Mietzinserhöhung ante portas...

Weil es nie nur steigen kann. Der immobiliencrash wird kommen.
Stimmt, auch eine Spirale hat ein ende. Besonders die unglaubliche Überbewertung wird einen Effekt haben. Das z.B. eine kleine 60 qm Wohnung in einem Genossenschaftsbau in Wien (14. Bez.) in nicht schöner Lage 300.000 € kostet ist irreal.

Ein Immobiliencrash, wie im angloamerikanischen Raum, wird es, zumindest in Österreich nicht geben und das aus einem einfachen Grund: In Österreich vergibt keine einzige Bank unbesicherte Hypothekar-Darlehen!

In Amerika war dies anders, da bekamen Leute Hypotheken in voller Höhe des Immobilienkaufpreises, welche sich die monatlichen Raten nicht leisten konnten, somit hatte die Bank keinerlei Sicherheiten.
Plötzlich konnten tausende Darlehen nicht mehr bedient werden und die Banken mussten Eigenheime etc. verschleudert, da am Markt plötzlich mehr Angebot als Nachfrage vorhanden war.

In Österreich ist es derzeit so das die Preise in Ballungszentren, vor allem in Wien zwar explodieren, die Nachfrage aber ungebrochen vorhanden ist, sowohl bei den Bauträgern als auch bei den Kunden welche kaufen bzw. mieten.

Es wird sicher irgendwann der Zenith erreicht sein und die Preissteigerungen werden stagnieren da die Bevölkerung nicht mehr gewillt sein wird, noch mehr für das Grundbedürfnis "Wohnen" auszugeben.
Dann platzt aber keine Immobilienblase sondern reguliert sich der Markt wieder von selbst
Wien is mega günstig im verhältnis zu tirol und salzburg 🧐

Stimmt, auch eine Spirale hat ein ende. Besonders die unglaubliche Überbewertung wird einen Effekt haben. Das z.B. eine kleine 60 qm Wohnung in einem Genossenschaftsbau in Wien (14. Bez.) in nicht schöner Lage 300.000 € kostet ist irreal.
Nochmal.. wien is extrem günstig 😂

Ich wollte dort noch nicht einmal tot über den Zaun hängen.
Ich liebe wien aber eben. In tirol findest ausserhalb von innsbruck keine modernere wohnung unter 1400€. Meine beste freundin und ihr partner haben jetzt 1 jahr lang gesucht und etwas um 1250€ gefunden glaubs.
Meistens hats dann so viele bewerber, dass du da auch keine chancen hast..

BTW eine Bank in meinem Umfeld traut sich gar nicht mehr kommunizieren, wieviel Kredite sie heuer schon vergeben hat. :mrgreen:

Verpflichtungen gibt's ned, aber zahlen wollen sie nicht.
Was meinst mit zahlen wollen sie nicht?

in der schweiz gebens die negativzinsen an die firmen/privatpersonen weiter. Ein freund von uns musste daher sein geld der firma auf verschiedene konten splitten, weil die bank denen ernsthaft verrechnen wollte, weils zviel bei einer bank hatten. Einfach nur frech..

Dass einem als Vermieter immer gleich verallgemeinert „Gier“ unterstellt wird, is ja auch so ein schönes Phänomen 😂😂😂

Zurück
Oben