Mietzinserhöhung ante portas...

S

Gast

(Gelöschter Account)
Wie man den Medien entnehmen kann, stehen im April für zahlreiche Mieter wieder Mietzinserhöhungen bevor.

5,8% soll es diesmal ausmachen.

Wie schätzt ihr die Situation ein?

Die Lebenserhaltungskosten steigen ins Unermessliche, aber die Leute gehen wegen Corona demonstrieren 🤨
Hat ja einen indirekten Zusammenhang.

Menschen die eh schon am Limit waren, werden jetzt wahrscheinlich ein Problem bekommen. Frag mich wirklich, ob die Politik nicht schön langsam eingreifen sollte?!

Mich juckt so eine Erhöhung eher weniger und regt mich auch kaum auf........hab meinen Stundensatz auch angehoben. Der Grund dafür sind die hohen Spritpreise, Parkpickerl,etc.

Hat ja einen indirekten Zusammenhang.

Menschen die eh schon am Limit waren, werden jetzt wahrscheinlich ein Problem bekommen. Frag mich wirklich, ob die Politik nicht schön langsam eingreifen sollte?!

Mich juckt so eine Erhöhung eher weniger und regt mich auch kaum auf........hab meinen Stundensatz auch angehoben. Der Grund dafür sind die hohen Spritpreise, Parkpickerl,etc.

Genau so läuft Inflation, besser kann man es nicht beschreiben! :up:

Dazu kommen ab Juli die CO2-Steuern, um das Klima zu "retten".

Dann kannst du deinen Stundensatz wieder erhöhen.

Dann kannst du deinen Stundensatz wieder erhöhen.
Eigentlich eh ein Wahnsinn. Irgendwann wird es im Baugeschäft ordentlich krachen. Die Preise sind bestimmt um 20-30% gestiegen. Das wird sich bei den Mietkosten sicher auch niederschlagen.

Ich bin immer noch relativ günstig im Vergleich zu anderen Firmen. Einmal im Jahr den Preis erhöhen ist genug, will ja meine Kunden behalten :)

Eigentlich eh ein Wahnsinn. Irgendwann wird es im Baugeschäft ordentlich krachen. Die Preise sind bestimmt um 20-30% gestiegen. Das wird sich bei den Mietkosten sicher auch niederschlagen.

Ich bin immer noch relativ günstig im Vergleich zu anderen Firmen. Einmal im Jahr den Preis erhöhen ist genug, will ja meine Kunden behalten :)

Die Mietkosten erhöhen sich ja aufgrund der Inflation. ;)

Letztens im TV eine Werbung für Immobilien Fonds, wer in so etwas investiert verdient bei den Mieten mit! Krankes System

Was hat der alte, kranke Indianer damals gsagt? Geld kannst nicht fressen oder so ...

Eigentlich eh ein Wahnsinn. Irgendwann wird es im Baugeschäft ordentlich krachen.
Kennst noch an Häuslbauer? Das ist schon lang vorbei durch Kosten und Bürokratie! So gut wie unmöglich. Neu aufgeschlossene Gründe liegen brach, irgendwann kommt ein Bauträger und errichtet ein Reihenhaus, wo früher jemand ein Einfamilienhaus gebaut hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Kennst noch an Häuslbauer?
Naja,da ich eine Elektrofirma habe schon :haha:

Und ja, ich bin jedesmal verwundert wie sich das manche noch leisten können. Wenn du mit 25 zum Bauen beginnst ist es sicher noch leistbar.

Grundstücke gibt's auch genug, aber die Eigentümer verkaufen die eben nicht wenn sie das Geld nicht dringend brauchen.

Bei uns in der Steiermark sind die Gründe innerhalb kurzer Zeit verkauft, obwohl die momentan auch nicht gerade günstig sind. Gebaut wird auch genug

Das sich Bauträger alle Gründe unter den Nagel reißen ist eh bekannt.

Wie man den Medien entnehmen kann, stehen im April für zahlreiche Mieter wieder Mietzinserhöhungen bevor.

5,8% soll es diesmal ausmachen.

Wie schätzt ihr die Situation ein?

Naja, die übliche Erhöhung lt. VPI...
Mich selbst betrifft es ja soweit GSD nicht und ich erhöhe meine Mieten eher in einem Außmaß, welches
für meine Mieter noch nachvollziehbar ist. Das sich Genossenschaften oder Vermieter, welche diese
Aufgaben an eine Hausverwaltung übertragen haben, eher weniger darum scheren, ist auch klar.
Gier? Hmmm... ist immer die Frage. Auch als Vermieter kann man mit dem falschen Mieter verdammt viel Geld verlieren.

Kennst noch an Häuslbauer?

Genügend... jedoch ist ein klarer Trend zu erkennen. So wie du sagst, wird anstelle eines EFH jetzt ein Doppelhaus gebaut.
Was ja im Prinzip, bezüglich Flächenfraß, zu befürworten ist. Leute die es sich leisten können selbst zu bauen, gibt es
immer noch... die stellen halt Häuser hin, welches ich mir nicht leisten könnte/möchte.

Naja,da ich eine Elektrofirma habe schon :haha:

Und ja, ich bin jedesmal verwundert wie sich das manche noch leisten können. Wenn du mit 25 zum Bauen beginnst ist es sicher noch leistbar.
Selbstständige bei denen das Geschäft rennt, Ärzte, Rechtsanwälte ... normale Arbeiter/ Angestellte sind da kaum dabei, die so wie früher mit ein bisserl Nachbarschaftshilfe und der Familie Ziegel gschupft haben.
Bei uns in der Steiermark sind die Gründe innerhalb kurzer Zeit verkauft, obwohl die momentan auch nicht gerade günstig sind. Gebaut wird auch genug

Da wirds eppa noch leichter gehn. Rund um Wien bist schon flach, wennst nur in Grund finanzieren musst.

Genügend... jedoch ist ein klarer Trend zu erkennen. So wie du sagst, wird anstelle eines EFH jetzt ein Doppelhaus gebaut.
Was ja im Prinzip, bezüglich Flächenfraß, zu befürworten ist. Leute die es sich leisten können selbst zu bauen, gibt es
immer noch... die stellen halt Häuser hin, welches ich mir nicht leisten könnte/möchte.

Nicht nur ein Doppelhaus. Da sterben alte Leute aus einem kleinen Häuserl auf 1000m2 raus, ein Jahr später steht ein Reihenhaus mit 4 Einheiten dort. Vereint in idealer Weise die Nachteile einer Wohnung mit denen eines Einfamilenhauses... mit lästigen Nachbarn Tür an Tür, kein wirklicher Garten, deppate Raumaufteilung, meist keine Zufahrt für Autos (Tiefgarage) .... da möcht ich nie drin wohnen.

normale Arbeiter/ Angestellte sind da kaum dabei, die so wie früher mit ein bisserl Nachbarschaftshilfe und der Familie Ziegel gschupft haben.
Das stimmt doch nicht! Gerade die Hakler in unserer Gegend bauen Häuser. Eigenleistung ist noch immer das Beste um Baukosten zu sparen.
Da wirds eppa noch leichter gehn. Rund um Wien bist schon flach, wennst nur in Grund finanzieren musst.
Rund um Ballungsräumen ist der Grund überall teuer. Das dort kein Normalverdiener mehr bauen kann ist klar.

Das stimmt doch nicht! Gerade die Hakler in unserer Gegend bauen Häuser. Eigenleistung ist noch immer das Beste um Baukosten zu sparen.

Rund um Ballungsräumen ist der Grund überall teuer. Das dort kein Normalverdiener mehr bauen kann ist klar.

Zum Glück hab ich vor 38 Jahren gekauft... mit 24.. da is es sich grad noch irgendwie ausgegangen. Und alles selbst gemacht, vom Plan bis zum Dach eindecken, Installation, alles. Nur Estrich und Fassade hab ich machen lassen, das geht mit zwei Händen nicht.

Zum Glück hab ich vor 38 Jahren gekauft... mit 24.. da is es sich grad noch irgendwie ausgegangen. Und alles selbst gemacht, vom Plan bis zum Dach eindecken, Installation, alles. Nur Estrich und Fassade hab ich machen lassen, das geht mit zwei Händen nicht.
Ich habe es dank Partnerschaften ( eindeutig zu viel Zeit verschissen) verschlafen zu bauen. Jetzt bin ich zu alt um ein Haus zu finanzieren.

Ich hab's mir durchgerechnet. Wenn ich es selber bauen, komme ich mit Grund auch nicht unter 300.000. Das ist es mir mit knapp 46 nimmer Wert. Wäre ich 25-30 würde ich auf jeden Fall bauen, auch jetzt wo es sehr teuer ist.

Ich habe es dank Partnerschaften ( eindeutig zu viel Zeit verschissen) verschlafen zu bauen. Jetzt bin ich zu alt um ein Haus zu finanzieren.

Ich hab's mir durchgerechnet. Wenn ich es selber bauen, komme ich mit Grund auch nicht unter 300.000.

hier kriegts entweder das Haus oder den Grund darum... aber auch nur mit Glück.

Zurück
Oben