Ich habe ihr schon gesagt das ich nicht drängen werde und das sie den Zeitpunkt bestimme nsol wann es soweit ist und das sie jederzeit abbrechen darf wenn sie sich nicht wohlfühlt.
Reisst eine Therapie nicht alte Wunden auf, oder wenn ich mit ihr darüber spreche? Ich hab mich immer etwas zurück gezogen wenn es um dieses Thema ging
Eine Vergewaltigung bewirkt ein Trauma. Ließ dir vielleicht einmal einiges über Traumatisierung durch. Jedenfalls ist deiner Freundin deine freundlich zurückhaltende Art sicher hilfreich und wichtig. Aber es bleibt die Frage, ob das ausreicht. Kann sein, daß sich nach und nach auch eine Verbesserung einstellt, aber ein großer Brocken (verstehst, was ich meine ?) doch tief in ihr hängenbleibt. Da kann dann sicher eine Therapie sehr hilfreich sein. Du kannst dich da auch einemal beim WLP(Wiener Landesverband für Psychotherapie) beraten lassen.
Deine Einstellung und dein liebevolles Verhalten sind für sie sicher sehr wichtig. Da kann sie real erleben, daß sie auch wieder Vertrauen haben kann. Aber bedenke, auch du hast Grenzen deiner Möglichkeiten, kannst nicht alles in einer Person sein, sonst verwickelst du dich irgendwann in eine teils aussichtslose "Retterrolle", mit der du selbst nicht mehr fertig wirst. Bedenke, daß jeder Mensch, besonders wenn er dir nahe kommt, auch in dir (großteils unbewußt) seelische Resonanzen auslöst. Das ist auch grundsätzlich o.k. und gut so, kann aber u.U. problematisch werden. In deinem Fall u.a. zu Enttäuschungen führen, wenn deine Hoffnungen und Erwartungen (hat jeder Mensch) immer wieder enttäuscht werden. Da setzt dann das Dilemma an - liebevolle Hilfbereitschaft mischt sich mit Aggressionen, die durch deine Frustrationen entstehen. Und genau da öffnet sich die Falle der Überforderung und Hilflosigkeit (gilt für Eltern, Partner, Freunde und eben auch für professionelle Helfer in sozialen, therapeutischen, medizinischen Berufen).
Versteh, das ist jetzt ein riesiges Thema, zu dem da nur ein paar Worte möglich sind, die dir nur verstänlich machen sollen, daß du da auch selbst Unterstützung und mehr Information brauchst. Und das, wenn möglich bevor dir das Wasser buis zu Hals steht.
Hoffe, das war ein nützlicher (wenn auch sehr knapp formulierter) Hinweis für dich und wünsch euch alles Gute, Adamos