N
Gast
(Gelöschter Account)
Wann sollte man seinen sohn, tochter aufklären ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
verpackt in altersgerechte Formulierungen
Vor allem finde ich wichtig, den emotionellen Aspekt, also den Zusammenhang von Sex und Liebe, Zweisamkeit etc. in den Vordergrund zu stellen. Genaue Details sind da eher nebensächlich - [/QUOTE
wenn's um die Basis-Aufklärung geht. In der Regel fragen sie ja eh
nach, wenn sie noch was wissen wollen. Oft fragen sie ja auch ohne
tiefere Hintergedanken, und bis Du Deine wissenschaftlichen
Antworten fertig hast, denken sie längst wieder an etwas anderes.
Wichtig ist aber schon, auch in frühem Alter, Sexualität positiv
darzustellen.
Peinlich wird's in unserer Zeit ohnehin nur mehr wenigen Eltern sein,
über "diese Dinge" offen zu sprechen, und wenn ja, ist es bei denen
(oder besser gesagt für deren Kinder) dann besser, wenn sie die
Endaufklärung (über Verantwortlichkeiten, Verhütung, Spielarten
der Sexualität usw) besser der Schule oder anderen Institutionen
überlassen. Oder Verwandten, die gibt's ja auch.
lg
Steirerbua
Dr. Sommer-Team von der Bravo!Oder Verwandten, die gibt's ja auch.
Also meine mittlerweile 14jährige Tochter hat mich solche Dinge nicht so gefragt und ich war damals auch alleinerziehend!. . . und da fragte sie ihn wie sich das anfüllt und ob sie das mal ausprobieren darf
"Wie sich das anfühlt, wenn ein Penis in die Vagina eindringt, kann ich Dir nicht erklären, da ich ein Mann bin und keine Vagina habe. Aber Sex als solches ist ein sehr schönes Gefühl, das man auch erfahren kann, wenn man seinen Körper selbst erkundet. Mit den Fingern! Man sollte seinen Körper kennen und wissen, was einem Spaß macht, damit man, wenn man eines Tages einen Freund hat, dem auch sagen kann, was gefällt.
Es ist in jeder Partnerschaft wichtig, dass man sich gegenseitig sagt, was man gerne hat und was nicht. Alles gleich in der Theorie wissen zu wollen, ist zwar eventuell anregend, aber auch das Ausprobieren hat seinen Reiz!
Und Du musst nicht alles glauben, was Dir Deine Freundinnen in der Schule erzählen. Da ist viel Angeberei dabei! Frag´ doch einfach mal genauer nach und Du wirst sehen, dass sie nichts genaues sagen können.
Probier es selbst; erkunde Deinen Körper! Das habe ich etwas später als Du, weil Jungen in der Entwicklung zu dem Zeitpunkt den Mädchen hinterher hinken, auch gemacht!"
Das Kind wird nicht auf der einen Seite so reif sein, um alles genau zu erfahren und auf der anderen so deppert! Das Gespräch ist Dir als Vater zumindest so angenehm/unangenehm wie der Tochter!das ist ja eine supper erklärung
nur sollte das mädchen dann auch reif genug sein damit es nicht sagt:
Mein papa hat gesagt ich soll mich erkunden mit dem finger. dann siehts etwas schelcht aus für den papa oder nicht ?