On Cedars
Ian McEwan: The Cement Garden
Nicholas Shakespeare: The Dancer Upstairs
David Sedaris: Naked
Jeffrey Eugenidis: Middlesex

etc etc etc

dann gibts da noch unzählige tolle Kriminalschriftsteller: Ian Rankin; Carl Hiaasen; Michael Dibdin; Sjöwall & Wahlöö; Tony Hillermann; Andrea Camilleri; Petros Markaris; Val McDermid; James Lee Burke; John D. MacDonald; Wolf Haas; Jakob Arjouni; Andrew Vachss; Hakan Nesser; Manuel Vazquez Montalban; Robert Wilson, Alexandra Marinina...
 
ich schmeiss mich wieder mal über ein Klassiker:

Hermann Melville - Moby Dick

is schon wieder 10 Jahre her muss also wieder mal sein
 
Paul Auster: New York Trilogie


Muss gestehen ich hab nichts gelesen von ihm, aber handelt es sich hierbei um Stoff der dann mit:

Smoke (Raucher unter sich) und "Fortsetzung"
Blue in the face

von Wayne Wang und Paul Auster selbst verfilmt wurden?


Hab beides als DVD zuhaus...einfach nur genial:Harvey Keitel,Forrest Whitaker,William Hurt,Lou Reed,Jim Jarmusch,Michael J.Fox,Lily Tomlin,Mira Sorvino :hss:, Roseanne,Madonna,etc...


Ich sag ja Filmthread muss her ;)

BTW: Hast du Boyle´s Dr.Sex schon gelesen...kann ich empfehlen :daumen:
 
Da ich auch sehr gerne lese:

Alle Westernromane von G. F. Unger (jaja, ich weiß...Schundromane :mrgreen: :mrgreen: )
Märchenmond + Fortsetzungen
Die Chronic der Unsterblichen (alle Bände) - Hohlbein
Eine Billion Dollar - Andreas Echenbach
So Ziemlich alle Bücher von Dan Brown
Auch alle Bücher von Douglas Preston und Lincoln Child (Stichwort Pendergast)
Lord of the Rings
Harry Potter Bücher
Barry Trotter (die parodie zu da oben):daumen:
Der Herr der Augenringe - Dschey ar Tollkühn :mrgreen: (Auch ne Parodie....)
Die Offensive - Matthew Reilly:daumen:
Der Engeslpapst / Der Engelsfluch - Jörg Kastner
Eisfieber - Ken Follet
Sämtliche James Patterson-Bücher......

So, das sind alle, die mir immoment einfallen :mrgreen:

Frohes lesen

KCN
 
ich lese gern zum beispiel romane von mankell.
aber das buch (ende letzten jahres erschienen!?) namens ILLUMINATI
von dan brown ist auch äääh ja nicht schlecht.....
 
Muss gestehen ich hab nichts gelesen von ihm, aber handelt es sich hierbei um Stoff der dann mit:

Smoke (Raucher unter sich) und "Fortsetzung"
Blue in the face

von Wayne Wang und Paul Auster selbst verfilmt wurden?


Hab beides als DVD zuhaus...einfach nur genial:Harvey Keitel,Forrest Whitaker,William Hurt,Lou Reed,Jim Jarmusch,Michael J.Fox,Lily Tomlin,Mira Sorvino :hss:, Roseanne,Madonna,etc...


Ich sag ja Filmthread muss her ;)

BTW: Hast du Boyle´s Dr.Sex schon gelesen...kann ich empfehlen :daumen:

Nein, Dr. Sex fehlt mir noch, steht aber ganz oben auf meiner Liste.
Die New York Trilogie hat nix mit Smoke zu tun, sind 3 Stories, die miteinander verwoben sind, immer mit einem kriminalistischen Element und etwas wirr, aber sehr gut.

Hab inzwischen auch meinen ersten HOUELLEBECQ gelesen ( Plattform ) - auch nicht übel.
 
ich les zu langsam anscheinend, jetzt is mein fred doch tatsächlich auf die 2te seite gerutscht.

hab gerade ein neues buch angefangen:

Friedrich Dürrenmatt - Das Versprechen


der anfang hatt mich schon mal gefesselt hätt fast vergessen aus der s-bahn auszusteigen und wär fast irgendwo in benno´s gegend gelandet.
 
Ich habe bisher einige Bücher gelesen; viele davon sind Flug-Hand/Sachbücher - die dürften nicht so interessant sein. *g*

Einige wenige von Karl Marx und John F Kennedy habe ich zwei mal gelesen-
doch mein absoluter Favorit ist "Das Zerwürfnis" von Richard Tomlinson.
Ich bin gerade dabei, es das neunte mal zu lesen. :)
 
jan udo holey alias jan van helsing

Ah ja, jetzt wird mir auch klar, woher der Ansatz "Alle Parteien haben sich verschworen und untergraben die Demokratie" her kommt.

Aber dafür, das Holey alias Van Helsing zu deinen Top-3 Autoren gehört, hast dich bisher eigentlich eh zusammen gerissen :D
 
Zurück
Oben