Migräne - gibt es hier Leidensgenossen?

was ich selber auch bemerkt habe,während der schwangerschaft hatte ich kein eiziges mal migräne,und nach der geburt bei weitem nicht mehr sooft wie vorhin,ich denke es hat vielfach mit dem hormonhaushalt zutun

Jemand aus meinem Umfeld hat Kapseln mit dem Namen Teufelskralle genommen.
Die Migräneanfälle wurden weniger, aber obs an diesen Kapseln lag, keine Ahnung, es könnte ja auch weniger Stress oder eine stabilere Hormonlage sein. Ein Versuch könnte es wert sein, die Kapseln sind halt etwas groß, man hat da sicher ordentlich was zu schlucken.

Also, bei mir wirken Homöopathie und Bachblüten ganz hervorragend, während manche klassischen Arzneimittel gar nicht anschlagen...und das bei gleichem Glauben an ihre Wirksamkeit.
ASS hat mir meinen Magen zerfressen, also lasse ich jetzt die Finger davon.

Supidu hat Recht, es kommt sehr auf die Lebensführung an, ob es bestimmte Lebensmittel und Genussmittel sind auf die man verzichtet oder ob man seinen Tag mit Entspannungsübungen abschließt, wichtig ist es die Auslöser zu minimieren...
meine Checkliste war:
Lebensmittelunverträglichkeit(durch Eiweißdiät...inzwischen im Griff)
Weisheitzähne(weg damit)
Rückengymnastik
Koffein reduzieren
mit jedem dieser Schritte wurden meine Kopfschmerzen weniger, übrig blieb die klassische Migräne und mit diesen Attacken hab ich gelernt zu leben. Ursachenforschung ist natürlich wichtig und für mich war es wichtig mich mit der Krankheit zu arangieren, weil ich seitdem die Anfälle beherrsche und nicht mehr die Kopfschmerzen mein Leben...

doch gegen eine vorübergehende Linderung des Schmerzes durch ein Medikament ist doch sicherlich nichts einzuwenden!

:daumen:

Ginkgo biloba -....

:daumen: weis das net schlecht is, brauch da keine "wissenschaftliche...." ;)

was ich selber auch bemerkt habe,während der schwangerschaft hatte ich kein eiziges mal migräne,und nach der geburt bei weitem nicht mehr sooft wie vorhin,ich denke es hat vielfach mit dem hormonhaushalt zutun

juhu, mehr kinder!!! :p:daumen:

@keiluna: danke! bist immer nett zu mir *balsam f. meine seele* :bussal:

Liebe Angi,

du suchst die ursache für die migräneanfälle die dich heimsuchen.
in deinem posting sprichst du diese gezielt an. private, berufliche und finanzielle sorgen, dazu eine innere unzufriedenheit.
weiters schreibst du, dass diese attacken an wochenenden auftreten.

kann es sein, dass du während der woche sehr unter druck stehst, der sich dann, wenn du du endlich loslassen kannst, entläd?

der körper ist weise, er sucht immer einen ausgleich für fehlverhalten ihm gegenüber.
der körper strebt immer ganzheit und harmonie an.

wie kannst du es nun schaffen, nicht so sehr unter druck zu geraten (damit meine ich auch das ständige kreisen bestimmter themen in deinem kopf), sodas sich dein system nicht mithilfe von migräneanfällen die nötige ruhe und den ausgleich holen muß?

deine probleme lassen sich wahrscheinlich nicht ganz schnell lösen, du kannst aber die sichtweise darauf verändern.

probleme und lebensthemen sind da, um daraus zu lernen und gegebenenfalls alte, nicht mehr dienliche gedankenmuster los zu lassen. um eventuell eine kurskorrektur am lebenspfad vorzunehmen und einen neuen weg, eine neue richtung einzuschlagen.
ist die zeit eventuell reif für berufliche veränderung?

die disharmonie im körper will dir einen hinweis geben, versuche in dich zu gehen. vielleicht hilft es dir, wenn du im alltag immer wieder einmal ganz bewußt atmest und in dich hineinfühlst wie es in dir aussieht.
vielleicht kann yoga, gebet, meditation, ein gutes buch oder einfach das hinausgehen in die natur dir helfen, deine innere leere auf zu füllen.

ups, das ist jetzt a bißl viel geworden. vielleicht ist ein nützlicher impuls für dich dabei.

alles gute!!!!

Da sich die Abstände zwischen meinen (vermutlich) Migräne-Anfälle immer kürzer werden, würde ich gerne wissen, ob es hier auch Betroffene gibt und was sie dagegen unternommen haben/unternehmen???

Ich werde demnächst mal einen Allergietest machen und den Hormonstatus prüfen lassen, da ich weiß, daß das Ursachen sein können? Welche Erfahrungen haben Betroffene hier gemacht???

Hi Angielina!

Das ist ein schlimmes Thema und ich kann mich sehr gut in dich hineinversetzen.
Das dumme beim Thema Migräne ist, es gibt kein Allerweltsrezept: man nehme dies und jenes. Jeder Migränepatzient ist ein Fall für sich.
Am besten du fängst mit einem Art Migränetagebuch an.
Vielleicht erstellst du es im Computer mit Excel und mehreren Kategorien.
z.B. Weisswein getrunnken Rotwein getrunken, Schweinefleisch gegessen, Wetterkonstellation, je mehr Kategorien du auflistest desto größer und schneller ist die Chance dem Übeltäter auf die Spur zu kommen. Kannst mit Excel dann wunderbar mit Filtern oder Auswertungen eine Statistik erstellen und die Tage mit den Kopfschmerzen vielleicht mit dem ein oder anderen vorangegangenen Tag vergleichen.
Bei mir war es im übrigen eine Katzenhaarallergie welche bei mir eine chronische Stirn und Nebenhölenentzündung ausgelöst hat die desweiteren bei "Akutsituationen" diese Migräneanfälle ausgelöst haben!

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter und verbessert nach einer Weile deine Lebensqualität um ein Vielfaches!

Bitte mach das so bevor du dich ernsthaft mit Medikamenten auseinandersetzt. Mir wollten die Ärzte gleich mal diesen Tablettenwahnsinn antun wo ich nicht mal mehr Autofahren hätte dürfen.

Lg, Robert

Für dich Angie: Soweit ich informiert bin, gibt es in der LNK eine Migräneambulanz. Schon gehört davon?

Ich bin ja auch nicht mehr in Sbg ;)... habe aber gehört, daß es Allergieambulanzen etc. gibt... habe nachgefragt und herausgefunden, daß es in meiner Familie zwar keinen Fall von Migräne gab/gibt, aber einen Fall von Histaminunverträglichkeit... werde morgen mit dem Arzt reden und fragen, ob es eine Form von Migräne ist oder "nur" starke Kopfschmerzen... (hatte ich auch in der Schwangerschaft, allerdings da ohne Erbrechen - vielleicht weil ich keine Schmerzmittel nahm? - dafür über mehrere Tage durchgehend...)

Danke für eure lieben Worte!!!

An alle Migräne-Betroffene: Alles Gute, daß ihr es los werdet!

Ich kann dir nachfühlen, meine Migräneanfälle sind glücklicherweise immer seltener, aber wenn es mich richtig erwischt, hilft auch nichts, weil ich keine Tablette etc. behalte. Nur vorbeugend kann ich was unternehmen.

Ein Tipp, der mir beim ersten Anflug von Migräne schon öfters geholfen hat: starker Espresso. Aber das ist auch eine Lotterie, mal hilft es, mal nicht.

Ich habe bei mir noch keine Regelmäßigkeiten entdeckt, mal ist es zu viel Rotwein, am häufigsten aber sicher Verspannungen und Stress, Ich war eine Zeit auch mal bei einer Physiotherapeutin in "Migränetherapie", kostet einiges, aber bei mir war es sehr effektiv. Dort bekommst du auch Tipps wie man "Trägerpunkte" (für Migräne) lockert und trägt zum allgemeinen Wohlbefinden bei.

Alles Gute, vielleicht hilft es dir ja.

Ich bin ja auch nicht mehr in Sbg ;).....

:shock::fragezeichen: Da bin ich aber überrascht - habe ich gar nicht mitbekommen. Hätte dir sonst meine liebe Ex-LG (Physiotherapeutin & Osteopathin) als "Migränebetroffene" vermittelt....

Wo treibst dich jetzt herum (PN....!)? :bussal:

Kenne dieses unangenehme Gefühl von meiner Ex. Wir gingen viel an die frische - föhnfreie - Luft. Auch Atemübungen und Joga haben ganz gut geholfen.
Alles Gute und laß nichts unversucht!

:daumen: dies spur solltest du unbedingt weiterverfolgen:daumen:

:fragezeichen: musst dann halt rotwein käse sekt......meiden :fragezeichen:

toi toi toi toi

:daumen:

War beim Arzt... ist anscheinend KEINE Migräne, sondern eine besondere Form von Kopfschmerzen...:fragezeichen:, die von einer Kreislaufschwäche (! von der ich bislang nichts wußte!) herrühren können... meine Gedanken mit der Histaminunverträglichkeit fand er nicht so dumm und wird - vorausgesetzt, es ist irgendwo möglich (wird nur in Wien untersucht und ist etwas kompliziert wg der "Lieferung") - auch untersucht...
Ob es an den Hormonen liegt, wird auch angeschaut, hab Blut abnehmen lassen... als nächstes hab ich dann noch einen Termin bei einer Neurologin - weiß aber noch nicht wann...

Das ist doch schon mal was Gutes, dass es keine Migräne ist:daumen:
drück dir ganz fest die Daumen, dass du deine Kopfschmerzen loswirst,wenn die Ursache mal gefunden ist:winke:

Zurück
Oben