Mobiler Internet-Zugang für Österreich?

Schließe mich mit einer ähnlichen Frage an: hat wer Tipps für Spanien konkret Gran Canaria, welchen Stick-Wertkarte ich mir da kaufen könnte bzw einen Tipp für mich?
möchte unabhängig von wlan-wolken und Internetcafes sein.

Schließe mich mit einer ähnlichen Frage an: hat wer Tipps für Spanien konkret Gran Canaria, welchen Stick-Wertkarte ich mir da kaufen könnte bzw einen Tipp für mich?
möchte unabhängig von wlan-wolken und Internetcafes sein.

Karte ohne Stick wird auch in Spanien problematisch sein. Du musst das Internet am Stick für den jeweiligen Betreiber erst einrichten und dazu benötigst du etliche Angaben.

Karte ohne Stick wird auch in Spanien problematisch sein. Du musst das Internet am Stick für den jeweiligen Betreiber erst einrichten und dazu benötigst du etliche Angaben.

oje das klingt kompliziert, will ich mir nicht antun, aber mit Stick auf Wertkartenbasis
wirds wohl was vernünftiges geben??...vielleicht gibts da Tipps?

..also ich bin ja bekanntlich kein technisches Genie und brauche drum auch Material, auf das ich mich blind verlassen kann ... wobei ich schon bissi auf die Kosten auch achte...

Ich hab für Österreich den ge_org Stick .. Kosten wie bereits benannt EUR 39.00 mit Startguthaben ... im Verbrauch wirklich moderat und hat bisher überall funktioniert: sowohl in Salzburg, als auch in Wien und der Steiermark - ohne Probleme...

Aufladebons an den meisten Tankstellen, Trafiken und auch über e-banking (ex Konto in Österreich) ...

Ausserdem hab ich mir anlässlich eines Kreta-Urlaubs letztes Jahr einen Stick von abroadband angeschafft (nähere Angaben bitte googeln - finde die Unterlagen nicht im Moment :roll: ). Kosten einschl. SIM-Package EUR 59.80. Der anfallende Verbrauch wird über Kreditkarte abgerechnet - soll angeblich nicht nur europaweit, sondern weltweit funktionieren... aber billig kam es mir aus Kreta nicht gerade vor, soweit ich mich erinnern kann .. :)

oje das klingt kompliziert, will ich mir nicht antun, aber mit Stick auf Wertkartenbasis
wirds wohl was vernünftiges geben??...vielleicht gibts da Tipps?

Wie es billie schon erwähnt hat, sie hat das Ge-Org Starterpaket gekauft. Und da passen natürlich die Einstellungen des Sticks. Ich vermute, dass der Ge-Org Stick ohnehin nur mit der entsprechenden SIM - Karte arbeitet. YESSS wirbt damit, dass der Stick "frei" ist. Das ist er auch, aber wenn du eine andere SIM - Card rein gibst, dann kommt die Überraschung. Die Einstellungen stimmen dann für den neuen Anbieter nicht, das beginnt schon bei der Telefonnummer und dem Server, aber das ist längst nicht alles.

z´wos braucht ma im urlaub an stick? .............

Um online sein zu können, Phorus ... ganz einfach... ;)

Der eine trinkt seinen sundowner, der andere schaut verträumt auf's Meer ... und dann gibt es doch tatsächlich auch noch solche, die das sogar mit bissi Kontakt über's net verbinden können ... :mrgreen:

Chaqu'un à son goût ... :)

billie, was täte ich nur ohne dich ...........

....hilfst mir jetzt noch bei der schildersuche? bitte bitte bitte :cool:

Den UMTS-Stick (USB) bekommst du bei Hofer für 50€, entsperrt (Marke Huawei E173). Außer man hat schon ein entsperrtes UMTS-Stick-Modem zuhause...das geht natürlich auch.
Bei einem Drei-Telefon-Laden kostet er auch 50€...nur eben SIM-Locked (d.h. nur 3-SIM-Karten sind darin verwendbar).

Den UMTS-Stick (USB) bekommst du bei Hofer für 50€, entsperrt (Marke Huawei E173). Außer man hat schon ein entsperrtes UMTS-Stick-Modem zuhause...das geht natürlich auch.
Bei einem Drei-Telefon-Laden kostet er auch 50€...nur eben SIM-Locked (d.h. nur 3-SIM-Karten sind darin verwendbar).

Hofer gibt´s überall. Und eine andere SIMCARD zu verwenden setzt mehr voraus, als nur die Card auszuwechseln. Mir ist es ehrlich gesagt nicht gelungen, das YESSS - Modem mit einer ONE - SIMCARD zum Laufen zu bringen. Und das, obwohl doch ONE (jetzt ORANGE) die "Mutter" von YESSS ist.

Und eine andere SIMCARD zu verwenden setzt mehr voraus, als nur die Card auszuwechseln.

Ich habe einen entsperrten Aldi-Stick (eh der gleiche, den Hofer anbietet Huawei) da funktioniert das problemlos. Jedenfalls in D, AT und CH. (Alditalk, Yesss und Orange)
Simcard wechseln und weitersurfen.

Bei mir ist das so nicht gegangen. Und in Foren findest du auch massenweise Hinweise zu den Dingen, die man umstellen sollte. Das war mir aber einfach zu blöd und der ONE - Vertrag ist ohnehin nur mehr kurze Zeit gelaufen.

Das sind die Konfigurationsdaten für Österreich:
(Google...dein Freund & Helfer) ;-)
linux.frankenberger.at/Huawei_E220_Daten.html#oe

Diese bitte (manuell) ins Konfigurationsmenü des UMTS-Sticks (Windows) eintragen.
Bei Vertragskunden ist dieses schon vorein-gestellt.
Bei Linux (z.B. Linux-Mint bzw. Ubuntu) muß man die Daten ebenfalls manuell eintragen,
jedoch im Netzwerkmanager (Panel)
Bei weiteren Fragen...einfach fragen :))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und dann gibts ja noch wlan :mrgreen:

:winke:

habe jetzt nicht alles gelesen .....

BOB => Startpaket (Datensim) = 14,90
1 GB = EUR 4,-- (jedes weitere GIG ebenfalls EUR 4)

Stick oder UMTS Slot notwendig ......

Greets Charin

Möcht mich nochmal für all die Antworten bedanken. :)

In unserer Unterkunft hatten wir WLAN, konnte von dort aus also problemlos rumsurfen. Für unterwegs hatten wir eine Karte von Hofer für 9,90 €, vor allem zum Telefonieren. Hat alles prima geklappt. :daumen:

Ok, eine Einschränkung gab's: mein Mann konnte mich auf meiner deutschen Mobilnummer prima anrufen und SMS schicken, meine Antworten kamen bei ihm allerdings immer so 8 - 9 Stunden später an. War ziemlich unterhaltsam :mrgreen:

Das Modem bekommt man beim Hofer für 40€ (entsperrt) sogar mit Yesss-Starter-SIM-Karte.
Das ist natürlich ein einmaliger Posten, denn das Modem kauft man sich ja nur einmal.
Die Aufladungen der Wertkarte jedoch sind ein monatl. Posten...aber derzeit (beim Tarif für 1000Min/1000SMS/2000MB für 10€/Monat...wenn man damit auch telefonieren will. Und 15€/Monat, für eine Internet-Flat (Ohne Telefonie & SMS)...nur halt für's surfen per Modem.

Das ist dann eine wesentliche Verschlechterung gegenüber den alten Tarifen. Jaja, die Telekom .....

Zurück
Oben