Magda`s Kräuterladen

A

Gast

(Gelöschter Account)
Also,die Sache ist folgende....

Ich möchte,will ,muß und werde meiner Freundinn helfen eine Existenz in Österreich aufzubauen.....

Magda ist Slovakin und lebt schon viele Jahre hier in Österreich,einige Jahre schon mit mir.
Es ist Ihr nicht erlaubt hier zu arbeiten und wenn dann nur sehr eingeschränkt in bestimmten Berufsgruppen wie zb Pflegeberufe. Momentan hält sie sich mit Hilfsjobs über Wasser....aber das kann so nicht weitergehen....

Deshalb könnten wir einfach heiraten.....:oops:
oder
wir bauen eine selbstständige Existenz auf....:daumen:

Magda ist Bibliothekarin,liebt Blumen,Kräuter ,Essenzen,Düfte ,Gewürze und solche Sachen.....

Deshalb haben wir überlegt ein Geschäft aufzuziehen....Dort sollen Kräuter,Gewürze und Speiseöle ab Faß verkauft werden. Eventuell verschiedene Teesorten und gesunde Lebensmittel...Eventuell könnte man auch die Gastronomie beliefern.Es ist eventuell auch daran gedacht Salate für Take away zu produzieren.
...und gerne würde sie auch Produkte der Marke Sonnentor verkaufen.Das ist ein großer Waldviertler Kräuterhändler.

Hier gibt es so viele kreative Köpfe.....fällt euch ein guter Name für so ein Geschäft ein ?
Glaubt Ihr gibt es einen Markt für solche Produkte ?
Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für einen guten start ?
Was würdet ihr euch von so einem Geschäft erwarten ?

:lol:Ihr könnt uns natürlich auch sagen wie man so ein Geschäft sicher nicht betreiben soll !...und wir würden halt dann genau das gegenteil machen....:):):)

gute Idee !

Sicher machbar - aber sicher nicht so einfach ....

Standort wäre ein wichtiger Punkt .... Umfeld - Konkurrenz / Kundenstock in der Umgebung ... und das Sortiment - nicht das selbe Produkt wie der XXX nur teurer ...

Aber - deine Worte :mrgreen: - im schlimmsten Fall könnt ihr ja Heiraten :winke:

Hi andi,

guggt Euch auf jeden Fall an ob es nicht schon genügend solcher Anbieter gibt.;)

Was mir spontan noch einfällt, Menschen geben viel für für ihre Haustiere aus. Kinderbetreuung ist denke ich auch immer ein Dauerbrenner.

Wichtig ist denke ich das Ihr halt irgendwas "Besonderes" anbietet - ist natürlich schwierig da was zu finden.

Habt Ihr jemanden an der Hand der eventuell den Markt abklopfen kann, Euch helfen kann etwas zu finden wo wirklich Bedarf in Wien herrscht?

Ja,Tiere sind sicher gut...mit Kinder kenn ich mich nicht so aus....kann es mir aber vorstellen.

Vor einigen Jahren sind in Wien Tiergeschäft-Discounter aufgetaucht...Marke Fressnapf....und die Leute kaufen dort wie die blöden.....:shock:
Da hab ich mich schon gefragt wo die früher einkauften....Also,es gibt immer neue Ideen...:)

Danke für die ersten Tipps !

Gibt es noch welche.....?

Was auf alle Fälle geschäftsankurbelnd wäre, wär - zusätzlich zum Geschäftslokal - ein Internet-Auftritt samt Onlineshop.
Weisst eh, die Leute sind irrsinnig faul... :lol:

also...ich bin ein absoluter fan von "arche noah"...

ich könnt mir gut vorstellen, dass deren produkte auch in wien (falls ned schon vermarktet werden) erfolg bringen tätten....

Hier gibt es so viele kreative Köpfe.....fällt euch ein guter Name für so ein Geschäft ein ?

Magda ist ein ganz lieber Name, den solltest in den Geschäftsnamen integrieren ...... zB "Magdas Oase"

Wie schon von GGGB erwähnt, heutzutage geht ohne Internetauftritt (fast) nichts mehr.

Das Hauptproblem in der Stadt - es gibt alles in den großen EKZ und den Rest im Baumarkt ...

Andi - ihr seit ja nicht so weit vom Q19 weg denke ich mal - geh hin und schau was dir dort fehlt (schau genau beim Spar zb) - es ist alles da (über echte Quali lässt sich streiten - nur damit wirst ned viel anfangen auf die schnelle) ... speziell der für euch interessante Sektor ...

Ich geh mal von *meinem* Spar aus - und Wien allgemein ... wie gesagt .. keine Qualitätsdiskussion

Bibliothekarin - ein Libro an jeder Ecke und eine Buchhandlung in jedem EKZ

liebt Blumen - auch überall erhältlich

,Kräuter ,Essenzen,Düfte ,Gewürze und solche Sachen..... haben Spar, Lutz, usw ...

Ich hab wirklich über deine Frage nachgedacht - diese Nischen sind mehr als schwer zu finden ... wo es klappen würde bringen dich die Fixkosten um ... und zwischen zwei Wettbüro und einem Call Shop ....

Aber vereint werden wir es hier schon schaffen !

Und schnell meine Meinung zum Internet - ich habe viel mit technischem Einkauf zu tun - da ist www wichtig wegen der internationalen Kontakte und Märkte ... aber sonst ...

denk dir was aus und schau auf E Bay ... weisst was ich meine ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mal eine Umfrage, wer in so einen Laden reingehen und eventuell einkaufen würde.
Ich zB nicht, weil ich alles im Supermarkt um die Ecke habe.

Leider kenn ich mich mit solchen Produkten gar nicht aus....

...und ich denke es spricht nur eine sehr dünne Kundenschicht an...und diese ist auch sehr anspruchsvoll...

Und für die will Magda da sein.Sie hat auch echt ein Herz für solche Sachen....

...bei vollmond gepflückte Kräuter...
....per Hand geerntete Beeren....
....von gesunden Bienen produziertes Propolis.......und was weiß ich was es alles gibt....

Ich hätt ja auch noch andere Ideen...sind aber mit höherem Einsatz verbunden...
...und es sind meine,nicht Magdas Ideen...

Ein Fonduelokal....ich glaube es gibt keinen Spezialisten dafür....eine Art Systemgastronomie...
hab in Zürich gesehen wie das gehen könnte....und dabei haben die nur Käsefondue....

Oder ein Frühstückslokal....mit Frühstück aus aller Welt....so was fehlt mir in Wien....

Ein Küchenrenovierungsgeschäft....so viele wollen nur eine neue Arbeitsplatte oder neue Küchentüren,usw....

Ein gebrauchtmöbelgeschäft....Ich könnte so viele schöne gebrauchtmöbel gratis bekommen....viele meiner Kunden sin froh wenn ich diese " wegführe "....

aber vielleicht habt Ihr noch eine Geschäftsidee ?

Eventuell auch eine Dienstleistungsgeschichte ?

Danke für Eure mithilfe.....:winke:

Oder ein Frühstückslokal....mit Frühstück aus aller Welt....so was fehlt mir in Wien....

Versteh das nicht als Kritik ...... wenn dir so was fehlt, dann bedeutet das noch nicht, dass es eine echte Marktlücke ist. Die Frage ist, ob es sehr viele Leute gibt, die so denken. Bursche hat es schon gesagt ..... Umfrage, Marktforschung im Minimaßstab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben