Microsoft übernimmt Nokia Mobiltelefone

Ich sehe das anders. Ohne Microsoft wäre NOKIA den Bach hinunter gegangen.

Microsoft im Besitz einer Vielzahl von Nokia Patenten

http://www.golem.de/news/nokia-uebernahme-microsoft-schnappt-sich-designpatente-1309-101342.html

Der Besitz der fast 30.000 technischen Patente bleibt demnach bei Nokia. Microsoft zahlt lediglich für eine zehnjährige Nutzung der Patente und erhält zusätzlich eine Option, eine spätere unbegrenzte Nutzung auszuhandeln. Viele behandeln Techniken zur drahtlosen Übertragung sowohl im 3G- als auch im 4G-Bereich. Nokia hat seine Patente bislang recht erfolgreich vor Gericht verteidigt.

NOV 2010- Stephan Elop´s (ehemaliger Microsoft Topmanager) erste Entscheidung als neuer NOKIA CEO ist, das NOKIA nicht auf Google setzt sondern weiter mit Symbian rumwurstelt und das "neue" eigene MEEGO OS weiterentwickelt und vermarktet - damit hat man angefangen Nokia ausbluten zu lassen siehe auch folgendes Chart zu den Marktanteilen
http://communities-dominate.blogs.com/.a/6a00e0097e337c8833017ee7da0bed970d-800wi
als dann die Entscheidung, und damit der Todesstoß für Nokia, getroffen wurde - Windows Phone als neues Smartphone OS einzuführen, dürfte den Meisten klar gewesen sein warum ELOP zu Nokia gewechselt hat. Das Ergenis liest man jetzt in allen Medien - ELOP ist wieder bei Microsoft, Microsoft im Besitz einer Vielzahl von Nokia Patenten die Sie rigoros bei allen möglichen Hardware u. Softwareherstellern (Samsun, Apple, HTC, LG, Google, ......) einklagen werden - NOKIA hat das die letzen Jahre nicht großartig verfolgt. Das Smartphonegeschäft ist für Microsoft meines Erachtens nur sekundär, Microsoft weiß selbst dass Windows Phone max als Nischenanbieter weiterexistieren wird. Die Patente sind der wahre Schatz.

Nette Erklärung aber leider nur wiedergabe von Medienberichten, die keine Gelegenheit auslassen, Microsoft und Nokia zu torpedieren :kopfklatsch: Und das ist schon ein sehr wildes, extrem langfristig ausgelegtes Konstrukt, dass man sich mal vornimmt mittels einem eingeschleusten CEO über Jahre hinweg wen kaputt zu machen, um ihn dann zu kaufen..... :mauer:
und by the way: Schon mal überlegt, dass ein CEO zwar im daily business entscheidungsbefugt ist aber schlussendlich vom Aufsichtsrat und den Investoren auch Weisungen entgegennimmt! Oder waren die dann auch alle eingeschleust? :haha:

Mal logisch nachgedacht: Patente sind witzig und können durch Lizenzeinnahmen was bringen - aber mittel- und langfristig ist das nichts, von dem man profitabel leben kann! Abgesehen gehts da eher darum, Marktanteile zurückzuerobern! Das wird kein einfacher Weg aber wie man anhand neutraler Statistiken sieht, holt Windows Phone Monat für Monat auf und wird wohl in absehbarer Zeit Apple zumindest deutlich an die Pelle rücken!

Android ist momentan unangreifbar - aber das war Nokia früher auch mal!

Hätte NOKIA 2010 auf Android gesetzt wärs erst gar nicht soweit gekommen. Ich gebe der Recht das die Partnerschaft mit MS wohl noch Schlimmeres verhindert hat. Dennoch vermute ich das MS bereits 2010 den Plan hatte NOKIA zu übernehmen und mit ELOP ein trojanisches Pferd installieren konnte.

Hätte NOKIA 2010 auf Android gesetzt wärs erst gar nicht soweit gekommen. Ich gebe der Recht das die Partnerschaft mit MS wohl noch Schlimmeres verhindert hat. Dennoch vermute ich das MS bereits 2010 den Plan hatte NOKIA zu übernehmen und mit ELOP ein trojanisches Pferd installieren konnte.

Sorry aber da kann ich gar nicht zustimmen.

Mit Android wären sie einer unter vielen und stünden der Samsung Übermacht ohne Differenzierungsmerkmal gegenüber! Und toll dass du Microsoft 3 jahre Vorausdenken mit derartiger Umsetzungsmacht zutraust - aber denk mal nach und wirst sehen, dass es sehr unrealistisch ist...... BITTE nicht immer ohne Hinterfragen das Nachpfeiffen, was meist sehr unqualifizierte Journalisten so herumposaunen....

man kanns sehen wie es will
das neue Lumia ist eins der besten Smartphones am Markt, wenn nicht das beste, von Fertigung und Qualität her. Es ist aber zu teuer.
Und Windows Mobile bisher als Plattform uninteressant

Mal sehen, ob sie so jetzt die Kurve kriegen.

man kanns sehen wie es will
das neue Lumia ist eins der besten Smartphones am Markt, wenn nicht das beste, von Fertigung und Qualität her. Es ist aber zu teuer.
Und Windows Mobile bisher als Plattform uninteressant

Preislich kannst du auf ein 520er gehen - das kann man wahrlich nicht als zu teuer bezeichnen :)

Willst du Premium a la 925 oder 1020 ist es wie bei Androiden oder Ei-Phone - das kostet halt. Was stört dich an Windows Phone als System?

Preislich kannst du auf ein 520er gehen - das kann man wahrlich nicht als zu teuer bezeichnen :)

Willst du Premium a la 925 oder 1020 ist es wie bei Androiden oder Ei-Phone - das kostet halt. Was stört dich an Windows Phone als System?

mich persönlich wenig
ich hab zwar Android, würde aber WP genauso nehmen, arbeite ja auch gern mit W8 daheim, Apps kommen nach...

Ich arbeite aber auch im IT Sektor und hab 100e kunden, die alle KEIN WP wollen, weil unbekannt, weil W8 schlechtgeredet wird, weil man überall liest, keine Apps blablabla

Wie gesagt, ich hätt gern ein Lumia, 900 wär fein...da ich aber eh schon 2 Handys hab, muss ich mal sparen drauf :)

Ich hab das 920er gehabt... eine woche lang... dann hab ich genug von dem krempl gehabt und habs zurück gegeben

Die haben sowieso nix zum sagen. Erst recht wenn Apple wieder das Feld aufräumen wird am 10. September. Wie der Steve Ballmer nur so lausig hinter seinen Produkten stehen kann und des dann auch noch in die Öffentlichkeit trägt. Wenn net mal er zufrieden ist wie sollens dann die Kunden sein? Andererseits, das 1020 macht echt an lässigen Eindruck. Muss man auch mal sagen!

Ist richtig, es wirkt sehr solide. Aber das Samsung ATIV (ebenfalls W 8 Phone) hat Leistungsdaten wie die NOKIA Spitzenmodelle (vor allem das Display) und ist halt viel billiger. Das Hauptargument für ein Smartphone: Ich möchte im SEA - Urlaub keinen Laptop mehr herumschleppen. Viele Hotels haben heute nur mehr WLAN und keinen PC für die Gäste.

Erst recht wenn Apple wieder das Feld aufräumen wird am 10. September.
Die Marktanteile von Apple werden im Vergleich zu Android langfristig eher fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, daß durch die Nokia-Übernahme andere Smartphonehersteller das bislang ohnehin nicht überwältigende Interesse an der WP8-Plattform verlieren werden. MS wird noch einige Dollars ausgeben müssen, um Windows Phone weiter zu pushen und den Marktanteil zu erhöhen. Den Marktanteil werden sie nur mit niedrig gehaltenen Preisen für die Smartphones vergrößern können.

Vielleicht werden auch die Käufer gescheiter und 200 furzende irgendwas Apps sind in Zukunft kein Kaufargument mehr... na ich fürchte das passiert nicht.

Die Marktanteile von Apple werden im Vergleich zu Android langfristig eher fallen.

Es ist richtig, dass sich Apple etwas geschwächelt hat, gerade wenn man auf den Erfolg des Nexus 7 von Google blickt, was wirklich ein sehr gutes Tablet für den Preis ist. Aber langfristig ist Apple es nunmal die den Ton angeben! Bevor die nicht mit ihrer "iWatch" kommen, sind alle anderen Hersteller die bereits in dieser Richtung was am Start haben zB Sony oder Samsung völlig irrelevant. Wer rennt mit so einem Ding bis jetzt herum? Richtig, niemand. Es braucht halt immer erst was aus dem Hause Apple damit die Leute sowas interessant finden.

mich persönlich wenig
ich hab zwar Android, würde aber WP genauso nehmen, arbeite ja auch gern mit W8 daheim, Apps kommen nach...

Ich arbeite aber auch im IT Sektor und hab 100e kunden, die alle KEIN WP wollen, weil unbekannt, weil W8 schlechtgeredet wird, weil man überall liest, keine Apps blablabla

Wie gesagt, ich hätt gern ein Lumia, 900 wär fein...da ich aber eh schon 2 Handys hab, muss ich mal sparen drauf :)

Du beschreibst das eh sehr wissend - aber ich bin mit dem System happy und wenn man das herzeigt, sind eigentlich immer alle positiv überrascht und wundern sich, warum so oft negativ drüber geschrieben wird.....

Ich hab das 920er gehabt... eine woche lang... dann hab ich genug von dem krempl gehabt und habs zurück gegeben

Und zwar warum genau??? :shock: Wär schon spannend......

Die haben sowieso nix zum sagen. Erst recht wenn Apple wieder das Feld aufräumen wird am 10. September. Wie der Steve Ballmer nur so lausig hinter seinen Produkten stehen kann und des dann auch noch in die Öffentlichkeit trägt. Wenn net mal er zufrieden ist wie sollens dann die Kunden sein? Andererseits, das 1020 macht echt an lässigen Eindruck. Muss man auch mal sagen!

Hmmmm - naja - nach der gestrigen Vorstellung muss ich sagen: Apple hat keinen Drive mehr! Da war 0 spannendes dabei, 0 Innovations-Action, 0-Sexiness-Faktor - so irgendwie total langweilig und wie man heute liest, ist das nicht nur mein Empfinden!

Es ist richtig, dass sich Apple etwas geschwächelt hat, gerade wenn man auf den Erfolg des Nexus 7 von Google blickt, was wirklich ein sehr gutes Tablet für den Preis ist. Aber langfristig ist Apple es nunmal die den Ton angeben! Bevor die nicht mit ihrer "iWatch" kommen, sind alle anderen Hersteller die bereits in dieser Richtung was am Start haben zB Sony oder Samsung völlig irrelevant. Wer rennt mit so einem Ding bis jetzt herum? Richtig, niemand. Es braucht halt immer erst was aus dem Hause Apple damit die Leute sowas interessant finden.

Glaubst du, dass es wirklich daran liegt? Oder eher daran, dass die smart-Watch irgendwie nicht wirklich gut aussieht und v.a. kein Mehrwert da ist? Bin da unschlüssig..... :fragezeichen: und glaube nicht, dass Apple hier viel daran ändern wird AUSSER........so revolutionieren es irgendwie! Nur dafür fehlt vermutlich Steve Jobs

Täglich mehrere abstürze, fasg jeden tag softreset nötig... na hab nach einer woche genug von dem ding gehabt.

Täglich mehrere abstürze, fasg jeden tag softreset nötig... na hab nach einer woche genug von dem ding gehabt.

Na da hast dann aber ein arges "Montags-gerät" gehabt - ich und 4 Kollegen haben auch das 920er über Monate im Einsatz gehabt und nie etwas in der Art!
Probier mal das 925 - ist 920 aber schlanker und leichter + mit noch etwas verbesserter Kamera + aktuellster SW!

Ev war ich nicht kompatible mit dem gerät, oder ich habs zu früh gekauft und die software....
Hab jetzt ein telefon und eigentlich nicht vor mir in den nächsten 3-5 jahren ein neues zu kaufen... wozu auch, um an quadcore 8ghz 64gb computer mit an stromverbrauch wie a heizstrahler zum telegonieren und bissl surfen und navigieren mit mir rumzuschleppen.... a tel ohne mailfunktion... das wär mal wieder was feines, ruhe am wochenende....

a tel ohne mailfunktion... das wär mal wieder was feines, ruhe am wochenende....

Oder so a Handy mit Concierge Service von Vertu.... des hätt auch schon was...

Kann man allerdings nur Tel und SMS mit dem Teil.... :mrgreen: