Menschenkenntnis?

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo

Habt ihr eine gute, oder eine schlechte?

Ich habe eindeutig keine gute.

Freue mich auf eine spannende Diskussion.

:winke:

Einerseits erkenne ich sehr schnell welche Art Mensch ich vor mir habe, lustig, schüchtern, selbstbewusst, aufdringlich, verkopft usw.
Andererseits will ich von jedem Menschen von Haus aus nur Gutes annehmen und da ratter ich manchmal ganz schön rein.

Habt ihr eine gute, oder eine schlechte?
Ich dachte immer ich hätte eine gute, weiß aber mittlerweile, dass die ganze Sache bei mir wie eine „Wette auf einen Münzwurf ist“, wenn ich mich ein paar Mal geirrt habe, dann habe ich eine schlechte, wenn ich ein paar Mal richtig lag, bin ich „stolz“ auf meine gute, und in 80% der Fälle wo es einmal so und einmal so ist, mache ich mir nicht einmal Gednken darüber.

Menschenkenntnis in welchem Bezug?
Ich denke ich habe durch meinen Beruf eine ganz gute...kann man ja lernen...allerdings neige ich dadurch zu Schubladen denken...auch nicht immer das Gelbe vom Ei...
Außerdem ist die Gesellschaft immer in Bewegung...vor 30 Jahren konnte ich dir anhand der Kleidung,Benehmen etc.die Standeszugehörigkeit ziemlich sicher sagen...ist heute alles Makkulatur....beim Poker kann sie als Vorteil benutzen...im zwischenmenschlichen kannst du all diese Erkenntnisse vergessen...nichts funktioniert da es nicht mehr auf rationeller Ebene passiert und ich finde es gut so...falsch abbiegen gehört zum Leben und macht oft auch mehr Spaß-
.

Viele glauben über Menschenkenntnis zu verfügen und verbauen sich damit Vieles.
Alles und jeden Qualifizieren zu müssen verhindert Leichtigkeit und Neues zu entdecken.
Führt nur dazu in eingefahrenen Denk und Lebensmustern zu verharren!

Ich denke ich hab eine gute Menschenkenntnis, bin selten daneben gelegen mit meinem Gefühl. Man kann schon auf sein Gefühl vertrauen aber stets skeptisch bleiben, dann fährt man ganz gut.

Kann man Menschen hier im Forum beurteilen, ohne sie getroffen zu haben?
Eh nur anhand dessen, was man kennt. Und da meine ich sicher nicht diejenigen, von denen man nur 2-3 Posts kennt, sondern sich auch per PN weiter unterhalten hat. Bis man dann leider eines Tages feststellen muss, dass sie einen widerlichen Charakter haben und nur geschauspielert haben. Aber mit dem musst ja überall im Leben rechnen. Hier ist es eh leicht. Einfach auf die Ignorelist setzen und der Fall ist erledigt, man sieht nichts mehr von der Person und wird nicht mehr daran erinnert.

Nein, hier wird nur Information also Inhalt getauscht, die restlichen 97 Prozent sind Gestik, Mimik, Geruch usw.
Allerdings die Inhalte können mich schon zu einem Urteil bewegen, eine gewisse Geisteshaltung erkennt man auch hier, gerade wenn jemand des öfteren postet.

Schwanzbingo: 9

Das sicher nicht, aber aufgrund des Auftretens im Forum WILL ich 95% gar nicht kennenlernen (und das ist sehr positiv geschätzt).

Und zur Menschenkenntnis generell .....ich bin schon eingefahren (auch hier)...aber im Großen und Ganzen vertraue ich meinem Bauchgefühl

Zurück
Oben