Misanthropie

S

Gast

(Gelöschter Account)
Meine Umgebung macht mich depressiv, ich werte Menschen, denen ich täglich draußen begegne allein ihrem Aussehen nach ab, degradiere sie als asozial und zum Proletariat gehörend. Zudem bilde ich mir ein, niemanden überhaupt respektieren zu können, der keinen Beruf auf mindestens Realschulabschluss hat. Ich verachte somit vor allem Handwerker und Leute im Einzelhandel. Ich bin seit Jahren nicht mehr bei einem Metzger oder Bäcker gewesen, da mich die Leute hinter der Theke abschrecken. Ich stufe sie als debil und ignorant ein.
Zudem empfinde ich eine tiefe Verachtung gegenüber meinen Eltern, die in meinen Augen nichts erreicht haben und begegne ihnen nur noch mit Schweigen und Herablässigkeit.
Mich deprimieren die Ghettogangster, die an mir auf der Straße vorbeilaufen als auch Mädchen, die wochenends aufgetorkelt in die Diskotheken stürmen.
In gewisser Weise empfinde ich sogar Frauenhass und werte das weibliche Geschlecht hinsichtlich beruflicher Kompetenzen ab.

Ich kann mir mein Verhalten nur dadurch erklären, dass mein Elternhaus völlig verwahrlost und sozial abgestuft ist. Als Kind wurde ich in allerlei Lokalitäten geschleppt und musste dort mit dubiosen Gestalten auskommen. Ein Elternteil schleppte jahrelang quantitatives Gesindel ins Haus, Arbeitslose (die mit Mitte 40 noch nie einen Beruf ausgeübt hatten), Semi-Kriminelle usw.
Zudem wurde ich mehrfach beklaut, und zwar hochwertig, von Freunden enttäuscht usw.
Das alles MUSSTE in Misanthropie enden. Nur ich will micht nicht wirklich ändern, weil ich auf keinen Fall einer Mittelklassegesellschaft konform sein will. Andererseits will ich auch nicht, dass es noch schlimmer wird. Am liebsten würde ich abseits aufs Land ziehen und mein gesamtes Leben dort verbringen, dass lässt sich aber nicht mit meinen Berufswünschen vereinbaren.

Meine Bedenken: Führt Misanthropie zu Schizophrenie o.Ä.? Ist es verwerflich arrogant und menschenabwertend zu denken, wenn man es auch nicht (immer) ausspricht und es nicht im Verhalten äußert? Was meint ihr dazu?

Kauf dir ein großes Boot, einen Liegeplatz im Hafen von St Tropez, ein Haus in Port Grimaud (das wäre die europäische Lösung) und du bist die meisten deiner Sorgen los.
Solltest du dir das nicht leisten können, halte dich trotzdem dort auf, dann weißt du wie sich die fühlen denen du hier aus dem Weg gehst.:mrgreen:

...Nur ich will micht nicht wirklich ändern, weil ich auf keinen Fall einer Mittelklassegesellschaft konform sein will...
Willst du also ewig da unten bleiben, wo dich deine Mami hingesetzt hat?

Das war jetzt böse, ich weiß. Warum wehrst du dich so sehr gegen deine Wurzeln? Hast du schon mal versucht, es anzunehmen? Es klebt an dir und umso mehr du dich wehrst, desto erdrückender wird es. Auf deine Art und Weise kommst du nicht da raus. Ein Mensch, der sich von der Mittelklasse abheben möchte, kann das tun, indem er alle anderen Menschen respektiert und das besser macht, was ihm nicht gefällt. Ein sich abhebender Mensch wird andere aber nicht verachten.

Mir fällt dazu nur ein: andere abwerten, um sich selbst aufzuwerten.

Hallo

Also ich denke mal, dass du mit dieser Frage im Falschen Forum bist auch wenn es Offtopic ist.

Es gibt im Netz viele Foren die sich mit psychischen Problemen befassen und ich denke, dort bist du mit deiner Frage besser aufgehoben.

Als Kind wurde ich in allerlei Lokalitäten geschleppt und musste dort mit dubiosen Gestalten auskommen. Ein Elternteil schleppte jahrelang quantitatives Gesindel ins Haus, Arbeitslose (die mit Mitte 40 noch nie einen Beruf ausgeübt hatten), Semi-Kriminelle usw.

Möglich, dass dein Verhalten daher rührt aber ich bin kein Psycologe und ich würde dir dringendst ans Herz legen einen aufzusuchen.

Dies ist keinesfalles abwertend gemeint aber (vielleicht blöder Vergleich) Zahnweh hat geht man (sollte man) ja auch zum Zahndoc gehen.

Der Seelenklemptner wird dir sicher weiterhelfen!

Lg Nikita

Hallo

Also ich denke mal, dass du mit dieser Frage im Falschen Forum bist auch wenn es Offtopic ist.

Es gibt im Netz viele Foren die sich mit psychischen Problemen befassen und ich denke, dort bist du mit deiner Frage besser aufgehoben.

Für Leute in einem Psychoforum wäre das wie wenn jemand im EF einen Link zu "Auf der Alm wird gejodelt" reinstellt.:mrgreen:

Im Übrigen hat das hier angesprochene Problem meiner Ansicht nach weniger mit Misanthropie zu tun (wenn man strikt nach der Definition geht, weil Misanthropie nicht auf bestimmte Menschengruppen beschränkt ist, sondern sich auf alle Menschen bezieht), sondern mit malignem Narzissmus. Der maligne Narziss muss andere heruntermachen, um sich selbst aufzuwerten (frei nach Otto Kernberg).

Tja da hat er sich wohl eine Fehldiagnose geleistet. Das hätte ich jetzt bei ihm nicht erwartet, darum hab ichs schon überhaupt nicht in Zweifel gezogen.:roll:

Da hat mich jetzt aber mal wieder jemand enttäuscht.:mauer:

Für Leute in einem Psychoforum wäre das wie wenn jemand im EF einen Link zu "Auf der Alm wird gejodelt" reinstellt.:mrgreen:

... und das wär nicht mal sooo offtopic, wenn einem dazu ein paar nette filmchen vom alten antel einfallen. :mrgreen:

lieber steadman!

ich schließe mich nikita's meinung an und empfehle dir ebenfalls ein anderes forum UND professionelle hilfe. wichtig ist, dass du bereit bist, dir überhaupt helfen zu lassen! ein therapie ist schnell erstellt, fürs gelingen sind jedoch alle beteiligten verantwortlich - auch du.

ich wünsche dir ua genug energie und kraft, dein seelisches gleichgewicht wieder herstellen zu können. :)

lg

deepsea, der einst depressionen hatte

Ist es nicht so, daß der werte Herr steadman sich hier überhaupt nicht aufhalten dürfte, weil es auch hier bei uns Menschen jeglichen beruflichen Standarts gibt?

Ich persönlich finde Menschen, die so denken und differenzieren, sehr bemitleidenswert! Mit Menschen, die derartige Vorurteile haben, kann ich wenig anfangen...
Genausowenig wie Menschen hinter einer Wursttheke oder in jeglichem Geschäft dumm sind, sind alle Maturanten und Studenten intelligent!
Es gibt auch Menschen, die trotz zahlreicher beruflicher Qualifikationen keine Arbeit bekommen und lieber sich hinter die "Pudel" stellen, anstatt arbeitslos zu Hause rumzusitzen....

Gerade Frauen haben es oft nachdem sie Kinder bekommen haben, nicht leicht, eine Arbeit zu bekommen und arbeiten daher oft in "minderen Stellen"... vielleicht mal darüber nachgedacht?

Lieber steadman: Auch schon darüber nachgedacht, warum es deine Eltern deiner Meinung nach nicht so weit gebracht haben? Wo habt ihr gelebt? Unter der Brücke oder in einem Haus? Vielleicht haben sie sogar mehr geschafft, als dir bewußt ist? Vielleicht haben sie sich den Hintern aufgerissen, um dir eine Familie zu bieten??? Das Leben ist nicht immer leicht, nicht jeder hat das Glück "reich" zu sein... Bist du es? Was hast du erreicht bis jetzt?

Aber eigenlich dürfte ich ohnehin nicht antworten, denn ich bin eine Frau, die wenig verdient, dafür versucht, seinem Kind ein schönes Leben zu bieten - mit Zeit und Aufmerksamkeit und einem gemütlichem Zu Hause. Ich hab was im Kopf und habe eine gute Ausbildung genossen. Gut, ich habe nicht sudiert, bin daher keine Akademikerin, aber ich bin ein Freund der Menschen...

Ach ja, da paßt ja meine Signatur ganz gut dazu!

Ich verachte somit vor allem Handwerker ....

Du wirst spätestens beim nächsten Wasserrohrbruch mitbekommen wie überlegen Dir mancher dieser "Mittelständler" ist, wenn er nicht kommt und Du in Glanz und Gloria absäufst.

Da fällt mir noch etwas ein, und zu diesem Fred passts in etwa. Ich suche für mein Fahrzeug noch einen Aufkleber in dem Stil Abitur 2000, wie man sie häufig auf Golfs, Polos oder Lupos sieht, nur mit Grundschule, Hauptschule, Realschule oder sonstigem "minderwertigen":ironie: darauf.
Das auf der Heckscheibe unseres Autos und dann neben einem mit Abituraufschrift versehenen Kleinwagen geparkt.:mrgreen:

Zurück
Oben