Lieblingsautoren bzw. Bücher

naja zu DDR-Zeiten war´s ja nicht weit her mit Comics...so haben wir die ganzen Sachen erst später kennengelernt und da war man irgendwie schon zu alt...
aber Mosaik ist klasse (Digedags), Micky Maus und alte Abenteuerheftchen, wo der Feind aus dem kapitalistischen Ausland gejagt wurde!

Lieblingsautoren?:
Ich mag den Gernot Wolfgruber sehr ("Herrenjahre" ist genial und kann ich nur empfehlen und es wird mich interessieren, was die Österreicher so von dem Buch halten), Michail Bukagkow ("Meister und Margaritha" - meine Entdeckung des Jahrhunderts) und ich mag Stefan Zweig, Hermann Hesse (auch seine Briefwechsel sind , Heinrich Böll tlw., Honoré de Balzac und Zola sehr
Beste von mir jemals gelesene Biographie: Stefan Zweigs Balzac-Biographie...bin sonst nicht der große Biographien-Leser.
Krimis sind auch nicht so mein Ding, aber die alten Sjöwall/ Wahlöö habe ich von den Eltern mitgekriegt und ich mag auch die Mary Higgins-Clark ganz gern, obwohl wenn man so 5-6 gelesen hat, hat man das Strickmuster heraus für alle anderen.

Und was gibt´s da zu outen - ich hab auch eine grosse Comicssammlung:
ja du.... du bist ja noch klein :cool: :mrgreen:
kritzelst wahrscheinlich auch noch drin rum.....und mich trifft der schlag dabei :shock:

irgendwie bin i eh ned normal (sparts euch das kommentar dazu jetzt bitte)
abgesehen dass ich so wünsche wie küchenmaschinen und brotbackautomaten hab, krieg i des glänzen in die augen ned bei goldschmuck (obwohl ich den auch mag :cool: ) sondern bei einem blöden ltb und wenns dann noch a erstausgabe ist heb i fast ab :roll: :mrgreen:

wenn i so nachdenk...... bin i eigentlich a kostengünstige pflegeleichte frau, zu blöd aber auch dass ich mich ned behalten lass :cool: :mrgreen:

sondern bei einem blöden ltb und wenns dann noch a erstausgabe ist heb i fast ab :roll: :mrgreen:

Hehehehe...war zwar lang nimmer...aber ich war früher Stammgast in div. Comicstores und bei der Film - und Comicbörse die ab und an in der Längenfeldgasse ist....da ging´s aber um was anderes als Comics was ich gesammelt hab.....ich schätz mal wenn ich das an Liebhaber verkaufen könnt, tät ein schönes Sümmchen zusammenkommen.

Sag jetzt aber nicht was es ist :cool:

@roxane

Meine Exfreundin war/ist riesiger Stefan Zweig Fan - die ist dahingeschmolzen als ich ihr mal eine Uraltausgabe eines Zweig-Buches mit handgeschriebener Widmung drin geschenkt hab :cool:

Und ich fahr/geh öfter an seiner alten Wiener Wohnung vorbei (Kochgasse,8.) - wohn ja in der Nähe.

Naja sonderlich beeindruckend find ich ihn aber nicht - wobei ich jetzt die Biografien nicht gelesen hab.

:daumen: Sehr guter Geschmack :daumen:
Ich mag diese anspruchsvolleren europäischen Krimis sehr - Van der Weterings Polizisten sind ja super...kennst Du auch Manuel Vazquez Montalban? Die alten Sjöwall/Wahlöö-Romane? Ian Rankin?

die antwort lautet:
ja, ja und ja!

wobei ich den vasquez-montalban nicht lesen kann - habe das buch 10 mal angefangen, komme aber nicht weiter.:mauer:

von sjöwahl/wahlöö habe ich zwei gelesen.

und von ian rankin habe ich jedes kleineste fuzzerl!
sein heruntergekommener schnapsiger alk-kommissar (obwohl er ja im letzten buch das saufen einstellt - vorübergehend) spricht mich als antialkoholikerin, nichtraucherin und nichtnachtvogel sehr an.
jaja, die gegensätze... :)

ich steh auch auf die karin fossum, die einen ganz eigenen schreibstil hat, auf die petra hammesfahr (absolut alles!!!) und manchmal auf die minette walters, wobei ich von ihr die älteren bücher bevorzuge - die neuen sind mir zu depressiv.

wobei ich den vasquez-montalban nicht lesen kann - habe das buch 10 mal angefangen, komme aber nicht weiter.:mauer:
Ich empfehle z.B. "Die Vögel von Bangkok"

von sjöwahl/wahlöö habe ich zwei gelesen.
Da sind alle 10 super.

und von ian rankin habe ich jedes kleineste fuzzerl!
Ich hab die neuesten noch nicht gelesen...aber ich liebe die Bücher.

ich steh auch auf die karin fossum, die einen ganz eigenen schreibstil
mag ich auch gern

und dann auch noch Colin Dexter und Carl Hiaasen ( :daumen: )

Ich liebe Stefan Zweig sowie Erich Fried und Rainer Maria Rilke (kenne aber nur Gedichte von den beiden). Aber Zweig ist definitiv mein Favorit!

Sonst lese ich sehr viel englische Bücher, meist moderne Sachen und fast immer Thriller/Horror. Ich weiß, literarisch gesehen nicht unbedingt wertvoll :roll:

Versuche jetzt wieder mehr zu lesen, da ich in Zeiten der Diplomarbeit mich nur mit Fachliteratur herumgequält habe. Vielleicht lese ich deswegen jetzt so gerne seichte Literatur ;)

Versuche jetzt wieder mehr zu lesen, da ich in Zeiten der Diplomarbeit mich nur mit Fachliteratur herumgequält habe. Vielleicht lese ich deswegen jetzt so gerne seichte Literatur ;)

;) Ganz ehrlich, je anstrengender die Fachliteratur, die ich grad lesen muss, desto seichter werden die Bücher, die ich dann privat lese ( ich gestehe, dann lese ich Dan Brown oder John Saul oder :oops: sogar mal Donna Leon )

;) Ganz ehrlich, je anstrengender die Fachliteratur, die ich grad lesen muss, desto seichter werden die Bücher, die ich dann privat lese ( ich gestehe, dann lese ich Dan Brown oder John Saul oder :oops: sogar mal Donna Leon )

Ja, Dan Brown ist ideal für sowas. Liest sich total leicht. Auch Dean Koontz, Val MacDermid und wie sie alle heißen: ideal als Bettlektüre, für zwischendurch oder in der Badewanne. :)

janet evanovich, ildiko von kürthy, und manchmal, wenns garnet anders geht - rex stout!

Je nach Stimmung Clive Barker oder Douglas Preston/Lincoln Child. Lese aber auch gerne Comics, vor allem Spirou und Fantasio.

zu blöd aber auch dass ich mich ned behalten lass :cool: :mrgreen:

Sag´ niemals nie! :cool: :mrgreen: Vielleicht geht ja ein Treffer doch mal ins Schwarze. ;) *Oder ist das so unmöglich?*

Comics können aber auch teuer sein: Mosaik Nr. 1 = ca. 1000 Euro.
Was ich zB auch x-mal angefangen hab´ zum Lesen, aber nie weitergebracht, war Herr der Ringe!

Wolf Haas (alle 7 krimis) gg weiters Michael Moore (amüsant geschrieben) und Herbert Rosendorfer (Eichkatzerlried, Briefe in die chin. Vergangenheit,...)

amy tan (töchter des himmels), alice hoffmann (uuuurromantisch und schön!!!) :cool:

irvine welsh ist weltklasse! alex garland und co sind aber auch ganz ok. ;)

jaaa!
die glücksfee, dicke fische und co!
i love him!
irgendwo haben wir sogar das kinderbuch von ihm herumkugeln (eulen):D

"Dicke Fische" - ich glaub, das hab ich grad gelesen ( "Double Whammy" im Original ) - das ist die Geschichte mit den Barschen, oder? "Hilarious", wie unsere Amis sagen würden. Ich hab sehr viel gelacht....
Mario Vargas Llosa: Der Hauptmann und sein Frauenbataillon - ein höchst disziplinierter Hauptmann der peruanischen Armee erhält den Auftrag, für die an sexueller Enthaltsamkeit leidenden Soldaten im Dschungel Abhilfe zu organisieren und richtet mit zunächst militärischer Präzision einen Puff ein, wobei er selbst nach und nach den Reizen erliegt - :daumen:
Terry Pratchett: Moving Pictures - die wahre Geschichte über Holy Wood
Michael Dibdin: Ratking - ein "anderer" italienischer Polizist, Aurelio Zen
Magdalen Nabb: Alta moda
Tony Hillermann: alle Ethno-Romane ( über Navajos )

absolut unterschiedlich nach was mir gerade zum lesen ist; stark davon abhängig wie viel Stress ich in Uni/Arbeit hab (dann muss eher was leichteres her) oder ob ich mal nicht wirklich viel zu tun hab..

Als Klassiker meinerseits zu nennen:

~J.R.R Tolkien~
Lord of the Rings, Silmarillion, The Hobbit
und das bitte in der englischen Originalausgabe und nicht in der von W.Krege verunstalteten (neuen) deutschen Ausgabe. Einfach tolle Bücher, ich weiss nicht mehr, wie oft ich sie schon gelesen hab, aber gerade aus LotR kann man immer wieder geniale Zitate hinaus ziehen

Isabelle Allende
Ihre Bücher finde ich einfach traumhaft, besonders "Portrait in Sepia" mit dem Abschlusssatz "mein leben gleicht mehr einem portrait in Sepia". Die Darstellung der Charaktere, die Lebenswege der Personen und ihre Geschichten, die Sprache und Gefühlsbewältigung.. wird mal wieder Zeit für ein neues

Waries Dirie
"Desert Flower" - selten hat ein Buch soviel Wut und Hass in mir ausgelöst wie selbiges über ein lange und auch immer noch totgeschwiegenes Thema - absolut :daumen: :daumen:

Alexander Solschenizyn
Nichts für nebenbei oder einfach so, aber definitv absolut lesenswert, wenn man bereit ist das Thema auf sich wirken zu lassen und sich damit auch auseinander zu setzen. Erschreckend fand ich bei "Krebsstation" außerdem wie wenig sich doch eigentlich in der medizinischen Versorgung krebskranker Menschen in Russland geändert hat - und damit (leider) immer noch aktuell ist. Der Archipel Gulag hat mich ebenfalls sehr bewegt und ich hoffe mal wieder Zeit zu finden andere Werke von ihm zu lesen.

Goethe - Faust I
obwohl schon "etwas" älter, immer noch genial und eine unendliche Quelle für wunderbare Zitate =)
ich bin der Geist, der stets verneint! Und das mit Recht; denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht. Drum besser wär's, wenn nichts entstünde. So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt, mein eigentliches Element

Noah Gordon
Sein "physician" war meine Reiselektüre letzten Sommer und ich war von der Sprachgewalt und der Geschichte begeistert..

Patrick Süsskind - Das Parfum
genial..:dauem: - nie wieder etwas gelesen dass den Geruchssinn ebenfalls so extrem angesprochen hat

und um mal zur leichteren Unterhaltung zu kommen..
Da wäre einmal Dan Brown zu nennen, dessen Bücher ich innerhalb einer Nacht auslesen könnte da sie so spannend (wenn auch sprachlich nicht immer top) sind, allerdings nerven mich die zwanghaft eingebauten Liebesgeschichten schon etwas da recht schnulzig und vorhersehbar.
Außerdem diverse historische Romane von unterschiedlichen Autoren wie
Caiseal Mor (Die Wanderer-Sage)
Jules Watson (Tartan und Schwert, Das Keltische Amulett) :daumen: :daumen:
Ken Follet (Die Säulen der Erde) :daumen: :daumen:
und.. eh klar - Douglas Adams - Hitchhikers Guide to Galaxy =)

LG lilith

Zurück
Oben