Am FKK Strand wahrscheinlich kein Problem. Ansonsten dürfte das ein seltener Wunsch sein.
Nackt Sport zu betreiben ist je nach Sportart eher hinderlich wenn man bedenkt das wir doch viel bessere Kleidung als die alten Griechen haben die viele Vorteile zu einer Tunika aus Wolle bietet.
Frauen trugen bei den antiken Griechen übrigens auch beim Sport Kleidung um bei den Heräen teilzunehmen. Die Darstellungen ähneln sogar moderner bauchfreier Sportbekleidung für Frauen wie wir es auch heutzutage kennen.
Auch die Männer betrieben in Griechenland Sport nicht immer nackt, der Sage nach gab es Probleme beim Laufen mit den traditionellen Gewändern bis sich Sportler von der hinderlichen Kleidung trennten. Das betrifft aber nur die gymnischen Sportarten.
Die Vorstellung das Männer bei jedem Sport nackt waren dürfte eher ein Wunschtraum vieler Europäer gewesen sein die sich durch diverse Darstellungen dieser Zeit ein etwas schräges Bild machten und oft nur eine historische Legitimation suchten um selbst etwas mehr Freizügigkeit zu rechtfertigen.
Gut das diese Woche die griechische Antike im Lehrplan der Kinder war und ich der Lehrerin zu einer kostenlosen Unterscheidung zwischen naiven Vorstellungen und antiker Realität jenseits ihrer Schulbücher auf Mickey Mouse Niveau verhelfen konnte.
Was ich dazu gerne anführe, wenn man in 2000 Jahren ein paar Piercings und Tätowierungen bei Leichen unserer Zeit findet könnte man meinen es war ein Initiationsritual für das Proletariat unserer Tage. Jeder musste ein Handfunkgerät tragen und es war nur der Herrscherkaste vorbehalten einen SUV zu fahren. Auch gab es wahrscheinlich zu wenig Strom, denn trotz Atomkraft stellten sie überall mittelalterliche Windräder auf.